Brauche Hilfe beim Träumen!

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Luna5
Beiträge: 30
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Brauche Hilfe beim Träumen!

#1

Beitrag von Luna5 »

Hallo Leute, ich bin neu hier :) Ich habe vom Klarträumen erfahren und war auf Anhieb begeistert. War schon immer eine gute Träumerin, habe mich viel an meine Träume erinnern können und habe sogar Hypnagoge Bilder erkannt, ohne jemals davon gehört zu haben und habe sie auch als das erkannt, was sie sind: Eine Art Einleitung in den Traum. Leider bin ich ein Mensch, der nicht gut auf Techniken anspringt, schon beim Klavierspielen war es so. Ich bin niemals mit den Fingersätzen klargekommen, die für die meisten besser sind. Ich hatte meine eigenen Sachen. Individuell... Jedenfalls habe ich Traumtagebuch führen sollen und habe mich dann auch relativ gut an meine Träume erinnern können. Bin nach wenigen Nächten sogar einmal dreimal aufgewacht und habe alles niedergeschrieben (by the way, ich führe TTB in meinem Handy, ist das schlecht? Ich habe eine Diktiergerätapp, da nehme ich zuerst alles auf, danach verwerte ich das, was ich aufgenommen habe, sortiere es und trage es ein), worauf ich ziemlich stolz bin :) Aber beim Einschlafen, wenn ich mir sage: 'Ich werde mich an meinem Traum erinnern können', dann bleibt es bei mir meistens aus. Und bei Hypnagogen Szenen habe ich immer wieder versucht es mir klarzumachen, dass das nur Hypnagoge Szenen sind, nicht mehr, aber ich drifte immer wieder ab. Und meine Träume sind anders als anderer Menschen Träume. Ich sehe mich nur aus der dritten Person und kann auch nicht sonderlich stark in das Geschehen eingreifen. Ich sehe im Traum alles wie durch einen Schleier, bin sehr unbewusst. Einmal bin ich mit der Gewissheit eingeschlafen, dass das alles nur ein Traum ist. Ich habe gewusst, das ist alles nur ein Traum, aber alles, was mir eingefallen ist, ist, dass ich ein Haus herwünsche. Dann stand da ein Haus, ich hab mir gedacht "TOLL!" und habe das Bewusstsein verloren. Ich glaub der Traum ging dann einfach so weiter. Und manchmal komme ich in meinen Träumen gar nicht vor. Mir wird eine Geschichte erzählt und ich sehe das dann alles wie in einem Film, nur dass die Charaktere ihre Gedanken laut aussprechen, wenn sie dann mal alleine sind. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt mal schaffen kann, einen luziden Traum haben. Alles ist so komisch. Die meisten Leute sehen ihre Träume ja aus ihrer Sicht etc., aber bei mir ist mal wieder alles anders. Alle erzählen, dass ihre Träume so präzise und bunt sind, bei mir ist alles wie durch einen Grauschleier gesehen, unbewusst, gefühlslos. Ich weiß nicht, was ich machen soll! Ich weiß, dass Zweifel der sichere Tod von luziden Träumen sind, aber was soll ich machen? Ich springe auf nichts an, nicht mal mit Zuversicht. Kann mir wer helfen? Ich führe täglich SEHR OFT RC's aus, aber in meinen Träumen bin ich immer abgelenkt oder so unbewusst und gefühlslos, dass ich gar nicht darauf komme. Ich kann mich an einen Traum erinnern, ich habe mich von hinten gesehen, habe mir über die Schulter sehen können und habe dann bemerkt, wie ich langsam aus dem Traum auftauche, habe mir gedacht: "Schnell! Mach einen RC, damit du den Traum erkennst!!!" Dann habe ich mir einen Finger wachsen lassen (Ich habe nicht mal richtig GESEHEN, wie es passiert ist, ich habe mich nur von hinten gesehen und habe gewusst, dass der RC positiv war) und meine Traumfigur hat dann den Finger wie in einem Comic gehoben (es hätte dazu gepasst, wenn eine Glühbirne über ihrem Kopf aufgetaucht wäre) und hat gesagt: "AHA! Das ist ein Traum!" (Weil sonst weiß ich ja, die den Traum beobachtet nicht, dass meine Traumfigur es herausgefunden hat), dann bin ich aufgewacht und war stinksauer. Es ist nicht der Sinn von RC's, einen Traum zu identifizieren, von dem man eh schon weiß, dass es einer ist, nur damit die Traumfigur es auch erkennt, obwohl man es selbst schon längst weiß. Ich war total enttäuscht. Ich weiß ^^' die Erklärung ist ein bisschen ungenau und vielleicht schwer zu verstehen, aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine und könnt mir vielleicht Helfen :)
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Brauche Hilfe beim Träumen!

#2

Beitrag von MC KT »

Erstmal möchte ich dich <3 lich willkommen heißen :)

Ich werde mal darüber grübeln...ich glaube das Problem ist das du ein wenig übertreibst...wenn man sich druck macht, klappt das nicht ^^''...hoffe das war hilfreich...
Luna5
Beiträge: 30
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Brauche Hilfe beim Träumen!

#3

Beitrag von Luna5 »

Ja, danke :) Das kann auch gut sein... Es wird immer wiederholt, dass Klarträume für jeden erreichbar sind und ich hoffe, ich schaffe das auch :) Ein "Traum" würde für mich wahr werden (ba dumm tssss haha :D) Also das TTB im Handy ist kein Problem, oder? Und vielleicht kann mir irgendwer sagen, wie ich die dritte Person in den Träumen loswerden kann, oder wie sie vielleicht ein wenig bunter werden. Ich habe mir immer gesagt, dass ich schon in den Träumen bin und wenn ich einen RC machen will, soll ich nicht meiner Traumfigur zuschauen, wie sie einen macht, sondern ICH, das Mädchen im Hintergrund soll zum ersten Mal zeigen, dass sie existiert uns sich auf die Hände schauen, ist das richtig so? Ansonsten danke für deine Antwort, MC KT :) Ich würde mir so wünschen, dass ich bald einen schaffe, meine Träume waren schon immer etwas unglaublich schönes für mich...

Und noch was hinzugefügt: Ich habe mich mit den Affekten für Klarträume auseinandergesetzt, und ich habe einmal gelesen, dass man auch einen Klartraum haben kann, wenn man einen Gegenstand so lange angstarrt, bis man eingeschlafen ist. Vielleicht kann man das ja verbinden? Ich habe rechts neben meinem Bett einen Zettel mit den Worten: "Ich liebe meine Träume. Meine Träume sind mir wichtig. Ich kann mich an meine Träume erinnern". Erst seit gestern übrigens, ich weiß noch nicht, wie und ob das Fortschritte bringen wird, aber wie wäre es, wenn ich einen zweiten Zetttel aufhängen würde mit den Worten: "Ich werde klar träumen" oder "Das ist alles nur ein Traum" und das solange lese, bis ich einschlafe? Erzielt das den gleichen Effekt wie die Affekten, also immer im Geist wiederholen: "Ich werde gleich das Träumen anfangen"?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Brauche Hilfe beim Träumen!

#4

Beitrag von maRC »

Ein Traumtagebuch auf dem Handy zu führen ist vollkommen in Ordnung, auch vorher erstmal alles auf ein Diktiergerät (APP) zu sprechen ist nützlich, das solltest du so beibehalten :)

Wenn ich deinen Text richtig interpretiert habe, liegt das Problem an der Traumperspektive die du hast, beziehungsweise kommst du in einigen Träumen gar nicht selber vor. Zu der Perspektive: Meine Träume sind auch meistens aus der 3rd Person Perspektive, aber das macht nichts. RCs kannst du auch so machen und dann im KT die Perspektive wechseln ;) Ich würde mir deswegen keinen Stress machen und das ganze locker angehen. Mach ruhig weiter deine RCs und wenn du denkst das es nichts bringt, kannst du immer noch eine andere Technik machen (die übrigens alle gut machbar sind ;). WILD könnte dir womöglich ebenfalls gut liegen ...
Luna5
Beiträge: 30
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Brauche Hilfe beim Träumen!

#5

Beitrag von Luna5 »

maRC hat geschrieben: WILD könnte dir womöglich ebenfalls gut liegen ...
Danke für die Antwort :D WILD is das mit den ruhig liegen bleiben, richtig? Ich habe mehrmals damit hypnagoge Bilder erreichen können, aber nicht immer ^^ Das war zu der Zeit, als ich Astralreisen schaffen wollte, leider waren da die hypnagogen Bilder ein Zeichen, dass man einschläft und das wollte ich ja nicht, aber ich bin solange darin abgedriftet, bis mir mein Hund seine kalte Schnauze in den Rücken gestoßen hat und ich mit einem Satz aus dem Bett rausgesprungen bin oO XD Ich versuche es demnächst mal wieder, vielleicht schaffe ich es ja wieder zu den hypnagogen Bildern :) und was mach ich dann?
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Brauche Hilfe beim Träumen!

#6

Beitrag von MC KT »

In den Traum einsteigen ^^ .
Nur das wie musst du wohl selber für die rausfinden :/....also bei mir is das immer wie bei nem Game...Aufblende und ich bin drin.
Luna5
Beiträge: 30
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Brauche Hilfe beim Träumen!

#7

Beitrag von Luna5 »

MC KT hat geschrieben:In den Traum einsteigen ^^ .
Nur das wie musst du wohl selber für die rausfinden :/....also bei mir is das immer wie bei nem Game...Aufblende und ich bin drin.
Wow :o über 100 Klarträume sehe ich grad... Ich will da auch mal dazugehören können :) Ich schaff das irgendwie^^ bin grad eh ziemlich zuversichtlich...

Alles klar :) Dann versuch ich das mal nächstes Mal. Dieses Mal 1st Person View, ich versuch mich einfach zu lösen :D Eine Hand ausstrecken, nach den Bildern/Szenen greifen, reinspringen und bleiben :)

Und nochmal eine Frage :) Das Unterbewusstsein kann sich ja alles merken, jede Einzelheit, jede Sekunde, man kann als Bewusstsein selbst nur nicht darauf zugreifen. Aber im Traum BIN ich ja praktisch im Unterbewusstsein, also meine Frage: Kann ich Menschen, so wie sie mir in Erinnerung geblieben sind, absolut realistisch hochbeschwören, also gleiche Stimme, komplett gleiches Aussehen? Und werden sie dann auch so antworten, wie sie es in Real Life wahrscheinlich getan hätten? Mein Vater ist vor einem Jahr verstorben und vielleicht ist das für mich eine Möglichkeit, mit ihm zu reden, herauszufinden, was er wahrscheinlich von seinem Tod gehalten hätte und wie er sich wahrscheinlich von mir verabschiedet hätte. Ich habe ihn sogar einmal in meinem Traum getroffen, bin stutzig geworden, warum er da ist, ich glaube, ich habe sogar einen Traum in Betracht gezogen, aber damals habe ich noch nichts von RC's und Klarträumen gewusstn :( Mein Vater ist auch einer meiner Hauptmotivatoren, deshalb liegt mir besonders diese Frage am Herzen...
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Brauche Hilfe beim Träumen!

#8

Beitrag von MC KT »

Ich KTe schon seit 2003, also nich wundern ^^.
Zu deiner Frage: Ja, es ist möglich, du kannst JEDE beliebige Person im Traum erschaffen :) .

P.S.: Du kannst mich auch bei Skype adden...dann kann ich schneller antworten...nur so'n Gedanke^^.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Brauche Hilfe beim Träumen!

#9

Beitrag von Crow »

Naja, nicht ganz....
Du kannst eine Person realistisch nachstellen, das stimmt. Aber was sie dir antworten hat nichts damit zu tun, was sie wahrscheinlich in echt antworten würden. Denn theoretisch ist jede Person in deinen Träumen - ob Trüb- oder Klartraum - du selbst.
Das heißt du redest mit dir selbst in Form einer anderen Person.
Also würde ich die Antworten nicht zu ernst nehmen...
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Brauche Hilfe beim Träumen!

#10

Beitrag von MC KT »

Nimm mir nicht alle Illusionen :cry:

Ja schon...ich habe aber auch nie gesagt das die Antworten genauso wären wie sie es im RL gewesen wären.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Brauche Hilfe beim Träumen!

#11

Beitrag von maRC »

Mein Vater ist vor einem Jahr verstorben und vielleicht ist das für mich eine Möglichkeit, mit ihm zu reden, herauszufinden, was er wahrscheinlich von seinem Tod gehalten hätte und wie er sich wahrscheinlich von mir verabschiedet hätte.
Ich kann gut verstehen dass du ihn wieder sehen möchtest, es ist auch möglich, aber ich persönlich würde von sowas abraten. Denn wen du letztendlich im Klartraum triffst ist nicht dein Vater, es ist nur eine Traumfigur deines Unterbewusstseins. Dementsprechend "unkontrolliert" kann er sich auch bei einer Begegnung verhalten. Er könnte sich zum Beispiel total daneben benehmen, dir vorwürfe machen etc. , weil du unterbewusst vielleicht genau dieses Verhalten erwartet hast. Das würde dann mehr Wunden aufreißen als geheilt werden sollten ...

Das muss natürlich nicht so sein, er könnte auch total nett sein und mit dir über alte Zeiten und Erlebnisse quatschen :)
Ich würde im Klartraum keine toten Menschen aufsuchen, weil es nicht die Menschen sind die man gekannt hat :P Außerdem kann man auf diese Weise auch schlechter loslassen im Wachleben. Aber die Wahl liegt bei dir.

Dazu mal die Arten von Taumfiguren nach DreamState:
Die Arten der Traumfiguren findet ihr nochmal hier aufgelistet:

Identische
Die Traumfigur ist mit einer Person identisch, die du aus dem Wachleben kennst.

Ähnliche
Die Traumfigur ähnelt einer Person, die du aus dem Wachleben kennst. Die Ähnlichkeiten können im Aussehen, dem Charakter / Eigenschaften und der Ausstrahlung bestehen.

Vermischte

Die Traumfigur ähnelt mehreren Personen, die du aus dem Wachleben kennst.

Unbekannte
Die Traumfigur ähnelt keiner Person aus dem Wachleben, sie ist dir scheinbar völlig unbekannt.
http://www.kt-forum.de/blog/?u=/tag/traumfiguren/
Luna5
Beiträge: 30
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Brauche Hilfe beim Träumen!

#12

Beitrag von Luna5 »

Schade :( Ich glaube, ich hätte ihn gerne nochmal gesehen. Ich dachte immer, dass mein Unterbewusstsein mir eine sehr realistische Version davon schicken würde, die dann auch so reagiert hätte, wie ich ihn gekannt habe. Danke für die Antwort :)

Zu deinen Traumfiguren: Ich habe mal gelesen, dass das Unterbewusstsein keine Menschen 'erfinden' kann, sondern jede Person, die man in den Träumen sieht, existiert und die man schon mal irgendwo irgendwann gesehen hat. Kommt das irgendwem bekannt vor oder kann das irgendwer bestätigen? Oder glaubt ihr, dass das Schwachsinn ist?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Brauche Hilfe beim Träumen!

#13

Beitrag von maRC »

Ich dachte immer, dass mein Unterbewusstsein mir eine sehr realistische Version davon schicken würde, die dann auch so reagiert hätte, wie ich ihn gekannt habe. Danke für die Antwort
Nun, die Möglichkeit besteht ja auch und ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Es gibt aber keine Garantie dafür, manchmal verhalten sich Traumfiguren echt fragwürdig :D Ich verbiete es dir keinesfalls oder will dich davon abbringen, das wollte ich hier nochmal betonen. Du darfst und sollst in deinen Träumen tun was du tun möchtest, und wenn es dein Wusnsch ist deinen Vater wiederzutreffen, dann soll es so sein :) Ich wollte nur auf die "Risiken" hinweisen, nicht das du jetzt wegen mir dein Ziel nicht mehr verfolgst :?
Ich habe mal gelesen, dass das Unterbewusstsein keine Menschen 'erfinden' kann, sondern jede Person, die man in den Träumen sieht, existiert und die man schon mal irgendwo irgendwann gesehen hat.
Gut möglich. Ich denke das Unterbewusstsein schmeißt auch das Aussehen / Verhalten verschiedener real existierender Personen durcheinander und mischt das ein wenig. Und wir begegnen vielen Menschen, kennen aber nur wenige. Also sind es quasi Fremde :D
Antworten