Ich habe in den letzten Tagen einen tollen Weg gefunden, die Traumerinnerung auf sehr schöne Weise zu verbessern.
Bevor ich schlafen gehe, halte ich ca. fünf Sekunden die Absicht, am Ende eines Traumzyklus' aufzuwachen, sofort nach meinem Diktiergerät zu greifen und loszureden.
Beachte genau diese Reihenfolge! Denn als ich zuerst damit begann, mir zu sagen, ich spreche die Träume auf Band, da wachte ich zwar auf, aber hatte dann nicht den Eindruck einen Traum im Kopf zu haben, sondern manchmal nur Gedanken. Da ich den Gedanken kein Interesse widmete, schlief ich sofort wieder ein, obwohl diese Gedanken sehr oft die "Vorläufer" von Traumerinnerung waren, denn dreimal dürft ihr raten, wo die Gedanken ihren Ursprung hatten: im Traum davor.
Es ist sehr sehr einfach, die Absicht zu formen. Ich mach das ohne großen Stress jeden Abend und es funktioniert jede Nacht/ jeden Morgen. Manchmal wache ich schon nach 3h Schlafzeit auf, doch meistens nach 5-6h. Sobald ich merke, dass ich wach bin, schalte ich mein Diktiergerät an und spreche los. Danach schalte ich es wieder aus, und schlafe erneut ein.
Was ich auch mache, ich schaue auf die Uhr, NACHDEM ich die Träume aufgesprochen habe. Wenn ich es davor tue, vertreibt das die Träume viel eher. Jedenfalls schaue ich auf die Uhr, um dann zu entscheiden, ob ich aufstehen möchte oder nicht. Prinzipiell bin ich immer sehr fit, wenn ich von alleine erwache. Ich könnte also locker auch mal nach 5-6h Schlaf aufstehen und mich trotzdem wach fühlen, wenn ich an diesem Tag viel zu tun hätte.
Was ich ganz gerne abends mach, ich bastel mir einen spontanen Reim darüber, wie mein Schlafverhalten heute Nacht aussehen soll.^^
Ich geb euch mal n zufälliges Beispiel:
Heute Nacht werde ich nach jedem Traum erwachen,
denn ich weiß, das bringt mein Herz zum Lachen.
Ich greife mit Vergnügen zum Diktiergerät
erinnere mich an jedes noch so kleine Stück
und schaue erst danach spät es ist,
das bringt mir Glück.
Es kommt nicht drauf an, wie gut der Reim ist, sondern dass eure Absicht darin klar wird.

So macht es richtig Spaß, Absichten zu formen und in dem Moment, wo ihr Freude daran habt, wird die Absicht umso leichter umgesetzt.