KT und Quantified Self

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
Vokka
Beiträge: 8
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten

KT und Quantified Self

#1

Beitrag von Vokka »

Vorab zur Info:
Die Quantified Self-Bewegung ("self knowledge through numbers") befasst sich mit Messmethoden, mit denen Aspekte des täglichen Lebens auswertbar gemacht werden. Mit der richtigen Fragestellung kann dann der Einzelne messen, wie sich eine Verhaltensänderung auf sein Ziel auswirkt.
Einfaches Beispiel: Die GPS-Pulsuhr beim Sport zeichnet Strecke, Geschwindigkeit, Puls usw auf.
Anderes Beispiel: Die Waage und das Zählen von Kalorien beim Abnehmen
Drittes Beispiel, schon die fortgeschrittene Variante: Der ZEO Personal Sleep Coach 8-) , den DreamState hier ja schon beschrieben hat

Und so nutze ich das (ab sofort):

Ziel:
Anzahl und Qualität von Klarträumen erhöhen

Was ich messe:
- Dauer des Schlafs
- subjektive Qualität des Schlafs
- Anzahl und Qualität von Traumerinnerungen
- Koffeingenuss über den Tag
- Anzahl RCs über den Tag
- Verhalten vor dem Einschlafen (autogenes Training usw.)
- Anzahl und Qualität von Klarträumen
weiteres folgt

Methode:
Für mein Smartphone habe ich das Tool "Log Life" gekauft, mit dem ich mit 5 Klicks jeden der oben angegebenen Werte speichern kann. Das Tool hat einen CSV-Export, damit man die Daten in Excel schön darstellen und auf Abhängigkeiten untersuchen kann.

Links:
Quantified Self:
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]

Über Fortschritt, Erfolge und Schwierigkeiten werde ich hier berichten (hoffentlich ;-p)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

KT und Quantified Self

#2

Beitrag von DreamState »

Das klingt verdammt interessant und ich bin schon auf deine Ergebnisse gespannt! Das Tool sieht ja mal sehr vielversprechend aus, schade das ich kein Smartphone habe...
Vokka
Beiträge: 8
Registriert seit: 12 Jahren 7 Monaten

KT und Quantified Self

#3

Beitrag von Vokka »

Ich halte mich da an deinen Tipp:
Dann kommt hier der absolute Geheim Tipp!

Denke dir selbst eine Methode zu Verbesserung der Traumerinnerung aus! Ja, wirklich! Dir hilft alleine schon die Intention, dich an deine Träume zu erinnern! Wer kann dir besser helfen als du selbst? Wenn du eine Methode mit Liebe und Hingabe ausarbeitest, dann wird sie dir auch helfen! Ich brauche nicht schreiben das du "überzeugt" sein musst, da du es sein wirst! DEINE Methode hilft NATÜRLICH, denn du hast sie für DICH ausgearbeitet!
Alleine dadurch, dass ich täglich ein paar Werte eintippe, baue ich ja schon eine Gewohnheit auf.
Und wenn ich dann noch messen kann, welches Verhalten meine Traumerinnerung verbessert oder die Wahrscheinlichkeit von Klarträumen erhöht, dann hab ich doch schon einiges gewonnen.
Antworten