sleeptracker

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

sleeptracker

#1

Beitrag von magdreamz »

))) sleeptracker (((
( [External Link Removed for Guests] )
Ich habe mir den Sleeptracker gekauft und wollte mal die Uhr an sich mal vorstellen. Später gibt es noch einen Test-Report von mir ;) . An sich wollte ich schon immer mal wissen, wie das kleine Ding funktioniert und was man alles an Analyse-Daten zu sehen bekommt.

Aufbau der Uhr:

Zum Aufbau lässt sich sagen, dass so ziemlich alles Plastik ist xD. Also keine hochwertigen Materialen, was man eigentlich vom Preis her erwarten sollte. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es doch recht stabil und schön Sportlich ausieht. Vom Style her also für meinen Geschmack mehr als gut. Und die Uhr ist bis auf 20 Meter Wasserdicht. Dennoch empfielt der Hersteller damit nicht ins Wasser zu gehen xD.

Bedienung:

Die Bedienung ist eigentlich recht einfach. Die beiliegende Bedienungsanleitung in Deutsch ist sehr gut gemacht und man kann alles Schritt für Schritt nachvollziehen. Nach etwa 5 Minuten hat man den Dreh raus. Etwas schwieriger gestaltet sich der Transfer der nächtlichen Daten von der Uhr auf den PC. Trotz Windows 7 habe ich Probleme mit der Treibersoftware gehabt, konnte es aber glücklicherweise manuell lösen (Treiber Installation erkläre ich weiter unten).

Was bringt mir der sleeptracker überhaupt?:

Vermutlich fragt man sich selber nun, brauch ich den überhaupt? Nun der sleeptracker ist ja dafür gedacht, zu den optimalen Weckzeitpunkt des Schläfers herauszufinden, um diesen dann per Piepston oder Vibration schonend aus dem Schlaf zu holen. Wie genau gelingt dem sleeptracker dies? Der sleeptracker erkennt deine Schlafphasen und zeichnet diese auf. Wenn du fast wach bist, dich also in einer leichten Schlafphase befindest, weckt er dich. Diese simple Weckung hat es laut Hersteller in sich. Denn, es ist besser, wenn man aus einem leichten Schlaf geholt wird, als wenn man aus dem Tiefschlaf geweckt wird.

Was ist hier für Klarträumer relevant?:

Leider nicht viel. Denn es wird kein REM-Schlaf aufgenommen. Nur leichte Schlafphasen, den Tiefschlaf und die Wachmomente werden aufgezeichnet. Man kann daher bei der Analyse nur vermuten wo in etwa REM stattgefunden hat. Und da kein REM aufgezeichnet wird, ist es auch nicht möglich sich während REM aufwecken zu lassen. Das einzige was dem Träumer bleibt ist eben die aufgezeichnete Nacht mit den 3 Parametern. Also für Klarträumer ziemlich Mager, wenn man so will.

Wie stelle ich den sleeptracker ein? (Kleines Tutorial):

Installation: Es gibt insgesamt 4 Köpfe die seitlich zu finden sind. Glow (oben links), Down (unten links), Mode (oben rechts), Set (unten rechts). Um die Uhr erstmal Startklar zu bekommen sollte man Zeit, Tag und Datum einstellen. Dazu hält man den Set-Knopf gedrückt bis die Datumsanzeige anfängt zu blicken. Als erstes blinkt der Tag auf. Diesen kann man wie alle anderen Angaben auch mit dem Knopf Glow und Down regulieren (Glow für +1 und Down als -1). Will man nun den nächsten Parameter einstellen klickt man einfach wieder auf Set und man kann weiter machen (Reihenfolge: Tag > Monat > Wochentag > Jahr > Stunden > Minuten > 24h/12h > Sekunden). Hat man alles eingestellt, so kann man nun ide coole Armbanduhr verwenden. :D

Sleeptracker zum Wecken einstellen: Dazu klickt man den Mode-Knopf bis man die Alarm-Anzeige sieht. Per Set kann man wieder die Stunden und Minuten einstellen. Hat man die Minuten eingestellt und klickt ein weiteres Mal auf Set, so kann man die 24h oder 12h Anzeige einstellen. Klickt man solange Mode bis nichts mehr blickt, dann sind die Einstellungen gespeichert.

Jetzt muss nur noch der Wecker eingestellt werden. Immer noch in der Alarm-Anzeige klickt man dann auf Glow um die Weckart einzustellen. Klickt man 1 Mal so ist der nur das Piepssignal eingeschaltet. Klickt man 2 mal auf Glow so ist nur die Vibration eingeschaltet. Klickt man 3 Mal auf Glow, so ist das Piepsignal sowie auch die Vibration eingeschaltet. Klickt man 4 Mal auf Glow, so schaltet man den Alarm aus.

Nun klickt man Mode, bis die WINDOW-Anzeige erscheint. Wieder per Set, Glow und Down kann man alles einstellen. Das ist das sogenannte Weckzeitfenster, wo der sleeptracker nach dem optimalen Weckzeitpunkt suchen darf. Der Hersteller empfiehlt ein Zeitfenster von 20 Minuten. Ich kann dem zustimmen, mehr braucht man eigentlich nicht (einstellbar von 10 bis 90 Minuten in 10 Schritten).

Nun klickt man wieder Mode bis man zur Anzeige TO BED kommt. Per Set und Glow/Down kann wieder eingestellt werden. Damit der sleeptracker Daten vom nächtlichen Schlaf aufzeichnen kann muss er ungefähr wissen, wann du ungefähr einschläfst. Das ist natürlich etwas schwierig abzuschätzen, da man sich selbst etwas kennen muss. Wer weiß schon genau, wann man einschlafen wird? xD. Der Hersteller gibt an, dass man den Wert TO BED so einstellen soll: 30 Minuten nachdem man sich ins Bett gelegt hat. Natürlich gilt das nicht für jeden Menschen. Man muss das Anfangs aus dem Bauch heraus abschätzen und evtl. Auf die ersten Analyse-Daten warten, um dann eine einigermaßen richtige Einschätzung abzugeben.

Wie hole ich mir meine Daten auf den PC?:

Das wird voll und ganz online gamcht. Man bekommt also die Daten nicht offline auf den Rechner. Ich persönlich finde das etwas sch***e, aber was will man da schon machen. -.- Jedenfalls kann man seine Daten per OpenOffice Calc als Tabelle downloaden, sodass man auch was für sich hat (allerdings nur inoffiziell. Ich erkläre gleich warum). Offizell ist alles nur online abrufbar!

Es gibt 2 Software Varianten. Eine [External Link Removed for Guests] und natürlich die [External Link Removed for Guests], die derzeit nur in Englisch verfügbar ist (Die deutsche Version ist in Bearbeitung). Die inoffizielle Version ist seltsamerweise viel umfangreicher als die Offizielle oO . Mein späterer Test-Report wird hier mehr Licht ins Dunkeln bringen 8-) .

Wie installiere ich die Software? Lade dir zuerst Software herunter (Offizielle oder die Inoffizielle). So, jetzt kann es sein, dass man Schwierigkeiten bekommt :lol: . Es kann sein, dass nun euer Rechner die Uhr nicht erkennt (falls doch, dann braucht ihr die weiteren Schritte nicht mehr auszuführen), wenn ihr diese mit dem PC verbindet. Abhilfe schafft der manuelle Download und die Installation der Treibersoftware. Für Windows 7 [External Link Removed for Guests] und hier für [External Link Removed for Guests]. Für die resttlichen Betriebssystemarten schaut euch [External Link Removed for Guests] um. Bevor ihr die Treiber installiert, verbindet ihr Uhr mit dem Rechner und befolgt [External Link Removed for Guests]. Ist der Treiber installiert, funktioniert alles so wie es sein soll und ihr könnt loslegen.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

sleeptracker

#2

Beitrag von DreamState »

Danke für das ausführliche Review mag :)
Antworten