Sind das Klarträume?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
creek123
Beiträge: 5
Registriert seit: 7 Jahren

Sind das Klarträume?

#1

Beitrag von creek123 »

Ich führe Traumtagebuch: Nein
Ich nutze Reality Checks: Nein
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: weiß nicht so genau
Ich nutze folgende Techniken: keine
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:


Ich habe mich vor ca. 2 Jahren mal lange mit Klarträumen usw. beschäftigt, habe damals auch Reality Checks usw. ausgeführt, hatte auch schon kleine Erfolge, aber nach einiger Zeit dann aufgehört, kenne den genauen Grund nicht mehr.
Seit ein paar Monaten kann ich mich oft an meine Träume erinnern und einige Träume sind ziemlich realistisch und detailreich. Es ist schon ein paar mal passiert, dass ich mitten in einem Traum plötzlich den Gedanken bekomme, dass ich jtz Träumen muss. Der Traum wird dann ab diesem Punkt meist auch eindeutig realistischer, aber trotzdem kann ich ihn nicht wirklich kontrollieren und ich kann auch nicht die Location wechseln. Z.b. ich fliege über eine riesige Stadt und es kommt mir der Gedanke, dass ich gerade Träume. Plötzlich fühle ich den Wind, der Traum wird detailreicher und realistischer, aber ich kann ihn in keinster Weise steuern, ist ähnlich als würde ich mitten live in einem Film dabei sein. Anscheinend bin ich dann wohl doch nicht ganz klar, was meint ihr?
VolkerK
Beiträge: 166
Registriert seit: 7 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

Sind das Klarträume?

#2

Beitrag von VolkerK »

Ich würde sagen ja. Und ich würde sagen genieße es bewußt.
DreamyEye
Beiträge: 145
Registriert seit: 8 Jahren 8 Monaten
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

Sind das Klarträume?

#3

Beitrag von DreamyEye »

Hallo,

Ich kann es so beschreiben: Wenn du dir bewusst darüber bist, dass du träumst und bei Bewusstsein während des Traumes bist, ist dies ein luzider Traum. Wenn du den Traum nicht kontrollieren kannst, mangelt es dir an Traumkontrolle, hat aber nicht unbedingt etwas mit der Klarheit zu tun. Du kannst völlig klar sein, aber durch mangelnde Kontrolle den Traum nicht kontrollieren. Wenn du aber eh nicht ganz klar bist, fehlt dir sowieso fast völlig, oder bis zu einem hohen Grad das Vermögen den Traum zu kontrollieren. Du kannst auch einen Klartraum haben (dir darüber bewusst sein, dass du träumst) aber trotzdem nicht zu 100% klar. Dennoch ist es ein KT. Und, dass du bemerkst, dass alles realistischer wirkt, wenn du bemerkst, dass alles ein Traum ist, tritt oft, bei vielen Leuten auf. :) Also werden wohl ein paar deiner Träume definitiv Klarträume gewesen sein, du kannst dir ja jetzt selbst durch meine Beschreibung besser vorstellen, was was ist.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Sind das Klarträume?

#4

Beitrag von DreamState »

Klingt für mich nach klaren Momenten, versuche über das [External Link Removed for Guests] das im WL auszubauen, damit du dann im Traum voll klar wirst.

Klare Grüße
DreamState
creek123
Beiträge: 5
Registriert seit: 7 Jahren

Sind das Klarträume?

#5

Beitrag von creek123 »

Ok danke für die Antworten :-) Also hatte ich dann devinitiv ein paar klare Momente während einem Traum. Habe mich in letzter Zeit eigentlich kaum damit beschäftigt. Mal schauen was passiert, wenn ich jtz öfter Reality Checks ausführe usw., dann dürften relativ schnell längere und stabilere Klarträume kommen :D

Erlebt hier jemand auch sehr oft die Schlafparalyse bewusst mit? Seit ich 6-7 Jahre alt war, hatte ich die Schlafparalyse oft nach dem aufwachen bewusst miterlebt. Hatte lange Zeit ziemlich Angst davor, weil ich nicht wusste was es war, hatte während dieser Paralyse auch oft gruselige Geräusche und komische Gestalten gesehen und konnte mich nicht bewegen. Bis heute (bin jetzt 21) erlebe ich diese Schlafparalyse auch immer noch oft bewusst mit, meist beim aufwachen, sehr selten auch mal beim Einschlafen (Körper lähmt sich, aber bin geistig noch Wach). Es gibt Zeiten da habe ich es 1-2 Monate garnicht mehr und dann manchmal 10-15 mal die Woche. Mittlerweile habe ich keine Angst mehr davor, sondern finde es manchmal auch ganz lustig :D Wenn man während der Schlafparalyse keine Angst hat sondern einfach positiv eingestellt ist, sieht und hört man ganz lustige Sachen. Viele haben Angst vor der Paralyse, deshalb sehen und hören viele auch gruselige Dinge.
Antworten