Vorbereitung CAT - Fragen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Vorbereitung CAT - Fragen

#1

Beitrag von twiNtex »

Vorbereitung CAT

Endlich Ferien - und wozu bieten die sich am besten an? Natürlich für CAT:
Cycle Adjustment Technique (Anleitung: CAT)
Natürlich werde ich mich in der ersten Wochen ein wenig darauf vorbereiten. Wichtig wird sein an wie viele Stunden Schlaf es mir mindestens bedarf und wie lange ich maximal schlafe. Dafür brauche ich natürlich einen sehr geregelten Schlafrythmus...
Gibt es Eurer Meinung noch andere wichtige Dinge die ich bei dieser Technik beachten sollte?
Schreibt mir Eure persönlichen Tipps!
Ich freu' mich drauf ;) !
Klare Träume und schöne Ferien an alle die schön welche haben (ich werde natürlich weiterhin posten... :) )!
Euer twiNtex
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Vorbereitung CAT - Fragen

#2

Beitrag von DreamState »

Ich hab nen neuen Thread aus dem Beitrag erstellt, da sonst in dem einen Thread ein großes Durcheinander entsteht. Auch verwirrt es, wenn der neue Thementitel nicht zu den ersten Beiträgen passt :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Vorbereitung CAT - Fragen

#3

Beitrag von maRC »

Also wirklich aktiv habe ich CAT noch nie betrieben, aber meiner Meinung nach wäre wichtig:

- eine lange Schlafdauer, also 8-9 Stunden an Schlaf sollten drin sein
Begründung: Je länger du schläfst, desto länger werden die REM Phasen (Traumphasen). Dadurch erhöht sich natürlich auch die Wahrscheinlichkeit auf einen Klartraum, in den nicht RC-Tagen. Weiterhin kann man dadurch den Schlafverlust ein wenig abschwächen in den RC-Tagen. Bei 6 Stunden noch 90 Minuten abzudrücken, wäre schon echt hart. Daher sind Ferien auch ein Paradies für alle die CAT machen wollen :D

- möglichst nicht am PC, Fernsehen oder sonst an irgendwelchen Medien kleben, sondern in der Wachphase aktiv etwas tun (neben den RCs) z.B was malen, oder bei dir vielleicht passender twiNtex musizieren :)
Begründung: Die Gefahr den RC zu vergessen wird bei passiven Verhalten größer. Außerdem soll ja Fernsehkonsum etc. vor dem Schlafen gehen eh nicht gut sein, etwas sinnvolles zu tun schadet dagegen niemals :D

-auf Koffein, Alkohol und sonstige klartraumschwächende Substanzen verzichten
Begründung: Für einen REM Rebound Effekt vielleicht gute Substanzen, hier aber fehl am Platz, da man die REM Phasen nutzen und nicht abmindern möchte. Also am besten komplett drauf verzichten.

- das Bett verlassen (deckt sich teilweise mit Punkt 2)
Begründung: Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber ich laufe relativ leicht Gefahr ungewollt einzuschlafen, was natürlich kontraproduktiv sein würde. Andererseits könnten durchs Bleiben im Bett in den Wachphasen wahrscheinlicher falsche Erwachen in den nicht- Wachphasen entstehen, die man wiederum für sich nutzen könnte.
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Vorbereitung CAT - Fragen

#4

Beitrag von twiNtex »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort (Y)
Mit freundlichen Grüßen
twiNtex
Antworten