DreamLight™ & Traumerinnerungsruin

Techniken erklärt / Tipps & Tricks
KEINE reinen FRAGEN-THREADS!
Shapokla
Beiträge: 137
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

DreamLight™ & Traumerinnerungsruin

#1

Beitrag von Shapokla »

Palim, Palim! Damen und Herren, Freunde des Kopfkissens!

War schon lange nicht mehr online, da - wie es der eine oder andere vielleicht schon weiß - mein PC verstarb. :cry: Ich habe in der Zwischenzeit etwas ganz tolles und etwas ganz schlechtes "erfahren".

Zuerst die eher positive Sache zu der ich Fragen habe: Ich habe mir "Lucid Dreaming: A Concise Guide to Awakening in Your Dreams and in Your Life" und "Exploring the world of lucid dreaming" aus den Staaten bestellt und gelesen. Letzteres beinhaltet ein Kapitel welches der "MILD" Technik gewidmet ist. Darin erwähnt der Autor einen Apparat mit Namen DreamLight™. Er beschreibt es als eine Art Schlafmaske, die anhand der Augenbewegungen erkennen kann, wann man sich in einer REM-Phase befindet und dann in kurzen Abständen flackerndes Rotlicht in die Augen strahlt. Übt man die Erkennung respektive Realitätsanzweiflung im Wachleben, schafft man es so angeblich - kombiniert mit der MILD-Technik - durchschnittlich fünf mal so viele Klarfträume zu bekommen, wie mit jeder anderen Technik. LaBerge beschreibt dies als die effizienteste Klartraumtechnik.
Meine Frage dazu: Hat jemand von euch eine solche Apparatur in Benützung, bzw. weiß jemand wo und ob man dieses Utensil überhaupt erstehen kann? :lol:

So und jetzt zum Hauptproblem: Seitdem die Schule angefangen hat, könnte ich mich erschießen. :knaller: In den Sommerferien habe ich mir ein relativ gutes Traumerinnerungsvermögen angeeignet. Jede Nacht waren es etwa drei bis vier Träume; Allesamt sehr intensiv und darunter zwei Klarträume und viele präluzide. (Y)
Seit Schulbeginn, habe ich höchstens jede zweite Nacht EINEN EINZIGEN Traum, der meistens sehr, sehr trübe ist, sodass ich schon unmittelbar nach dem Aufwachen alles vergessen habe. Ich übe jeden Tag MILD, mache viele gewissenhafte RCs und beschäftige mich oft und lange mit dem Thema "Luzides Träumen" - vergeblich. -.- Auch langes Liegenbleiben und Positionswechsel um mir morgentlich die vergessenen Träume ins Gedächtnis zu rufen, funktioniert nicht mehr. Selbst am Wochenende; Kein ersichtlicher Erfolg mehr und da ich anfangs dachte, dass der Kern des Problems darin liegt, dass ich früher aufstehen muss als in den Ferien kann man dies somit als Blockade ausschließen.
Dann dachte ich, dass ich mir vielleicht aus Stress keine Träume mehr merken kann. Dagegen spricht allerdings, dass mir die Schule momentan total am A....bendessen vorbeigeht, da ich angesichts meines Wiederholen des letzten Schuljahres sagenhaft unmotiviert bin. Ein weiteres Indiz gegen die Stress-Theorie ist, dass ich in Nächten vor größeren Stresssituationen (z.B.: Nachprüfung, Führerscheinprüfungen theor. und prakt.) die intensivsten Träume hatte. Somit auch ausgeschlossen. Ich brauche Hilfe!

Danke für jeden Rat!

Shaps

*Nachträglicher Anhang*:
Wollte noch hinzufügen, dass ich bis jetzt schon ein komplettes Traumtagebuch gefüllt habe, und mich auch oft an frühe Träume erinnern konnte. Das alles ist jetzt anscheinend verloschen. :(
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

DreamLight™ & Traumerinnerungsruin

#2

Beitrag von MC KT »

Super - Das Du wieder da bist :D .

Zu deinem Problem:
So und jetzt zum Hauptproblem: Seitdem die Schule angefangen hat, könnte ich mich erschießen. In den Sommerferien habe ich mir ein relativ gutes Traumerinnerungsvermögen angeeignet. Jede Nacht waren es etwa drei bis vier Träume; Allesamt sehr intensiv und darunter zwei Klarträume und viele präluzide.
Seit Schulbeginn, habe ich höchstens jede zweite Nacht EINEN EINZIGEN Traum, der meistens sehr, sehr trübe ist, sodass ich schon unmittelbar nach dem Aufwachen alles vergessen habe. Ich übe jeden Tag MILD, mache viele gewissenhafte RCs und beschäftige mich oft und lange mit dem Thema "Luzides Träumen" - vergeblich. Auch langes Liegenbleiben und Positionswechsel um mir morgentlich die vergessenen Träume ins Gedächtnis zu rufen, funktioniert nicht mehr. Selbst am Wochenende; Kein ersichtlicher Erfolg mehr und da ich anfangs dachte, dass der Kern des Problems darin liegt, dass ich früher aufstehen muss als in den Ferien kann man dies somit als Blockade auszuschließen.
Dann dachte ich, dass ich mir vielleicht aus Stress keine Träume mehr merken kann.
Geht mir (leider) genau so :cry: .
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

DreamLight™ & Traumerinnerungsruin

#3

Beitrag von Anewex »

Kreative Pause einlegen.
Beschäftige dich eine Woche intensiv mit was anderem.
Lass vollkommen das Thema los.
Hilft unglaublich oft!

Edit:
Ja, ich hab so eine Schlafbrille, welche die Augenbewegungen misst und die dann blinkende Signale gibt. Nennt sich "REM-Dreamer". Hat auch geklappt. Hatte dann einen Traum, wo immer wieder rote Blitze kamen und so...
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

DreamLight™ & Traumerinnerungsruin

#4

Beitrag von Tvvix »

Könnte eine Pause das nicht noch schlimmer machen? Ich hab in letzter Zeit nämlich keine KTs mehr gehabt und glaube nicht daran, dass eine "Kreative Pause" helfen könnte, da man sich ja mit Klarträumen beschäftigen muss um Erfolge zu sehen.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

DreamLight™ & Traumerinnerungsruin

#5

Beitrag von DreamState »

Der REM-Dreamer hat bei mir bisher zu nichts geführt... Oft wurden die Signale in den Traum eingebaut, ich hab sie also also solche nicht erkannt^^
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

DreamLight™ & Traumerinnerungsruin

#6

Beitrag von Anewex »

Tvvix hat geschrieben:Könnte eine Pause das nicht noch schlimmer machen? Ich hab in letzter Zeit nämlich keine KTs mehr gehabt und glaube nicht daran, dass eine "Kreative Pause" helfen könnte, da man sich ja mit Klarträumen beschäftigen muss um Erfolge zu sehen.
Das ist so nicht richtig.
Wenn du dich bewusst zu sehr auf etwas konzentrierst kannst du deinen unbewussten Fähigkeiten im Weg stehen. (Quelle: diverse Bücher, Ratgeber)
Aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Tatsache ist: Wenn man eine Sache mit der einen Methode (drauf konzentrieren) nicht in den Griff kriegt, sollte man das Gegenteil versuchen (loslassen) oder die Vorgehensweise ändern.
Shapokla
Beiträge: 137
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

DreamLight™ & Traumerinnerungsruin

#7

Beitrag von Shapokla »

Erst einmal ein großes Danke für die Antworten!

Ich werds mal mit loslassen versuchen, was aber denke ich schwierig sein wird, da ich gerade ein total spannendes Buch drüber lese und eine MILD Übungstechnik mache, die sich über eine ganze Woche hinweg zieht. Außerdem bin ich total aufmerksam geworden und frage mich bei allem, was ich mir im ersten Moment nicht erklären kann automatisch RCs.
Probieren geht über studieren... :)

Was hält ihr davon? [External Link Removed for Guests]
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

DreamLight™ & Traumerinnerungsruin

#8

Beitrag von MC KT »

Ich glaub ich probier es auch mit loslassen.

Und wegen den Pillen, das sind ''Glückspillen'' mehr nicht :D .
Shapokla
Beiträge: 137
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 21 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

DreamLight™ & Traumerinnerungsruin

#9

Beitrag von Shapokla »

Ihr hattet recht. Wahrscheinlich liegts daran, dass ich mir selbst zu viel Druck mache. Hatte letzte Nacht zwei Klarträume. Beim ersten hab ich echt früh erkannt, dass ich träume, weshalb der Klartraum auch echt lang war und der zweite war eher kurz, aber immerhin!
Und das nur, weil es wieder mal die erste Nacht seit Wochen war in der ich schlafen gegangen bin, ohne mir zu denken: "Heute MUSS ich einen Klartraum bekommen!", oder "Verdammt, ich habe nur noch sfünf Stunden Schlafzeit. Hoffentlich werd ich nicht wieder ohne Traumerinnerung aufwachen". Nein, ich hab mich einfach nur schlafen gelegt, ohne auch nur einen Moment an Träume zu denken.
Ich hoffe, dass es permanent so bleibt! Danke euch!
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

DreamLight™ & Traumerinnerungsruin

#10

Beitrag von DreamState »

Klasse :) Gratulation zum Erfolg :)

Die Klarträume nehmen immer ab und zu. Ohne WILD schafft man i. d. R. keine permanenten Klarträume :) Natürlich ist das bei jedem anders, ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen :)
Antworten