Anfänger Fragen Sammelthread

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#46

Beitrag von Crow »

Onikaan hat geschrieben:Da kann ich dir leider nicht viel helfen, da ich die Schlafstarre nicht bewusst miterlebe. Ich glaube auch nicht,
dass das nötig ist.
Ich glaube bisher habe ich sie nur sehr selten erlebt (nur zwei-dreimal nach dem Aufwachen aus einem Traum), weil ich viel mit
visueller Vorstellung arbeite und daher schon so tief in der Vorstellung stecke, dass ich nicht mehr viel vom Wachleben mitbekomme.
So ist es auch bei mir. Ich hab bei allem meinen WILD's noch keine Schlafstarre miterlebt.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 11 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#47

Beitrag von Oni »

..........
Sabbelheini
Beiträge: 22
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#48

Beitrag von Sabbelheini »

Okay hab ja nun wochenende , geh nachher mal 6 STD schlafen , stell mir nen wecker danach versuch ich es mit WILD.
Denke ich brech sonst nur ab weil ich angst habe und es solang dauert aber dann werde ich schön müde sein und bin jadirekt in der REM phase wenn ich richtig gelesen hab
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#49

Beitrag von maRC »

Das mit der REM Phase stimmt nicht unbedingt. Man kann die REM Phasen nur ungefähr vorhersagen , aber nach 6 Stunden hast du hohe Chancen in einer REM Phase zu landen :). WBTB hat mir am Anfang auch immer geholfen :) und es hilft mir immer noch ^^.
Sabbelheini
Beiträge: 22
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#50

Beitrag von Sabbelheini »

Bin mal gespannt freue mich schon hehe :P
Bin richtig gespannt ob die SP kommt wielang sie dauert usw
Sabbelheini
Beiträge: 22
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#51

Beitrag von Sabbelheini »

Habe mal in dieser Nacht meine 3 Träume aufgeschrieben , einen weiß ich noch ziemlich genau , die andern beidem kaum noch habs trozdem aufgeschrieben..
Kann ich diese mir täglich 2-3mal durchlesen bringt das was ? oder reicht nur aufschreiben.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Anfänger Fragen Sammelthread

#52

Beitrag von DreamState »

Alles aufschreiben ist wichtig, auch nur Emotionen oder Fetzen.

Es ist wichtig deinen Träumen einenhohen Stellenwert zu geben. Wenn dir etwas wichtig ist, erreichst du das damit verbunde Ziel schneller und einfacher.

Durchlesen hilft da, erfreue dich an deinen Träumen :)

Grüße und viel Erfolg
DreamState
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#53

Beitrag von maRC »

Genau lies sie ruhig durch :D. Man schreibt sie ja schließlich nicht nur wegen der dann steigenden Traumerinnerung auf, sondern auch damit man sie lesen kann. Vor allem natürlich wenn man sich eine lange Zeit später an vergangene Träume erinnern möchte :).

Vllt. interessiert dich ja auch das hier: Sinnvoll Traumtagebuch führen
Sabbelheini
Beiträge: 22
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#54

Beitrag von Sabbelheini »

Hehe danke :) freue mich drüber
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Anfänger Fragen Sammelthread

#55

Beitrag von DreamState »

Dafür sind wir da, bei weitern Fragen immer Fragen :) Aber auch natürlich die Suchfunktion nicht vergessen ;)
MaryGrave
Beiträge: 3
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten

DILD vermischt mitt WILD?

#56

Beitrag von MaryGrave »

Hey bin neu hier u auch erst KT Anfaenger.
Aber vor einem Jahr hab ich schon mal versucht KT hervorzurufen unda hab dabei die DILD methode angewendet, regelmaessig reality checks gemacht traumtagebuch gefuehrt usw.
Am Anfang hat sich nichts getan, aber dann auf einmal lag ich abends im bett, hab mir fest vorgenommen einen KT zu haben u hatte allerdings aber eine sehr lang andauernde schlafparalyse in der ich mich wirklich nicht bewegen konnte obwohl ich wollte.
das hat sich einige Wochen durchgezogen und das schlimme daran war, dass ich in dieser Zeit auch gar keine Traeume hatte.
weil mich das auch sehr beangstigt hat, vorallem wegen der sehr starken schlafparalyse, hab ich aufgehoert.
aber vll kann mir einer von euch helfen
schon malvielen dank im voraus


Ich führe Traumtagebuch:__seit kurzem wieder__
Ich nutze Reality Checks:__ja__
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:_2___
Ich nutze folgende Techniken:__DILD__
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:__Schlafparalyse__
PFLICHT! Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:__DILD,WILD, Schlafparalyse_
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#57

Beitrag von maRC »

Du hast in der Zeit geträumt, glaube mir :). Jeder Mensch träumt jeden Tag, nur die meisten erinnern sich nicht dran durch mangelnde Traumerinnerung. Wie aus einem DILD ein WILD wurde kann ich dir nicht sagen.

Die Schlafparalyse hat dich beängstigend, sollte sie aber nicht. Die Schlafparalyse ist ein natürlicher Vorgang und eine super Chance auf einen Klartraum. Lass dich von ihr nicht aus der Fassung bringen, sondern nutze sie!

Ich würde vorschlagen du fängst wieder an :) Es kann dir NICHTS passieren ;)
MaryGrave
Beiträge: 3
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#58

Beitrag von MaryGrave »

als ich damit angefangen hab kannte ich nur die DILD methode. und das seltsame aber an den "traumlosen" naechten war 1. dass ich davor unglaublich detailierte traeume hatte u 2. dass fuer mich quasi die nacht wie 5 sek verging also ich mach die augen zu und schlafe ein und dann mach ich sie auf u es ist wieder morgen. das hatte ich zuvor nie.
aber ja ich fange wieder damit an und ich hoffe es wird auch schnell was, weil meine traumerinnerungen zu 90 prozent auch sehr gut sind
dreamingperson
Beiträge: 26
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten

Anfänger Fragen Sammelthread

#59

Beitrag von dreamingperson »

Ich hätte da eine Frage.
Und zwar finde ich das Thema klarträumen sehr interessant und würde es auch super gerne Lernen, aber ist es nicht schlecht wenn man immer wieder Rc's machen muss , um zu wissen das man in der Realität ist? :?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Anfänger Fragen Sammelthread

#60

Beitrag von maRC »

Was meinst du mit "schlecht"? :D

Es ist etwas nervig, aber ansonsten kann ich nicht viel schlechtes daran finden. Wenn die dir auch zu nervig sind, kannst du ja eine andere Technik wählen.

Man braucht nicht zwingend Reality Checks machen ^^
Antworten