Hypnagoge Bilder nur kurz vor REM ?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Hypnagoge Bilder nur kurz vor REM ?

#1

Beitrag von DreamKiter »

Ich führe Traumtagebuch:____Jep
Ich nutze Reality Checks:____Jep
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:____Jep
Ich nutze folgende Techniken:____
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:____
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____

Hey Leute !

Ich beschäftige mich zur Zeit damit, zu erkennen aus welcher Schlafphase ich aufwache.
Meine Theorie ist nach dem Aufwachen ein bisschen liegen zu bleiben und zu beobachten, ob ich hypnagoge Bilder bekomme (und somit in einer REM Phase bin) oder keine Bilder kommen ( NREM )
--> Kann man das jetzt so prüfen oder nicht ?

Nun hab ich schon sehr oft gelesen: wenn man erstmal hypnagoge Bilder sieht ist der KT nicht weit.
Allerdings habe ich Abends auch schon beim ersten Einschlafen hypnagoge Bilder, wo es doch heißt, dass man erstmal kein REM hat.

Freu mich, wenn hier jemand für mich Licht ins Dunkel bringt :)

Gruß, Schmitzi
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Hypnagoge Bilder nur kurz vor REM ?

#2

Beitrag von Crow »

Wie du schon selber gesagt hast, kann man hypnagoge Bilder auch bekommen, wenn noch kein REM da ist.
Ich denke da ist es bisschen falsch so eine Methode zu benutzen.
Und das der KT nicht weit ist, wenn man hypnagoge Bilder hat würde ich auch nicht unterstreichen, jedenfalls nicht so pauschal.
Man könnte eher sagen, man hat mit hypnagogen Bildern eine höhere Chance einen KT zu bekommen als ohne. Man kann aber auch hypnagoge Bilder haben, ohne danach einen KT zu bekommen.

LG Crow
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Hypnagoge Bilder nur kurz vor REM ?

#3

Beitrag von DreamKiter »

Ok, danke schonmal für die Antwort !

Und ist es jetzt eher wahrscheinlicher, dass man nach einer bestimmten Schlafphase aufwacht, oder entscheidet das der pure Zufall, zu welchem Zeitpunkt man in REM/NREM aufwacht ?

Schmitzi :sleep:
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Hypnagoge Bilder nur kurz vor REM ?

#4

Beitrag von DreamState »

Eine Wahrscheinlichkeit gibt es nicht. Ich bin z. B. am Anfang meiner Klarträumkarriere immer nach der REM-Phase aufgewacht :) Du kannst versuchen, dich über Autosuggestion in einer bestimmten Phase wecken zu lassen :)

Suggeriere dir vor / während des Einschlafens: "Heute wache ich nach / in der REM-Phase auf und erinnere mich an meine Träume"

Das inspiriert mich gleich, dazu nen Blogbeitrag zu schreiben :)

Viel Erfolg!
Grüße
DreamState
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Hypnagoge Bilder nur kurz vor REM ?

#5

Beitrag von DreamKiter »

Ich bin im Moment auch soweit, aufzuwachen und mich dann an den vorherigen Traum zu erinnern :) In den letzten Tagen bin ich rund 3 mal die Nacht aufgewacht und hab mich erinnert :)
Nur bin ich mir nicht sicher ob ich genau nach dem Traum aufgewacht bin, oder ob er schon ein paar Minuten her ist ^^

Aber wenn man doch genau nach der REM Phase aufwacht ist es doch blöd, oder ? Da darf man dann 90 Minuten wachbleiben :D

Auf den Blogeintrag bin ich gespannt ;P

Danke dir auch !
Schmitzi
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Hypnagoge Bilder nur kurz vor REM ?

#6

Beitrag von DreamState »

Gegen Ende der REM-Phase oder direkt danach ist die Traumerinnerung in der Regel am besten. Wiso willst du 90 Minuten wach bleiben? WBTB-Technik?

Hier der Blogbeitrag:
http://www.kt-forum.de/blog/fp-content/images/related_entries/entry130627-160246.png
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Hypnagoge Bilder nur kurz vor REM ?

#7

Beitrag von DreamKiter »

Ich mein für WILDversuche ist es doch blöd, nach ner REM Phase aufzuwachen... und WBTB mit 90 min Wachzeit.. da vergeht mir die Lust am Träumen ^^

Kannst du dich darauf programmieren, am Anfang der REM wach zu werden ?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Hypnagoge Bilder nur kurz vor REM ?

#8

Beitrag von DreamState »

Ich hab es aktuell nicht getestet, aber wenn man einen Anker setzen kann, dann ist es egal ob vor oder nach der REM-Phase :)
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Hypnagoge Bilder nur kurz vor REM ?

#9

Beitrag von DreamKiter »

Wua... stell ich mir richtig geil, aber leider auch richtig schwer vor :(
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Hypnagoge Bilder nur kurz vor REM ?

#10

Beitrag von maRC »

Ich kenne diese Anker (ich denke zumindest vergleichbare ;) ) aus der Selbsthypnose und einigen Blitzentspannungsanleitungen, die sind echt praktisch diese Dinger :) Sie so anzuwenden kam mir noch nicht in den Sinn, ist aber keine schlechte Idee :)
Antworten