Sind Träume von natürlichen Klarträumern genauso intensiv?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Sind Träume von natürlichen Klarträumern genauso intensiv?

#1

Beitrag von Andi1234 »

Es gibt ja Menschen, die von Natur aus Klarträumen (oder zu mindest wissen, dass sie träumen). Ich kenne da einige. Bei manchen ist es immer wenn sie träumen, bei anderen nur manchmal und bei wieder anderen ist es nur wenn sie sich nachmittags zum schlafen hinlegen.
Meine Frage: Ist ein Klartraum wie man ihn sich hier antrainiert das gleiche wie diese (ich nenne sie mal) "Bewusste Träume"? Würde mich sehr interressieren! Danke schon mal für jede Antwort :)

LG Andi
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Sind Träume von natürlichen Klarträumern genauso Intensi

#2

Beitrag von maRC »

Schwer zu sagen da wir hier kaum natürlichen Klarträumer haben, die wir befragen könnten. Soweit mir bekannt ist, haben wir hier im Forum mindestens einen natürlichen Klarträumer, leider inaktiv :D

Aber zweifellos scheinen diese Menschen ja eine Begabung hinsichtlich des Klarträumens zu haben. Ich habe schonmal mit ein paar gechattet und angeblich müssen sie ihre KT nicht stabilisieren. Dann werden sie vermutlich schon sehr intensiv und realistisch sein :)
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Sind Träume von natürlichen Klarträumern genauso Intensi

#3

Beitrag von Andi1234 »

maRC hat geschrieben:Schwer zu sagen da wir hier kaum natürlichen Klarträumer haben, die wir befragen könnten...
Ja also die, die ich kenne sagen zwar das das wie die Realität ist aber die machen nichts abnormales. zum beispiel nur so langweilige sachen. ALso möglich wäre es das es ja nicht so intensiev ist...
MC KT
Beiträge: 341
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 92 Mal
Karma erhalten: 20 Mal

Sind Träume von natürlichen Klarträumern genauso intensi

#4

Beitrag von MC KT »

Ich empfinde bewusst induzierte KTs intensiver ^^.
Crow
Moderator
Beiträge: 2497
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 53 Mal
Karma erhalten: 360 Mal

Sind Träume von natürlichen Klarträumern genauso intensi

#5

Beitrag von Crow »

Ich glaube, dass es gleich sein kann...
KT's sind KT's. Und da du einen KT theoretisch so real machen kannst wie nur möglich, kann man das ja irgendwie nicht überbieten.
Wenn du verstehst was ich meine...
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Sind Träume von natürlichen Klarträumern genauso intensi

#6

Beitrag von twiNtex »

Ich habe ab und zu natürliche KTs und bisher konnte ich da zu den "künstlich" induzierten keinen Unterschied erkennen.
Mit freundlichen Grüßen
twiNtex
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Sind Träume von natürlichen Klarträumern genauso intensi

#7

Beitrag von maRC »

KT's sind KT's. Und da du einen KT theoretisch so real machen kannst wie nur möglich, kann man das ja irgendwie nicht überbieten.
Klingt sehr plausibel (Y)
Letztendlich sind es Klarträume, egal ob bewusst induziert oder nicht. Also dürfte sich die Qualität nicht großartig unterschieden (und wenn liegt es am Oneironauten und nicht am KT selbst), höchstens die Quantität könnte abweichen. Natürliche Klarträumer werden wohl öfter klarträumen als gewöhnliche Klarträumer :?
Aristoteles
Beiträge: 31
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Sind Träume von natürlichen Klarträumern genauso intensi

#8

Beitrag von Aristoteles »

Andi1234 hat geschrieben: Meine Frage: Ist ein Klartraum wie man ihn sich hier antrainiert das gleiche wie diese (ich nenne sie mal) "Bewusste Träume"? Würde mich sehr interressieren! Danke schon mal für jede Antwort :)
Ich bin von Natur aus ein Klarträumer, allerdings kann ich die Intensitätsunterschiede nicht vergleichen. Die natürlichen sind aber mindestens genauso real wie die antrainierten ;)

Und ich habe die Klarträume deutlich stabilisieren können, seit dem ich von der "luziden Community" erfahren habe.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Sind Träume von natürlichen Klarträumern genauso intensi

#9

Beitrag von DreamState »

Ich vermute das die intensität gleich ist, viele natürliche Klarträumer KTs einfach "gewohnt" sind und die Berichte dadurch nicht so "überschwänglich" wirken :)
Antworten