WILD Erreichen??

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
vegazx3
Beiträge: 4
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten

WILD Erreichen??

#1

Beitrag von vegazx3 »

Ich führe Traumtagebuch: Noch nicht
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja
Ich nutze folgende Techniken: WILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: WILD

Hallo Leute,

ich beschäftige mich auch schon seit längerer Zeit nun mit Klarträumen und lese einiges darüber. Jedoch ist mein Problem, dass ich selten weiss was ich träume. Daher wollte ich das Ganze mit WILDs anfangen. Jedoch weiss ich eigentlich auch nie wie ich einschlafe was mich zu dem Problem bringt wie ich richtig darein finde. Ich habe es jetzt 2 mal beim Mittagsschlaf versucht. Ich entspannte mich und versuchte durch Zählen mit 1...ich träume..2... ich träume usw. müder zu werden. Schnell fing ein leichtes kribbeln an was auch wieder aufhörte und ich längere Zeit (insgesammt ging das Ganze jetzt 2 mal um die 2h ohne dass ich mir der Zeit bewusst war)merkte wie mein Körper "gelähmt" ist und besonders mein linker arm an dem ich leicht anfangen konnte den Versuch zu starten aus mir heraus zu gehen. Daher versuchte ich mir visuell vorzustellen wie ich gesitig aus mir selbst rausgehe und sich meine Hand verlängert bzw. sich anfühlt wenn ich sie zusammendrücke. Das klappte auch recht gut und als ich weiter machte verspürte ich ein großes Glücksgefühl sozusagen, wie wenn man aufgeregt ist und mein Herz fing stark an zu pochen. Aber weiter kam ich nicht, denn ich habe meines erachtens auch nicht wirklich geschlafen. Zwar hatte ich immer wieder Bilder vor meinem Auge welche zum Teil auch deutlicher wurden aber ich war die Zeit über wach. Ich bin mir darüber nicht so im klaren ob das wirklich ein Schritt zum WILD war bzw. wie ich vorgehen soll um zum Schlaf zu kommen, denn ich weiss nicht wie es ist langsam einzuschlafen da ich mich nie daran erinnere.
Was mir auch aufgefallen ist, dass es ja bei mir 2h lang ca ging und ich das Ganze ein wenig müde angefangen habe und nachher ziemlich "ausgeschlafen" war obwohl ich bei Bewusstsein war. Wenn ich mich einfach hinlege und die Augen schließe und versuche zu dösen funktioniert das keine 2h lang, sondern entweder schlafe ich dann ein oder ich bleibe wach und muss dann etwas anderes machen weil es nichts bringt.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

WILD Erreichen??

#2

Beitrag von maRC »

Zwei Stunden ist ja echt lang. Ich würde keine zwei Stunden für einen (womöglichen) Klartraum investieren. Was du beschreibst klingt schonmal ganz gut. Eventuell hattest du erste hypnagoge Bilder. Kribbeln und Lähmung ist auch nicht schlecht, wobei ich mir nicht sicher bin ob du bereits eine Schlafparalyse erlebt hast.

Das Ding ist, wenn du nur da rum liegst, wird nichts passieren. Du musst deinem Körper vorgaukeln das du schon am Schlafen bist, währenddessen dein Bewusstsein noch (zumindest teilweise) aktiv ist. Im Englischen gibt es den tollen Spruch "Mind awake, body asleep". Am besten funktioniert das indem du tiefenentspannt bist, z.B durch die progressive Muskelentspannung, oder der 61-Punkte Entspannung. Bewegungen sollten auch vermieden werden. Du solltest ruhig etwas Bewusstsein "abgeben", aber du musst es natürlich noch erhalten. Du solltest einen Mittelweg finden zwischen Schlaf- und Wachzustand. Das braucht Übung, aber bekommst du sicher hin :)
vegazx3
Beiträge: 4
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten

WILD Erreichen??

#3

Beitrag von vegazx3 »

das ist ja das Problem wieso es nicht weiter ging. Weil ich nicht weiss wie das geht. Wenn ich Nachts einschlafe ists so wie zack plötzlich schlaf ich und ich weiss halt nicht wie der Übergang abläuft. Wenn ich das durchs zählen mache schlafe ich iwie nicht ein weil ich mich dann darauf zu sehr konzentriere glaube ich
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

WILD Erreichen??

#4

Beitrag von maRC »

Das ist eben die Schwierigkeit daran, das widerstrebt dem natürlichen Einschlafprozess und erfordert daher eine Umgewöhnung :P Du musst es versuchen und dann wirst du nach einer gewissen Übungszeit ein Gefühl dafür gewinnen wie viel Bewusstsein ideal ist. Im Moment solltest du ein wenig damit herumexperimentieren. Nur die Übungszeit solltest du etwas vermindern. Zwei Stunden sind echt enorm und stehen nicht im Verhältnis mit dem "Endprodukt" :D
vegazx3
Beiträge: 4
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten

WILD Erreichen??

#5

Beitrag von vegazx3 »

Ja Das stimmt aber ich konnte es nicht beeinflussen^^ Vorallem kam es mir echt nich lange vor. Hab halt immer mal wieder versucht mich sozusagen vom Körper zu lösen und das habe ich halt immer wieder versucht nur mein Körper war damit nicht so einverstanden :D
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD Erreichen??

#6

Beitrag von Crow »

maRC hat geschrieben:Bewegungen sollten auch vermieden werden.
Das ist quatsch. Klar, sollte man nicht unbedingt Trockenübungen für Sport machen, aber normale Bewegungen sind völlig ok.
Das wichtigste ist einfach, dass du dich entspannst.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

WILD Erreichen??

#7

Beitrag von maRC »

Ja, selbstverständlich darf man sich bewegen wenn man schlecht liegt, oder es sich nicht anders vermeiden lässt. Insgesamt ist es aber vorteilhafter ruhig liegen zu bleiben. Wie will man dem Körper simulieren das man schläft, wenn man alle paar Minuten von einem Ende des Bettes zum anderen rollt? :lol:
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD Erreichen??

#8

Beitrag von Crow »

maRC hat geschrieben:Ja, selbstverständlich darf man sich bewegen wenn man schlecht liegt, oder es sich nicht anders vermeiden lässt. Insgesamt ist es aber vorteilhafter ruhig liegen zu bleiben. Wie will man dem Körper simulieren das man schläft, wenn man alle paar Minuten von einem Ende des Bettes zum anderen rollt? :lol:
Was meinst du, wie viel wir uns im Schlaf bewegen...;)
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

WILD Erreichen??

#9

Beitrag von DocBenway »

Also ich darf mich auch nicht bewegen sonst gehts nicht ....
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD Erreichen??

#10

Beitrag von Crow »

DocBenway hat geschrieben:Also ich darf mich auch nicht bewegen sonst gehts nicht ....
Ich persönlich denke, dass das nur Einbildung ist. Du glaubst, dass es bei dir nur so geht, wahrscheinlich weil du das oft gelesen hast, und deswegen funktioniert es nur so.
Das ist alles eine Frage des Einredens.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

WILD Erreichen??

#11

Beitrag von maRC »

Dann könntest du es dir auch nur einreden, eben nur anders herum. Meine persönliche Erfahrung ist das Bewegungen kontraproduktiv sind, selbstverständlich muss das nicht die Regel sein. Doch wenn es bei mir gut klappt, wieso sollte ich es so nicht weitergeben? :D

Vor allem da ich es nicht alleine so sehe. In nahezu jedem WILD Tutorial wird dieser Aspekt erwähnt, und viele erfahrene "WILDer", denen ich begegne sehen das ebenso. wie bereits gesagt ist es total in Ordnung sich zu bewegen wenn es angebracht ist, mehr muss aber nicht sein. Es freut mich aber wenn es bei dir auch so klappt, Crow :)
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

WILD Erreichen??

#12

Beitrag von Crow »

maRC hat geschrieben:Dann könntest du es dir auch nur einreden, eben nur anders herum. Meine persönliche Erfahrung ist das Bewegungen kontraproduktiv sind, selbstverständlich muss das nicht die Regel sein. Doch wenn es bei mir gut klappt, wieso sollte ich es so nicht weitergeben? :D
Hmm, vielleicht, weil es das WILDen unnötig erschwert? Aber naja, ich will euch aber auch nicht sagen, wie ihr was zu sagen hat...
maRC hat geschrieben:Vor allem da ich es nicht alleine so sehe. In nahezu jedem WILD Tutorial wird dieser Aspekt erwähnt, und viele erfahrene "WILDer", denen ich begegne sehen das ebenso. wie bereits gesagt ist es total in Ordnung sich zu bewegen wenn es angebracht ist, mehr muss aber nicht sein. Es freut mich aber wenn es bei dir auch so klappt, Crow :)
Das sagt nicht, dass es richtig sein muss ;D
Antworten