Ist von Klarträumen zu träumen ein gutes Zeichen?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Luna5
Beiträge: 30
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Ist von Klarträumen zu träumen ein gutes Zeichen?

#1

Beitrag von Luna5 »

Hallo :) Ich habe, seitdem ich mich mit luziden Träumen beschäftige, jetzt schon vier Träume, in denen viele Zeichen des Klarträumens aufgetaucht sind. Im ersten Traum hatte ich mir gemerkt, dass ich alles machen kann, was ich will. Das habe ich dann so interpretiert, dass mir von einer Art Schiedsrichterin immer per Pfeife eine Zeit gegeben worden ist, in der ich allein mit meine Vorstellungskraft alles machen konnte, was ich wollte, aber das Bewusstsein, in einem Traum zu sein, war nicht da.

Im zweiten bin ich mit der Erkenntnis "Das ist ein Traum" eingeschlafen, war aber nicht richtig 'klar'. Alles war noch trüb, war nicht bei Bewusstsein. Ich hab mir ein Haus gewünscht, aber auf sowas wie Fliegen bin ich nicht gekommen. Ich war von dem Haus nicht sonderlich begeistert und habe dann das Bewusstsein verloren. Der Traum ging ohne die Erkenntnis weiter.

Das dritte Mal habe ich geträumt, dass ich einen luziden Traum habe. Diesmal bin ich aufs Fliegen gekommen, aber es war kein Fliegen, sondern Fallen. Ich bin wieder aufgewacht aus dem 'luziden Traum' und im Traum habe ich mit Freunden darüber gesprochen.

Das Vierte Mal bin ich mit Freunden zusammen in den luziden Traum gekommen und jemand hat mir einen Trick mit dem Fahrrad gezeigt, mit dem man sehr weit in den Himmel springen kann. Ich war diesmal mehr begeistert von dem Trick als vom Fliegen aka Fallen im dritten Traum. Ich glaube sogar, Wind gespürt zu haben.

Also, das waren jetzt vier Träume :) Immer wieder geglaubt, einen gehabt zu haben, aber nie geschafft ^^' Eben immer nur davon geträumt, einen luziden Traum zu haben. IM Traum ein KLARTRAUM sozusagen xD Ist das ein gutes Zeichen? Vielleicht eines auf baldige richtige Klarträume? Man merkt ja, dass sie immerhin schon in mein Unterbewusstsein vorgedrungen sind. Danke im Voraus für alle Antworten :D
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Ist von Klarträumen zu träumen ein gutes Zeichen?

#2

Beitrag von Tvvix »

Also wenn du oft davon träumst, dann heißt es ja schonmal, dass du dich auch ernsthaft mit dem Thema beschäftigst. (Y)
Der Grund, warum du nicht wirklich klar im Traum wirst könnte sein, dass du zwar weißt, dass alles ein Traum ist, aber es nicht fühlst.
Falls du RCs im Wachleben machst, dann solltest du auch das Gefühl, in einem Traum zu sein, simulieren.

Vielleicht hilft es ja, ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg :P
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Ist von Klarträumen zu träumen ein gutes Zeichen?

#3

Beitrag von maRC »

Ich stimme Tvvix da vollkommen zu :)

Es ist ein gutes Zeichen und du wirst sicher schon bald einen luziden Traum erleben, bleib am Ball! Dann ist der nächste ein "echter" luzider Traum (Y)
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Ist von Klarträumen zu träumen ein gutes Zeichen?

#4

Beitrag von twiNtex »

Da kann ich mich nur anschließen!
Weiter so, der erste KT ist nah...
Möge die Nacht mit Dir sein ;) !!!
twiNtex
Luna5
Beiträge: 30
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Ist von Klarträumen zu träumen ein gutes Zeichen?

#5

Beitrag von Luna5 »

Das freut mich soooo, das zu hören :D Ich will ja so unbedingt einen Klartraum haben, aber ich war mir nie sicher, ob ich sowas erreichen kann :o es hat sich so unglaublich angehört, zu schön um wahr zu sein, aber es ist so schön zu hören, dass man so nah dran ist :D

Hat jemand einen Tipp, wie ich solche Träume in luzide Träume umwandeln kann? Oder wie man die Klarträume durch solche Träume beschleunigen kann? ^^ Danke für alle Antworten ;)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Ist von Klarträumen zu träumen ein gutes Zeichen?

#6

Beitrag von maRC »

Du könntest dein kritisches Bewusstsein ein wenig schulen, eventuell hilft es :
Kritisches Bewusstsein - Tipps

und noch ein Blogbeitrag dazu:
http://www.kt-forum.de/blog/?u=/tag/kri ... wusstsein/
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Ist von Klarträumen zu träumen ein gutes Zeichen?

#7

Beitrag von Crow »

Luna5 hat geschrieben:aber ich war mir nie sicher, ob ich sowas erreichen kann :o
Vielleicht liegts daran, dass du bis jetzt noch keinen KT hattest? ;)
Zweifel sind nicht gut und können gerne mal das Gegenteil bewirken.
Nicht hoffen, dass du einen KT bekommst, sondern wissen!
Du weißt, dass du KT's bekommen kannst! :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Ist von Klarträumen zu träumen ein gutes Zeichen?

#8

Beitrag von maRC »

Richtig, denn es kann jeder Mensch, auch du kannst es Luna5 (Y)

Aber Zweifel sind vollkommen normal bei einem so "mysteriös" wirkenden Thema, gerade wenn man noch keinen Klartraum hatte. Hört sich ja doch alles ziemlich unglaublich an. Meistens verschwinden alle Zweifel wenn man es erst mal geschafft hat, seinen ersten Klartraum zu bekommen. Hat man seine Zweifel abgelegt, fällt vieles einfacher.
Luna5
Beiträge: 30
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Ist von Klarträumen zu träumen ein gutes Zeichen?

#9

Beitrag von Luna5 »

Ok :) Ich werd einfach versuchen, Zuversicht zu bekommen ^^ Ich weiß es, dass ich so nah dran bin :D Und ich schaff es ^^

Ich glaube, ich springe nicht so ganz auf das kritische Bewusstsein stärken an :/ Es fühlt sich jedenfalls nicht so wie bei den RC's an. Und wenn ich ehrlich bin hatte ich in meinen Träumen auch noch nie so richtig Traumzeichen, ich habe keine Ahnung, worauf ich achten sollte. :( Hat da jemand Erfahrung mit?
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Ist von Klarträumen zu träumen ein gutes Zeichen?

#10

Beitrag von Crow »

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du doch welche haben, nur weißt du nicht welche es sind. :-)
Such einfach mal nach Orten, Tieren, Menschen oder Gegenständen, die oft in deinen Träumen vorkommen und mach immer, wenn sie in echt vorkommen einen RC. :)
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Ist von Klarträumen zu träumen ein gutes Zeichen?

#11

Beitrag von DreamKiter »

... nie so richtig Traumzeichen, ich habe keine Ahnung, worauf ich achten sollte. Hat da jemand Erfahrung mit?
Traumtagebuch schreiben und dann die Träume nochmal durchlesen (Dann sollten dir schon ein paar Unregelmäßigkeiten auffallen). Es gibt schon auch Träume, bei denen es nur sehr kleine Zeichen gibt, aber normalerweiße sind in jedem Traum irgendwelche deutlichen Anzeichen enthalten.

Und mach dir da nichts draus, wenn das Kritische Bewusstsein oft nicht anspringt. Das geht ja auch den Profis hier so ^^, dass sie manchmal ein Brett vorm Kopf haben und selbst dass offensichtlichste Traumzeichen nicht erkennen.
Eindeutige Zeichen aber man wird nicht klar...

Viel Erfolg noch, der erste kommt sicher bald :)
Schmitzi
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Ist von Klarträumen zu träumen ein gutes Zeichen?

#12

Beitrag von DreamState »

Du bist dann nur noch einen kleinen Schritt vom KT entfernt. Das Thema "Klarträumen" ist, wie bereits schon geschrieben wurde, in deinem Bewusstsein beim Einschlafen presenter :)

Noch ein kleiner Schritt und du stolperst über den KT ;) Bleib einfach positiv, freu dich auf den Klartraum und suche dir die TEchnik, die dir am besten taugt :)

Grüße
DreamState
Luna5
Beiträge: 30
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Ist von Klarträumen zu träumen ein gutes Zeichen?

#13

Beitrag von Luna5 »

Hallo Leute, erst mal Danke für die ganzen tollen Antworten wieder :D

Ich habe gute Neuigkeiten, ich habe tatsächlich den 5ten Traum gehabt, der da reinpasst. Er war schon beinahe luzid, aber ich denke eben nicht, dass er es schon war, deshalb würde ich ihn zu den anderen vier, die ich aufgelistet habe, dazuzählen.
Ich habe im Traum eine tote Person gesehen und hab mir gedacht, dass es doch nicht sein könne. Ich habe den RC mit der Nase durchgeführt und festgestellt, dass ich immer noch atmen konnte und stellte den Traum sofort als solchen fest. Ich wollte rausgehen und sofort fliegen, aber ich bin nicht geflogen, sondern immer wieder nur normal in die Luft gesprungen und wieder zu Boden gesunken. Wie als ob ich normal springen würde. Ich habe mich gefragt, was los ist, theoretisch müsste es doch gehen. Ich glaube, jemand hat mir gesagt, wie es funktionieren könnte, aber ich war nicht geistesanwesend, also IMMER noch nicht bewusst genug, dass es ein Klartraum sein könnte, und konnte ihm nicht richtig zuhören. Ich habe das Bewusstsein verloren, aber später den gleichen RC nochmal durchgeführt und diesmal bin ich 'bewusst' geblieben, aber ich habe immer noch nicht die Sachen gemacht, die ich mir eigentlich vorgenommen hatte und bloß Blödsinn gemacht, der mir als Klartraumaktivität niemals eingefallen wäre, wobei es doch so viele Aktivitäten gibt, die sich so viel mehr zu machen lohnen. Ich war wieder nicht richtig anwesend.

Aber ich glaube, man kann deutlich erkennen, dass ich Fortschritte mache :) Es ist faszinierend zu sehen, jetzt, da die Träume in dem Forum aufgelistet sind, wie meine Träume immer 'luzider' wurden und dem wirklichen Klartraum immer näher kommen ^^ Mich ärgert es nur: Ich HABE einen RC gemacht und war immer noch nicht richtig geistig anwesend im Traum. Ich habe immer noch nicht richtig klar denken können, aber auf jeden Fall werden die Träume immer klarer. Und das ist schon mal ein Fortschritt ^^ Kann mir irgendwer empfehlen, was ich jetzt noch am besten machen könnte? Ob es da irgendeine Übung zu genau dem Problem gibt, oder ob eine bestimmte Technik mir dabei helfen könnte?

Danke im Voraus :) lg Luna5
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Ist von Klarträumen zu träumen ein gutes Zeichen?

#14

Beitrag von maRC »

Ich denke du solltest eventuell dein kritisches Bewusstsein schulen :) Je kritischer du die Realität im Wachleben hinterfragst, desto kritischer wirst du auch die Realität im Traum hinterfragen. Aber ich sehe genau wie du Fortschritte und du bist auf einem guten Weg :) Fehlt nur noch der letzte Anstoß :D
Magistererwin
Beiträge: 111
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Ist von Klarträumen zu träumen ein gutes Zeichen?

#15

Beitrag von Magistererwin »

Ich hab das Problem auch :D
Irgendwie träum ich sehr oft von dem Thema Klarträumen oder von der RCs aber werd im Traum nicht richtig aktiv. Mir geht einfach nur das Thema dauernd durch den Kopf im Wachleben und im Traum. Trotzdem fühl ich jede Nacht, dass ich dem KT immer näher komme und irgendwann werd ich den Trick raus haben. (Mein erster war ja ganz kurz und eher Prä luzid).
Aber ich wünsch dir auf deinem Weg zum ersten KT viel Glück.
Ich weiß wie schwer das ist :D
LG magistererwin
Antworten