Anleitung: VILD

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
angry Recon
Beiträge: 530
Registriert seit: 8 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 59 Mal

Anleitung: VILD

#46

Beitrag von angry Recon »

Ich mache ja auch gerne eine VILD-Variante, bei der ich aber die Scene nicht immer wieder wiederhole und auch keine RCs einbaue (meistens).

Viele haben Probleme damit schnell in einen Traum zu kommen oder allgemein einzuschlafen. Mir sind einige Dinge aufgefallen, welche den Einstieg um einiges vereinfachen können: (Nur meine Beobachtungen, also nicht zu ernst nähmen!)

-Man sollte die Scene aus der Ego-Perspektive beobachten, da man meist auch so einsteigt. Ich habe mal eine Landschaft von oben beobachtet und gewartet, bis der Traum endlich los geht. Ich war aber schon im Traum und schwebte in der Luft. Ist mir nicht aufgefallen.
-Wenn man sehr müde ist und gut visualisiert ist man oft in wenigen Sekunden wieder im Traum. Man muss nach dem Aufwachen aber schon eine Scene parat haben. Sonst liegt man nur extrem müde im Bett und trübt ein. Es ist also hilfreich sich die Scene schon am Tag ausgedacht zu haben.
-Wenn man versucht alles sehr intensiv wahr zu nähmen kommt man auch schneller in den Traum, als wenn man den Fokus nur auf das Sehen lenkt.
-Es hilft auch oft von Alltagsorten zu träumen/ sie für VILD zu wählen. Meist kennt man sie schon und das Visualisieren fällt viel leichter aus. Und man hat unbewusst immer Dinge die einen an einen RC erinnern könnten. Laufe ich an einen bestimmten Ort vorbei bei den ich sonst einen RC mache, dann ist es wahrscheinlich, dass ich auch wieder einen mache.

Aber wann merkt man, dass man jetzt im Traum ist? Ich gucke oft einfach ob mein Körpergefühl noch da ist. Wenn ich meinen Körper im Bett nicht mehr spüre, dann fange ich meist an den Traumkörper schon zu spüren. Ein RC sollte dann auch schon funktionieren. Zudem sollte man einfach im Hinterkopf behalten, dass diese Scene bald ein Traum ist und man es nur bemerken muss. Wenn sich Dinge in der Scene verändern ohne, dass man sie eingebaut hat, dann hat man es schon fast geschafft. Das sind die Hypnagogen die auf einen Traum hin deuten. Wenn man so einen nicht eingebauten ,,Fehler´´ findet kann man wieder das Körpergefühl testen.

(Diese ,,Anleitung/Tipps) habe ich nur hier eingetragen, weil ich diese Technik Abends immer nicht mehr im Kopf habe. Vielleicht helfen die Tipps für das Visualisieren und das wählen der Scene ja auch noch jemanden.) ;)
Feniiya
Beiträge: 13
Registriert seit: 7 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Anleitung: VILD

#47

Beitrag von Feniiya »

Ich schildere mal, wie ich es verstanden habe:

Ich stelle mir die Traumszene vor, bzw. visualisiere sie.
In der Traumszene bemerke ich, dass etwas "anders" ist, also führe ich einen RC durch, um festzustellen, dass ich träume.

Bei mir sieht es wie folgt aus:
Ich gehe durch einen langen Korridor und plötzlich sehe ich eine von mir geliebte Person, bei der ich sicher sein kann, dass ich sie in der realen Welt niemals wieder zu Gesicht bekommen kann (verstorben).
Ich stutze und mache einen RC und stelle mir bildlich vor, wie ich beim Hand-RC an jeder Hand sechs Finger habe.
Ich werde klar und frage die Person: "Ich träume also?"
Die Person nickt und freudig renne ich auf sie zu und falle ihr in die Arme.


Ist das so korrekt?
rosviolinist
Beiträge: 23
Registriert seit: 8 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 5 Mal

Anleitung: VILD

#48

Beitrag von rosviolinist »

Ich hab es ein wenig abgewandelt, indem ich anstatt der üblichen RC's, "unrealistische" Dinge im Traum mache.
z.B stelle ich mir eine Traumszene vor, in der ich aus dem Bett gehe und dann, um aus meinem Zimmer zu gelangen, die Fenster aus einander reiße (Ja, die Scheiben schmelzen in meinen Gedanken, durch meine Hände weg! So heiß bin ich ^^). Ich gewöhne mich dann, an dieses Gefühl welches mir sagt "das geht doch nicht... das muss ein Traum sein!", sodass ich meistens spontan klar werde. (Hat die letzten paar Tage fast jede Nacht geklappt oO )
Durette
Beiträge: 44
Registriert seit: 6 Jahren 4 Monaten
Karma erhalten: 4 Mal

Anleitung: VILD

#49

Beitrag von Durette »

Ich habe mir bei VILD als selbst ausgedachte Szene immer wieder folgendes Vorgestellt: Ich sitze in meinem Arbeitszimmer und mein Chef kommt rein. Vor mir liegt ein Haufen Papiere die abgearbeitet werden müssen. Er sagt: "Alica Mach einen Reality Check" und zwar 3 Mal. Ich mache also erst einen Nasen RC und dann den Finger RC.

Thats it ! Das wars schon :D Habe dadurch einige ERfolge erzielt und denke man sollest das ganze nicht kompliziert machen.
Petsim
Beiträge: 25
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 0
Karma erhalten: 4 Mal

Anleitung: VILD

#50

Beitrag von Petsim »

Huhu,

Eine kurze Frage, weil och diese Technik auch zur Zeit mache.
Ich habe Hand RC und Nasen RC eingebaut.
Wenn ich dann so im Bett liege und mir diese Traumszene immer wieder Vorstelle, soll ich mir dann vorstellen,dass die RCs klappen ( also ich atmen kann und z.B 6 Finger habe) oder soll ich mir alles real vorstellen?( also nicht atmen können und normale Hand)

Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Anleitung: VILD

#51

Beitrag von Oni »

Hey Petsim,
ich stelle mir immer vor, dass die RCs klappen und ich dann klar werde. :)

Petsim
Beiträge: 25
Registriert seit: 3 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 0
Karma erhalten: 4 Mal

Anleitung: VILD

#52

Beitrag von Petsim »

Ok super,danke.
Dann probier och das mal.
Hab es nämlich immer so gemacht, dass ich mir die Realität vorstelle.

Antworten