Anfänger Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Bsword
Beiträge: 3
Registriert seit: 9 Jahren 3 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#241

Beitrag von Bsword »

Ich führe Traumtagebuch: Ja, aber erst vor Kurzem. Habe mich von den 2 Träumen nur an einen erinnern können
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Keine
Ich nutze folgende Techniken: VILD/WILD/WBTB
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: VILD/WILD, Gefühl des tauben/schweren Körpers (REM-Phase?)
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Kein Fortschritt, VILD Traumvorlage

Hey Leute,
Ich habe vor Kurzem angefangen mich an luzide Träume ranzuwagen. Und hab dabei VILD/WILD ausgewählt. (Ich hatte schon immer den Hang dazu, mir vor dem Einschlafen einen Traum vorzustellen).
Bei allen drei Versuchen, habe ich (das eine mal intensiver als das andere) früher oder später das Gefühl bekommen, dass mein Körper (vor allem Hände) taub/schwer wurde. Ich konnte ihn nicht wirklich bewegen und das Wichtige: Ich habe nicht mehr realisieren können, wo sie waren. Ich hatte meine linke Hand auf meine rechten Handrücken und die rechte Hand wiederum auf meinem Bauch und ich wusste nicht mehr welche Hand oben/unten ist. Ich hatte auch das Gefühl das meine Hand Bewegungen, die ich mir vorgestellt hab ausführen würde. Beim letzten Versuch hatte ich zusätzlich das Gefühl geblendet zu werden und hab auch kurz etwas Komischen gehört. Aber irgendwie komme ich nie weiter als das. Ich versuche wirklich SEHR mich dem Gefühl des "Weggleitens in eine andere Welt" hinzugeben, aber irgendwie schwindet dieses Gefühl irgendwann einfach nur. Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Obwohl das komisch klingen mag, habe ich als Traum zum VILDen einen... naja, sagen wir intimen Traum ausgewählt. Kann es sein, dass solche Träume ungeeignet sind, um sie beim VILDen zu benutzen? Gerade als Anfänger?
2. Ich glaube dieses Gefühl des schweren/gelähmten Körpers und des "Weggleitens" geht nicht einen Schritt weiter, weil entweder:
-es zu laut ist. Oft habe ich das Gefühl, dass ein Knistern oder irgend ein Geräusch, das meine Familie macht (schnarchen/Schritte/aufgehende Tür), mich in die Realität zurückreißt. Wie leise muss es sein? Total?
-ich immer dieses Herzklopfen bekomme, nervös werde und zu krampfhaft versuche mich dem hinzugeben.
-oder einfach weil, ich ein Anfänger bin, der es erst 3x versucht hat, was heißen würde, dass ich es einfach weiter versuchen muss.

PS:Ich habe auch schon versucht das ganze mit einem WBTB zu verbinden. Allerdings war das ca. um 7 Uhr in der früh. Das heißt, dass die Nachbarn angefangen haben laut zu werden. Ich konnte mich also nicht wirklich konzentrieren.
theluciddreamer
Beiträge: 112
Registriert seit: 9 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#242

Beitrag von theluciddreamer »

Das Gefühl in deinen Händen ist die Schlafparalyse. Das ist ein ganz normaler Schutzmachanismus, aber lies dir das hier mal durch: Schlafparalyse / Schlafstarre

Die Geräusche sind Halluzinationen. Auch etwas ganz normales.

Natürlich kannst du dir was intimeres vorstellen. Aber da gibt es ein Problem. Du wirst es wahrscheinlich nicht schaffen bei der Art starken Gefühlen sehr lange luzid zu bleiben.

Versuch es weiter, aber konzentriere dich nicht zu sehr darauf. Lass es einfach passieren.

Viel Glück und bleib dran ;)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#243

Beitrag von Crow »

Hallo Bsword,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :)
Es ist egal, was für einen Traum du dir vorstellst. Du kannst alles nehmen, was du möchtest. Es ist nur wichtig wie du es machst.
Und das mit der SP ist reine Übungssache. Man muss erstmal ein Gefühl dafür bekommen, wie aktiv man sein darf und wie passiv man bleiben muss. Einfach weiter probieren. :)

Aber noch einmal zur Info: das nicht-spüren von Körperteilen und andere Gefühle bedeuten nicht unbedingt eine SP. Bei dir hört sich das zwar danach an, aber ich wollte das nur mal aufgrund theluciddreamers Aussage, klar stellen. :)

LG Crow
theluciddreamer
Beiträge: 112
Registriert seit: 9 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#244

Beitrag von theluciddreamer »

Wollte es jetz nich genau erklären. Drum ja der Link daneben :P
Bsword
Beiträge: 3
Registriert seit: 9 Jahren 3 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#245

Beitrag von Bsword »

Danke für die raschen Antworten!
Ich werde es weiterprobieren und hoffe darauf, dass es mit der Zeit dann irgendwann passiert! Ich würde gerne eure Meinung zu diesen beiden Techniken wissen (abgesehen davon, dass es von Person zu Person abhängt)
Eine WILD-Technik, bei der man sich entspannen soll (wie immer) und dann immer wieder Muskelpartien anspannen und dann wieder entspannen soll. Effektiv?
Eine WILD-Technik, bei der man alle 5 Sekunden die Augen auf und wieder zu machen soll, dann wieder 5 Sekunden warten u.s.w. Effektiv?
Achja, ich habe auch gelesen, dass ganz besonders das VILDen "viel Geduld braucht" und man "nicht gleich aufgeben soll, nur weil man denkt es würde nicht funktionieren". Stimmt das?
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#246

Beitrag von Crow »

Ja, alles ist auf seine Weise effektiv. Die Muskelpartien anzuspannen und wieder zu entspannen dient dazu, dass du entspannter wirst. Das umgekehrte Blinzeln dient dazu, dass man müder wird und schneller einschlafen kann.
Bei allen Techniken braucht man evtl. Geduld. Das trifft nicht nur auf VILD zu. Also ja, das stimmt auch. :)
Bsword
Beiträge: 3
Registriert seit: 9 Jahren 3 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#247

Beitrag von Bsword »

Vielen Dank für die HIlfe! Btw: Großer Game of Thrones Fan hier :3
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#248

Beitrag von Crow »

Kein Problem. :)
Und noch ein Gleichgesinnter...yeah! (Y) :D
CaptainKeks
Beiträge: 13
Registriert seit: 9 Jahren 3 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#249

Beitrag von CaptainKeks »

Ich führe Traumtagebuch:ja
Ich nutze Reality Checks:ja
Ich nutze folgende Techniken:WILD , DILD
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:ich kann nicht fliegen

Ich hatte gestern abend meinen ersten komplett erfolgreichen WILD . War mein fünfter KT . Die bisherigen waren nur sehr kurz , und ich war mehr damit beschäftigt mich zu freuen und mich mit dem gefühl anzufreunden. Jetzt hatte ich zum ersten mal einen stabilen traum und wollte mal eins meiner traumziele erfüllen und wie superman losfliegen . Aber irgndwie hat das nicht ganz geklappt . Ich konnte zwar hoch springen ,so 10m... Aber vom fliegen war nicht die rede . Dann hab ich anlauf genommen , mir mehrmals gesagt ich fliege jetzt , bin gesprungen , hände richtung himmel .... nix , wieder nur 10m nach oben und dann wieder runter geschwebt. Ist das normal das man in den ersten kt´s noch nicht so ganz die kontrolle hat , oder habt ihr zum fliegen spezielle technicken mit denen es leichter geht? mfg Keks
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#250

Beitrag von Crow »

Journeyman
Beiträge: 12
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#251

Beitrag von Journeyman »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Einen langen durch DILD (mein erster) und 6 sehr kurze durch WILD
Ich nutze folgende Techniken: DILD, WBTB, WILD, Rhythm Napping
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Traumfördernde Substanzen / Ginseng
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Ginseng ( Und bei Hilfsmittel nachgeguckt )

Hi,
und sorry wenn hier schon jemand was dazu geschrieben hat, hab auf jeden Fall nichts genaueres gefunden.
Meine Traumerinnerung liegt momentan bei durchschnittlich 3 Träumen pro Nacht, wobei Anzahl, Detail und Erinnerung sehr stark schwanken.
Ich wollte mich auf jeden Fall nochmal ein bisschen "boosten" und hab mir heute deswegen Nahrungsmittelergänzungs-Pillen mit unter anderem 100 mg Ginseng pro Pille geholt.
Leider steht im Internet nichts über die Dosierung; nur, dass man es nach dem Aufstehen nehmen sollte.
Hat schon jemand Erfahrung mit Ginseng? Und bitte nicht sagen, dass es nur einen Placebo-Effekt hat, sonst funktioniert's nicht mehr! ^^
Schon mal danke im Voraus!
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#252

Beitrag von Kirschbaum »

Mir ist noch nicht so wirklich klar, was du dir von den Pillen erhoffst? Wenn ich mir im Internet anschaue, welche Wirkung Ginseng angeblich hat, steht da nur: Steigerung der Immunabwehr, Stärkung der Konzentration, Stimmungsaufhellung... Dass es Einfluss auf die Traumqualität/häufigkeit hat, habe ich nun nicht entdeckt.

Hier ein Link über traumfördernde Substanzen: Traumfördernde Substanzen
Über Ginseng steht da auf den ersten Blick jedoch nichts drin.

Über die Dosierung ist mir nichts bekannt, wobei das doch eigentlich auf der Verpackung stehen sollte.

Vielleicht hat hier aber jemand ne Ahnung und kann dir etwas nützliches dazu sagen. ;)
Journeyman
Beiträge: 12
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#253

Beitrag von Journeyman »

Doch doch, steht auf mehreren Seiten, dass Ginseng die Traumerinnerung verbessern soll.
Nur hier halt nicht, wie ich ja schon gesagt habe. Und mit Dosierung meine ich auf Träume bezogen, nicht auf die auf der Verpackung angepriesenen Wirkungen ( Unter denen von ersteren natürlich nichts erwähnt wird, ist ja auch aus der Drogerie und keinem Esoterik-Shop)
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#254

Beitrag von Kirschbaum »

Leider steht im Internet nichts über die Dosierung; nur, dass man es nach dem Aufstehen nehmen sollte.
Und mit Dosierung meine ich auf Träume bezogen, nicht auf die auf der Verpackung angepriesenen Wirkungen ( Unter denen von ersteren natürlich nichts erwähnt wird, ist ja auch aus der Drogerie und keinem Esoterik-Shop)
Was? Dosierung bedeutet, du musst eine bestimmte Menge von xy nehmen, damit die Wirkung xyz eintritt. Willst du also eine Überdosis nehmen? Und selbst wenn du das tust, sind dir evtl. Nebenwirkungen bekannt?

Ich will dir hier nichts schlecht reden... und vielleicht hat Ginseng ja nen Einfluss auf die Träume, nur steht laut deiner Aussage nix davon auf der Verpackung... Steht zumindest drauf, welche Nebenwirkungen es bei einer Überdosierung geben könnte?

Wäre schön, wenn du vielleicht einige Links einfügen könntest, die sich mit Träumen in Zusammenhang mit der Einnahme von Ginseng beschäftigen, weil ich beim groben Suchen echt nix gefunden habe.
Journeyman
Beiträge: 12
Registriert seit: 9 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#255

Beitrag von Journeyman »

[External Link Removed for Guests]

[External Link Removed for Guests]

[External Link Removed for Guests] (siehe sonstige Nootropika)

[External Link Removed for Guests] (7ter Kommentar von oben)

Sind nur ein paar.
Nebenwirkungen gibt es nicht mehr als bei jedem anderen Nahrungsmittel, kann zumindest keine auf dem Beipackzettel oder im Internet finden. Ist auch nicht unbedingt gesund, jeden Tag 8 Tassen Kaffee zu saufen, hat aber auch noch keinen umgebracht. Trotzdem danke für die Sorge.^^ Dass auf der Verpackung nichts von Träumen steht, ist kein Wunder, das ist auch nicht der gängige Anwendungszweck. Otto Normal weiß nicht, was Klarträume sind, der kauft sich das um sich tagsüber besser konzentrieren zu können. Und das ist der springende Punkt: Ich will wissen ob, und falls um wie viel, ich die Dosis ERHÖHEN muss, um mich nicht für ein paar Stunden etwas besser konzentrieren zu können, sondern gegebenenfalls einen bis in den Schlaf andauernden Effekt hervorzurufen, der meine Traumerinnerung weiter verbessern kann. Und solange es nicht schädlich ist, ist der Fall einer "Überdosis" in dem Sinne ja nicht gegeben, wenn ich genau soviel nehme, dass es den gewünschten Effekt hervorruft.

Falls niemand hier etwas weiß, ist das ja auch kein Problem. Nur falls doch, habe ich lieber nachgefragt.
Antworten