Besser Schlafen und Träumen durch BSILD :D

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
Tesla93
Beiträge: 101
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 24 Mal
Karma erhalten: 26 Mal

Besser Schlafen und Träumen durch BSILD :D

#1

Beitrag von Tesla93 »

Bewusster Spaziergang Induced Lucid Dream

Ich habe mir diese "Technik" ausgedacht, als ich vor etwa einem Jahr noch im Westerwald gewohnt habe, Schlafprobleme hatte und angefangen habe mich fürs KT zu interessieren. Meine Schlafprobleme waren sogar so gravierend, dass ich einen Arzt zwecks Medikamenten aufgesucht habe. Glücklicherweise war es einer der Sorte Arzt, der von solchen Mittelchen nichts hält und mir folgendes "verschrieb": Vorm Schlafen gehen Stress und optische Reize (Handy, TV usw) vermeiden. Stattdessen etwas Entspannendes machen, Tee trinken, Büchlein lesen oder eben Spazieren gehen. So selbstverständlich das auch klingen mag, so effektiv ist es!

Eines Abends beschloss ich also unmittelbar vor dem Schlafengehen spazieren zu gehen und kombinierte es mit der für Klarträumer bekannten Achtsamkeitsübung. Man versucht dabei also auf alle Wahrnehmungen zu achten. Was sehe, höre, rieche ich, was fühle ich (Kälte, Wärme, Wind usw)? So gut es geht jeden Moment wahrnehmen und keine Gedanken an die Vergangheit oder Zukunft verschwenden. Im Anschluss einfach Schlafen legen mit der Intention einen Klartraum zu haben.

Ich habe diese Technik vor einigen Tagen wieder aufgegriffen als ich mich mit ADA (All Day Awareness) beschäftigte. Die letzte Nacht brachte gleich doppelten Erfolg. Wäre schön zu hören, wenn es der ein oder ander auch mal probiert :)

Viel Erfolg und klare Nächte
Tesla
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Besser Schlafen und Träumen durch BSILD :D

#2

Beitrag von Kirschbaum »

Ich kann mir vorstellen, das kann auch ein guter Einstieg in die Meditation sein. Bei der Meditation – die ich nie ernsthaft betrieben habe – fällt es mir z.B. unheimlich schwer eine Gedankenleere zu erreichen, weil ich binnen weniger Sekunden abschweife. Wenn ich hingegen "lediglich" auf meine Wahrnehmung achte, ist es möglich die Dinge, die man wahrnimmt zu bewerten bzw. sie zu registrieren (warmer Regen, harter Boden…) Dadurch, dass man immer wieder Neues wahrnimmt, fällt es sicherlich auch einfacher fokussiert zu bleiben, was wiederum eine spätere Meditation erleichtern könnte.

Hast du die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist diese Technik draußen oder draußen in Bewegung (Spaziergang) durchzuführen als beispielsweise zu Hause oder während du draußen stehst und z.B. auf den Bus wartest, im Stau stehst oder ist das einerlei?
Tesla93
Beiträge: 101
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 24 Mal
Karma erhalten: 26 Mal

Besser Schlafen und Träumen durch BSILD :D

#3

Beitrag von Tesla93 »

....................
xMANIACx
Beiträge: 1499
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 254 Mal
Karma erhalten: 245 Mal

Besser Schlafen und Träumen durch BSILD :D

#4

Beitrag von xMANIACx »

Schöne Methode, Tesla. Dass diese Technik zum Erfolg in punkto Klarträumen führen kann, ist für mich völlig logisch. :) Interessant auch, dass du jetzt Traumyoga trainierst. Kennst du eigentlich das Buch "Meditation" von Sogyal Rinpoche? Das lese ich gerade Stück für Stück. Oft auch als Bettlektüre und ich finde es echt sehr bereichernd, auch wenn ich selbst nicht unbedingt `nen buddhistischen Background habe.

Finde den Herren generell sehr sympathisch und auf den Punkt. Schau dir mal dieses Video über Meditation an, wenn du magst: [External Link Removed for Guests]
Tesla93
Beiträge: 101
Registriert seit: 8 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 24 Mal
Karma erhalten: 26 Mal

Besser Schlafen und Träumen durch BSILD :D

#5

Beitrag von Tesla93 »

..................................
Antworten