Anfänger Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
CL4P-TP
Beiträge: 67
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#226

Beitrag von CL4P-TP »

Ich habe so ziemlich das selbe Problem wie du :D
Bin ebenfalls Student und schlafe oft ziemlich wenig und zu unterschiedlichen Zeiten.
Je weniger du schläfst, desto geringer ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit dich an deine Träume zu erinnern.
Dass du das Gefühl hast immer am Ende deines Schlafes zu träumen, ist relativ normal würde ich sagen. Ob das jetzt nur eine Empfindung oder tatsächlich so ist, lässt sich schwer beantworten.
Ein spezieller Tipp fällt mir hier jetzt nicht ein, nur das übliche zu einer besseren TE. Länger schlafen, sanft wecken lassen, Stress vermeiden usw.
Versuche vielleicht mal deinen Träumen wieder eine wichtigere Rolle zu geben, z.B. in dem du dein TTB ausbaust und Skizzen zeichnest, deine Träumer hier im Forum aufschreibst und dich austauschst und so weiter. Wenn man lange TTB führt geht das schnell in eine Routine über, was nicht gut ist. Schließlich soll es vor allem die Wertschätzung deiner Träume ausdrücken ;)
Du führst ja AS schon als Technik auf aber vielleicht kannst du auch noch ausbauen? Ich finde das bewirkt manchmal Wunder.
Exutor
Beiträge: 37
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 11 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#227

Beitrag von Exutor »

Ich habe eine kurze Frage zu SSILD.
Wenn ich die drei Zyklen absolviere also Sehen, Hören, Spüren/Fühlen, habe ich bei Hören & Spüren/Fühlen die Augen geschlossen oder offen?
Oder fixiere ich besser einen Punkt im Zimmer?
Gruß
CL4P-TP
Beiträge: 67
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#228

Beitrag von CL4P-TP »

Exutor hat geschrieben:Ich habe eine kurze Frage zu SSILD.
Wenn ich die drei Zyklen absolviere also Sehen, Hören, Spüren/Fühlen, habe ich bei Hören & Spüren/Fühlen die Augen geschlossen oder offen?
Oder fixiere ich besser einen Punkt im Zimmer?
Gruß
Bei SSILD hat man die Augen während des gesamten Zyklus geschlossen. Hier findest du eine gute Anleitung: [External Link Removed for Guests]
Exutor
Beiträge: 37
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 11 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#229

Beitrag von Exutor »

Ich habe gestern SSILD ausprobiert.
Bin um 00.00Uhr ins Bett gegangen (arbeitsbedingt).
Habe mich um 05.00Uhr wecken lassen.
Ich habe mich ein paar Minuten beschäftigt und dann mit den Zyklen angefangen.
5* kurze Durchgänge und 4* lange Durchgänge.
Während der kurzen Zyklen war ich mir nicht immer sicher welches Sinnesorgan ich gerade versuche zu verschärften da ich immer so schnell wechseln musste.
Kurz gesagt war ich bei den kurzen Zyklen schon durcheinander. Die ganze Zeit über überlegte ich ob jetzt gerade sehen, hören oder fühlen dran war. Ich bin oft abgedriftet.

Bei den langen Zyklen lief es anfangs besser.
Die ersten zwei Durchgänge konnte ich mich gut konzentrieren und ich hatte auch nen leichtes Flimmern vor den Augen. Diese habe ich über die komplette Zeit geschlossen gehabt.
Aber ab dem dritten Versuch bin ich fast in 5sek Takt abgedriftet und musste von neu anfangen mit den Zyklen.
Am Ende hätten es auch schon mehr als 4* lange Durchgänge seien kann. Gefühlsmäßig zumindest.

Ich habe dann meine Schlafposition eingenommen und versucht einzuschlafen. Ich war für meine Begriffe hellwach. Ich lag gefühlte 45min ohne mich groß zu bewegen im Bett, aber nichts merkwürdiges passierte.

Mann muss dazu sagen das ich ein enorm schwerer Einschläfer bin.
Hinzu kommt das meine Umgebungsgeräusche recht laut waren.
1. Der kurze schmatzt mal gerne im Schlaf oder brabbelt und 2. meine Frau hat momentan Husten.
Dieses Geräusche habe ich auch während meiner Zyklen wahrgenommen.
Ich bin dann zwischendurch immer mal wieder aufgewacht, habe RC's gemacht und gemerkt das ich wach bin. Irgendwann bin ich aufgestanden.

Ich hatte nach dem Wecken in der Nacht keine TE und nach dem SSILD auch nicht. Davor die Nächte hatte ich immer bis zu 2 Träumen außer einen Tag. Ich habe SSILD das erste mal gemacht.
Ist es vielleicht besser diese Übung zu machen wenn ich früher ins Bett gehe, mein kurzer ruhiger ist und meine Frau nicht hustet, oder ist das egal? Im Endeffekt sind es ja auch nur externe Geräusche oder? Kann ich In Ear Kopfhörer benutzen bei den Zyklen, weil so nehme ich ja auch Geräusche war.
Soll ich mich ggf früher wecken lassen damit ich nach den Zyklen schneller einschlafe?

LG Michele

Achja und noch was:
Wenn ich mein kritisches Bewusstsein trainiere indem ich kritisch meine Umgebung prüfe auf Unstimmigkeiten oder mich frage ob ich wache oder träume, wie ich hier her gekommen bin, was ich die letzten zwei Stunden gemacht habe, frage ich mich diese Fragen nur oder beantworte ich sie mir auch?
cube

Anfänger Fragen Sammelthread

#230

Beitrag von cube »

Ja, dass macht nichts. Das ist alles Übung. Beim nächsten mal wirds besser. Du musst dich einfach nur konzentrieren. Wenn du abdriftest, ist das nicht schlimm. Kehre einfach zu dem Punkt zurück, bei dem du abgedriftest bist.
Wenn du nicht einschlafen kannst, ist das natürlich nicht grad förderlich. Aber dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die dir helfen schneller einzuschlafen.
Das du dich nicht an deine Träume erinnert hast, passiert nunmal. Das ist immer unterschiedlich. Naklar, umso weniger du schläfst, desto schlechter die TE. Das liegt an deinen REM-Phasen. Umso weniger Schlaf, desto kürzer die REM-Phasen.

Zu deinem kritischen Bewusstsein:
Du stellst dir die Fragen und beantwortet sie dir natürlich auch. Du musst ja wissen, ob das logisch ist, was du machst, wo du bist etc..

Viel Erfolg noch.
CL4P-TP
Beiträge: 67
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#231

Beitrag von CL4P-TP »

cube hat dir ja schon das meiste dazu erklärt aber auch nochmal von mir.
Das ist ganz normal am Anfang. Mein erster SSILD-Versuch verlief fast 1:1 so wie deiner (schlaf ja auch schlecht ein).
Dass du nach den Zyklen so wach warst zeigt schon, dass du dir dabei zu viele Gedanken gemacht hast.
Keine Sorge, das ändert sich mit etwas Übung und einkehrender Routine. Wenn in deinem Kopf nicht so viel los ist, macht SSILD ziemlich müde (mehr als einem manchmal recht ist :lol: )

Externe Geräusche sind während den Zyklen zwar immer sehr nützlich aber beim Einschlafen eher kontraproduktiv :D
Falls es überhaupt nicht klappt (in Zunkunft) bleib einfach weniger lange auf oder bleib notfalls sogar ganz im Bett liegen (WSIB), damit du nicht so wach wirst.
Wenn dich die externen Geräusche zu sehr stören, versuch es doch mal zu anderen Zeiten. SSILD ist immer dann bes. sinnvoll, wenn eine REM-Phase bevorsteht, z.B. auch beim Mittagsschlaf.
Falls also mal die Familie außer Haus ist und du dich, wenn auch nur für eine halbe Stunde, aufs Sofa legen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit auf einen KT nicht gerade gering ;)
Versuch aber wenn du SSILD aus dem Wachen machst (also nicht WBTB) vorher erst zur Ruhe zu kommen. Direkt ins Bett liegen und anfangen ist schwierig, weil man noch zu wach ist.

Zu den Zyklen und Abschweifen:
Das macht überhaupt nichts, ich denke es gibt kaum einen SSILD-Versuch bei dem man nicht abschweift. Mach dir dazu keine Gedanken und setzte den Zyklus einfach fort.
Das schnelle Einschlafen ist (zumind. für mich) deutlich wichtiger als "saubere" Zyklen. Ich hatte z.B. mal einen SSILD-Erfolg (also KT) nach nur zwei langen Zyklen, weiter hab ich es nicht geschafft ohne einzuschlafen aber es reichte dennoch ;)
Exutor
Beiträge: 37
Registriert seit: 9 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 11 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#232

Beitrag von Exutor »

Guten Morgen liebe Community!
Ich habe noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir wieder geholfen werden.
Und zwar:

1. Ich träume derzeit recht häufig sofern ich früh genug ins Bett gehe.
Ich wache nach jedem Traum auch auf mache einen RC und weiß das ich nicht klar bin. Kurz danach schwirren kleine Erinnerungsfetzen in meinem Kopf umher und ich sage mir: "Los steh auf und schreib alles auf". Leider bin ich so extrem müde weil ich fast jede Stunde wach werde das ich dann meist schlafen gehe und somit wenig bis gar nichts aufschreibe. Ich bin in dem Moment wirklich tot müde.

Frage zu 1. Wie kann ich mich da besser motivieren alles sofort nachdem der Traum nochmals gut durchdacht worden ist aufzuschreiben?


2. Momentan träume ich fast nur von täglichen Erlebnissen. Beispiel 1. Ich bin die letzten Wochen immer sehr viel Rad gefahren. In den zwei darauffolgenden Träumen bin ich entweder Kart oder Rad gefahren. Beispiel 2. Gestern waren ich und meine Freunde auf den Weihnachtsmarkt. Wir hatten nen bisschen Alkohol getrunken. Gestern Nacht habe ich fast das gleiche in meinem Traum erlebt. Gleicher Ort, gleiche Menschen etc.


Frage zu 2. Mein Unterbewusstsein speichert also diese Erlebnisse sehr gut und ich kann wunderbar davon träumen, aber warum klappt das nicht auch mit dem kritischen Bewusstsein und den RC die ich täglich mache? Oder sind das zwei paar Schuhe?

LG Michele
cube

Anfänger Fragen Sammelthread

#233

Beitrag von cube »

Hey Exutor,

Zu Frage 1: Ich glaube, dass ist ganz normal. Wenn man aufwacht will man weiter schlafen. Das ist doch bei jedem so. Da kannst du dich nur aufraffen. Einfach aufstehen. Egal wie müde du bist. Du kannst ja danach weiter schlafen.

Zu Frage 2: du kannst ja versuchen, wenn du Rad fährst so oft wie möglich kritisch sein. So lange du kannst. Mache schön viele RCs und wenn du im Traum Rad fährst wirst du das nach einiger Zeit auch machen. Aber das kann auch dauern. 1 Monat, 6 Monate oder aber nur eine Woche.
CL4P-TP
Beiträge: 67
Registriert seit: 9 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 15 Mal
Karma erhalten: 23 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#234

Beitrag von CL4P-TP »

Exutor hat geschrieben:Guten Morgen liebe Community!
Ich habe noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir wieder geholfen werden.
Und zwar:

1. Ich träume derzeit recht häufig sofern ich früh genug ins Bett gehe.
Ich wache nach jedem Traum auch auf mache einen RC und weiß das ich nicht klar bin. Kurz danach schwirren kleine Erinnerungsfetzen in meinem Kopf umher und ich sage mir: "Los steh auf und schreib alles auf". Leider bin ich so extrem müde weil ich fast jede Stunde wach werde das ich dann meist schlafen gehe und somit wenig bis gar nichts aufschreibe. Ich bin in dem Moment wirklich tot müde.

Frage zu 1. Wie kann ich mich da besser motivieren alles sofort nachdem der Traum nochmals gut durchdacht worden ist aufzuschreiben?


2. Momentan träume ich fast nur von täglichen Erlebnissen. Beispiel 1. Ich bin die letzten Wochen immer sehr viel Rad gefahren. In den zwei darauffolgenden Träumen bin ich entweder Kart oder Rad gefahren. Beispiel 2. Gestern waren ich und meine Freunde auf den Weihnachtsmarkt. Wir hatten nen bisschen Alkohol getrunken. Gestern Nacht habe ich fast das gleiche in meinem Traum erlebt. Gleicher Ort, gleiche Menschen etc.


Frage zu 2. Mein Unterbewusstsein speichert also diese Erlebnisse sehr gut und ich kann wunderbar davon träumen, aber warum klappt das nicht auch mit dem kritischen Bewusstsein und den RC die ich täglich mache? Oder sind das zwei paar Schuhe?

LG Michele
1. Ich hatte heute Nacht genau das selbe Problem. Bin aufgewacht, mit einer Menge Traummaterial im Kopf, war dann aber zu faul zum notieren und jetzt ist alles weg.
Motiviation ist da etwas schwierig, da man in dieser Situation (meiner Meinung nach) nicht komplett klar denken kann (Halbschlaf, benommen).
Außerdem ist Motivation immer eine persönliche Angelegenheit. Letztendlich musst für dich selber "auflisten" wieso das machen willst, damit es auch was bringt.
Ich habe im Normalfall (heute nicht :D ) ein Diktiergerät neben dem Bett liegen. Da drücke ich dann kurz die Aufnahemtaste, sabbel zwei Wörter rein (z.B. Weihnachtsmarkt in XY) und schlaf weiter.
Dauert 10 Sekunden und morgens kannst du dann das meiste davon anhand des notierten Themas wieder reproduzieren.
Falls du kein Diktiergerät hast bzw. kaufen willst, kannst du auch die Aufnahmefunktion von deinem Handy nehmen.

2. Ich würde sagen, das sind zwei paar Schuhe. Ob und wann du kritisch wirst hängt einfach von so vielen Faktoren ab. Oft sind realistische Träume eher schlechter geeignet um den Traumzustand zu erkennen. Du kannst aber mal mit AS arbeiten z.B. "Wenn ich von XY träume werde ich kritisch/klar." um deine Chancen wieder etwas zu steigern.
lukmi
Beiträge: 18
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#235

Beitrag von lukmi »

Hallo Leute, die Tentakeln meiner allesaufsaugenden KT-Frage-Krake hat den Weg in die Tiefen des DILD Bereichs gefunden, yay.

Ähem, ich wollte nur eure Meinung dazu hören, was ich gegen folgendes Problem, welches mir bei WBTB bedingten TEs aufgefallen ist, unternehmen kann:
Denn ich erkenne Traumsituationen nicht, als würde mein UB absichtlich nur die Teile meines Lebens in Träume einbauen, in denen ich nicht mal ans Träumen denke.

Beispiel:
Da ich Battlefield(BF) Spieler bin und wir in der Abschlussfahrt 10.klasse "stratego" gespielt haben (mehr zu stratego am ende)
Fand ich mich in also in einem match nach den BF gesetzen an dem ort, andem wir damals stratego spielten.
Wir haben zwar gewonnen aber im Gefecht hat man natürlich keine zeit einen rc zu machen...

Dieser Traumbericht ist kurz gefasst und einiges her (eriner meiner ersten), aber er erfüllt seinen Zweck, denk ich


Erklärung Stratego:

Im Grunde geht es wie in bf um eine kämpferische auseinandersetzung, bloß ohne gewalt, es soll ja noch ein spiel sein :D
Es gibt 2 Teams, von denen jeder 1 Karte aus dem Skaat deck bekommt
Der König muss beschützt werden und ist die schwächste Karte
Sonst schlagen sich die karten absteigend (die 9 schlägt die 8,7,6,5...)
wenn der gegnerische könig gefallen ist hat das Team gewonnen
zum kampf kommt es wenn wenn man sich abschlägt und bei gleichen karten gewinnt der der den anderen abgeschlagen hat, also der angreifer


Ich würde mich natürlich über eine Antwort freuen und endschuldige mich für etwaige Rechtschreib/Grammatik Fehler und sinnloses "Gebrabbel", denn es ist schon spät und ich brauche normalerweise mehr schlaf als ich ihn heute bekommen werde :sleep:
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#236

Beitrag von Crow »

Üben, üben, üben...:)
Einfach das kritische Bewusstsein schulen, dann kommt es bald irgendwann auch in deinen Traum. :)
Notfalls kannst du es mit AS versuchen oder probier doch mal die Trauminkubation --> Anleitung: Trauminkubation :)

LG Crow
lukmi
Beiträge: 18
Registriert seit: 9 Jahren 6 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#237

Beitrag von lukmi »

hmm, werde ich heute mal ausprobieren, das kann mir auch beim WILD nützlich sein, denn beim WBTB erfahrungsgemäß mein Übergang von wach zu Schlafphase sehr zügig (> 5 min)
Danke für die Referenzen, Crow
theluciddreamer
Beiträge: 112
Registriert seit: 9 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 4 Mal
Karma erhalten: 11 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#238

Beitrag von theluciddreamer »

Sorry wenn es hier falsch ist, aber ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Ich mache jetzt seit 2 - 3 Wochen WILD. Hatte bis jetz aber noch keine Erfolge. Vorab, ich weiß dass die SP nicht nötig ist um einen KT zu haben, aber würde trotzdem gerne wissen warum ich das Problem habe. Wenn es überhaupt eines ist. Also...
Ich lieg mich am Abend ins Bett und warte ab. Irgendwann fängt die SP an, aber sobald ich sie bemerke ist sie sofort weg. Auch wenn ich mich gar nicht bewege. An was könnte das liegen? Schon mal Danke für die Antworten :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#239

Beitrag von Crow »

Vielleicht achtest du zu sehr darauf? Wenn du deine Aufmerksamkeit zu sehr darauf lenkst, kann es passieren, dass sie wieder verschwindet und du wieder wach wirst.
Bell
Beiträge: 257
Registriert seit: 9 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 61 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#240

Beitrag von Bell »

Hey theluciddreamer,
Crow hat recht schon mal recht. Ich selbst habe kaum Anzeichen für die SP, auch nicht wenn ich WILDe. Manchmal habe ich das Gefühl mich kurz zu drehen oder zu schweben aber dann geht es um 2-3 Sekunden danach bin ich schon im Traum. WILD ist eine Gratwanderung. Dein Bewusstsein muss noch aktiv bleiben aber wenn deine Wahrnehmung zu geschärft ist wird es schwierig. Wenn du dann "zufällig" den Richtigen Punkt mal erwischt und WILDest,, fällt es dir danach sicher leichter.
Ich hab am Anfang oft mal 30-60 Minuten bewegungslos im Bett gelegen und echt tolle neue Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel im schlafenden Körper wach zu sein- und das ohne Traum - aber wie sich der WILD selbst anfühlt kam dann ganz unerwartet und verdammt schnell!
Und leider ist es so wie es oft zu lesen ist WILD Abends ist (zumindest auch für mich) eigentlich nicht drin während morgens/mittags WILD manchmal lächerlich einfach ist.
Antworten