Kritisches Bewusstsein + RC im Unklahrsein ^^

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Zimtstar1980
Beiträge: 31
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Kritisches Bewusstsein + RC im Unklahrsein ^^

#1

Beitrag von Zimtstar1980 »

Ich führe Traumtagebuch: ja (hier im Forum das Loggbuch)
Ich nutze Reality Checks: jap... bisher nur in der Realität
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: ja - einen. Jahre her.
Ich nutze folgende Techniken: WBTB, Deild, WILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: RCs, kritisches Bewusstsein
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: ja

Hallo
Ich weis jetzt nicht wie es so richtig erklären soll. Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen. Nun... dieser Thread bezieht sich über RCs. Die mache ich (ist ja grundvorraussetzung so wie ich das gelesen habe...) tagsüber. Ich frage mich mehrmals über den Tag verteilt: Träume ich oder wache ich? Zu jeder Situation. Wenn ich auf dem Klo sitze, Fitness mache, aufstehe, beim Mittagessen. Einfach überall. Dann schaue ich dabei z.B. mal meine Hand an, schaue in den Spiegel oder auf meine Uhr etc.

Soweit so gut. Nuuuuun meine Frage. Man soll dies ja tun, um im Trübtraum diese Aktionen auszuführen um in einen KT zu gelangen. Sprich: Einen RC im Traum machen. Aaaaaaaaber wenn ich dies mache, ist das doch schon gewissermaßen ein KT oder nicht? Also daher kommt mir die Frage, ob sich das nicht widerspricht. Ich muss im Traum etwas BEWUSSTES machen - sprich einen RC um BEWUSST und kontrolliert zu träumen. Aber wenn ich etwas bewusstes im Traum mache, bin ich doch schon klar oder? Wozu dann der RC? Und... wenn ich nicht bewusst bin im Traum, sprich vor dem KT... wie mache ich es das ich BEWUSST einen RC mache um BEWUSST zu werden? Hoffe man versteht hier mein Anliegen hehe... Freue mich auf Antworten - Dankö ;)
René
Beiträge: 324
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 80 Mal
Karma erhalten: 193 Mal

RCs im Traum = Widerspruch?

#2

Beitrag von René »

Aaaaaaaaber wenn ich dies mache, ist das doch schon gewissermaßen ein KT oder nicht?
Nein, da du vor den Rc meist trüb bist,und wenn du gleich klar bist machst du den Rc höchsten bewusst, um ganz sicher zu gehen das es ein Traum ist.

Also anders gesagt du machst den Rc im Trübtraum und dadurch entsteht der Klartraum.
wie mache ich es das ich BEWUSST einen RC mache um BEWUSST zu werden?
Das wiederspricht sich :D
Anewex
Beiträge: 677
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 105 Mal

RCs im Traum = Widerspruch?

#3

Beitrag von Anewex »

Ich muss im Traum etwas BEWUSSTES machen - sprich einen RC um BEWUSST und kontrolliert zu träumen.
Nein, Denkfehler, RCs werden nicht bewusst gemacht. Bewusst sind sie nur dazu da, den Traumzustand zu bestätigen (wenn man es eh schon weiß, sich aber unsicher ist), nicht zu erkennen. Der RC macht nur Sinn, wenn er unbewusst entsteht. Deshalb soll man ihn ja auch den ganzen Tag über anwenden; damit er in Fleisch und Blut übergeht und damit unterbewusst wird. Dies ist der wahre Sinn des RCs. Nur so kann ein KT durch RCs induziert werden. Aber RCs sind eigentlich nur kritisches Bewusstsein, aber anders ausgedrückt und in eine Handlungsbeschreibung gepackt.
Zimtstar1980
Beiträge: 31
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

RCs im Traum = Widerspruch?

#4

Beitrag von Zimtstar1980 »

oooookay - super. Danke für die Antworten. Jetzt wird mir einiges Klarer *lach*. Wie gesagt, hatte da einen Trübtraum in dem ich das Licht anmachen wollte und es ging nicht an. War ja auch eine Art RC oder? Aber ich wurde da kein bischl klarer. Anders war es in meinem vorgestrigen Traum. Ich habe mir mehrmals im Real Life gesagt: Träumst du oder wachst du? Und zack... im Traum hab ich mir die Frage mindestens ein zich mal gestellt. Dennoch... wurde ich nicht klar grrrrrrrrrrrrr.......... war ja irgendwie klar ^^
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

RCs im Traum = Widerspruch?

#5

Beitrag von DreamState »

Gib bitte das nächste an, mit welchen Suchbegriffen du die Suchfunktion genutzt hast. Danke :)
Zimtstar1980
Beiträge: 31
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

RCs im Traum = Widerspruch?

#6

Beitrag von Zimtstar1980 »

okay - gebongt ;)

Also steht das kritische Bewusstsein an und für sich über den RC? Also ohne kritisches Bewusstsein auch kein RC? Das ist plausibel, klar. Nun zu den RCs... ich dachte mir, das dieser hier für mich vielleicht am allerbesten wäre. Also so wie ich das verstanden habe, ist es am sinnvollsten bzw. effektivsten die RCs zu machen die einen am meisten vertraut sind? Nun:

Ich dampfe ja gerne. Somit habe ich mir das Rauchen abgewöhnt. Ich dampfe E-Zigarette. Da ich einen durchsichtigen Tank am Mundstück habe, muss ich mehrmals am Tag kontrollieren, ob noch genug Liquid im Tank ist, um ggf. früh genug wieder aufzufüllen (da es sonst kokelig schmeckt lol). Ich halte mehrmals am Tag die E-Zigarette mit dem Tank gegen das Licht und schaue ob da noch Liquid drin ist. Jetzt verbinde ich es seit vorgestern mit RCs das folgendermaßen ausschaut:

- Ich frage mich jedes mal dabei wenn ich die E-Zigarette gegen das Licht halte um zu schauen ob da noch was drin ist, ob ich träume oder wache ^^
- Ich frage mich, wieso das Liquid nicht leuchtet? (Also ich stelle mir vor es wäre ein Traum und da müsste es doch vielleicht leuchten lol)
- Wieso strahlt das Liquid nicht durch? Oder wechselt gleichzeitig die Farben?
- Wieso füllt sich das Liquid nicht von alleine auf?
- Wenn ich dann wieder ziehe (ich hab z.B. den Geschmack Camel drin), frage ich mich warum es nicht nach Cola schmeckt etc...

Meint ihr das zieht, so als RC bzw. kritisches Bewusstsein? Könnte vielversprechend sein. Zumal ich RC + kritisches Bewusstsein gleichzeitig mache ^^. Natürlich alles dank der vielen Antworten hier im Forum bzw. dem Thread, wo ich sonst nie drauf gekommen wäre ^^
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Kritisches Bewusstsein + RC im Unklahrsein ^^

#7

Beitrag von DreamState »

Keine Doppelposts, hab es bearbeitet. Bitte denk das nächste mal daran, wenn du der letzte Poster bist, einfach deinen Beitrag zu editieren anstatt einen neuen zu schreiben :) Danke
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

RCs im Traum = Widerspruch?

#8

Beitrag von maRC »

Zimtstar1980 hat geschrieben:okay - gebongt ;)

Also steht das kritische Bewusstsein an und für sich über den RC? Also ohne kritisches Bewusstsein auch kein RC? Das ist plausibel, klar. Nun zu den RCs... ich dachte mir, das dieser hier für mich vielleicht am allerbesten wäre. Also so wie ich das verstanden habe, ist es am sinnvollsten bzw. effektivsten die RCs zu machen die einen am meisten vertraut sind? Nun:

Ich dampfe ja gerne. Somit habe ich mir das Rauchen abgewöhnt. Ich dampfe E-Zigarette. Da ich einen durchsichtigen Tank am Mundstück habe, muss ich mehrmals am Tag kontrollieren, ob noch genug Liquid im Tank ist, um ggf. früh genug wieder aufzufüllen (da es sonst kokelig schmeckt lol). Ich halte mehrmals am Tag die E-Zigarette mit dem Tank gegen das Licht und schaue ob da noch Liquid drin ist. Jetzt verbinde ich es seit vorgestern mit RCs das folgendermaßen ausschaut:

- Ich frage mich jedes mal dabei wenn ich die E-Zigarette gegen das Licht halte um zu schauen ob da noch was drin ist, ob ich träume oder wache ^^
- Ich frage mich, wieso das Liquid nicht leuchtet? (Also ich stelle mir vor es wäre ein Traum und da müsste es doch vielleicht leuchten lol)
- Wieso strahlt das Liquid nicht durch? Oder wechselt gleichzeitig die Farben?
- Wieso füllt sich das Liquid nicht von alleine auf?
- Wenn ich dann wieder ziehe (ich hab z.B. den Geschmack Camel drin), frage ich mich warum es nicht nach Cola schmeckt etc...

Meint ihr das zieht, so als RC bzw. kritisches Bewusstsein? Könnte vielversprechend sein. Zumal ich RC + kritisches Bewusstsein gleichzeitig mache ^^. Natürlich alles dank der vielen Antworten hier im Forum bzw. dem Thread, wo ich sonst nie drauf gekommen wäre ^^
Also Reality Checks ohne dabei kritisch zu sein funktioniert, wen du das sogar mit dem kritischen Bewusstsein kombinierst umso besser (Y) . Das mit der E-Zigarette kann auch nur bedingt effektiv sein :D. Wenn du auch oft davon träumst gar kein Problem, ansonsten würde ich Reality Checks bei deinen Traumzeichen machen. Das sind oft in deinen Träumen vorkommende Orte,Objekte,Personen . . .
Hier kannst du mehr erfahren: Dreamsigns / Traumzeichen
Zimtstar1980
Beiträge: 31
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Kritisches Bewusstsein + RC im Unklahrsein ^^

#9

Beitrag von Zimtstar1980 »

@DreamState: Okay sorry, werde beim nächsten mal drauf achten :(. Ähm, ja das Problem ist das ich seit etwa 2 Jahren dampfe und noch nie habe ich von der E-Zigarette geträumt lol. Stimmt... also vielleicht doch nicht so ne gute Idee :/. Hmmm... dabei hab ich das Problem das ich - seitdem ich mich so mit Klarträumen beschäftige, mich nur bedingt bis gar nicht mehr an meine Träume erinnern kann. Aber wenn, dann sind sie meines Erachtens intensiver ;). Nun, ich arbeite weiter dran ;)
Antworten