Probleme mit Traumerinnerung wegen Wecker

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Luna5
Beiträge: 30
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Probleme mit Traumerinnerung wegen Wecker

#1

Beitrag von Luna5 »

Hallo! Hier bin ich wieder, hab scheinbar einige Probleme... :/

Naja, wie auch immer, ich habe in letzter Zeit starke Probleme mit meiner Traumerinnerung wegen meinem Wecker. Ich habe mich eigentlich immer an einiges erinnern können, aber seit kurzem wenn ich aufwache nur noch an ein paar Sekunden Traum, wenn ich es auf ein Band spreche. Früher waren es manchmal sogar 4 Minuten Traum draufgesprochen. Ich habe es auch schon mit einem sanften Wecker versucht, aber so ganz klappt das auch nicht :( Ich kann mich zwar immer noch an ein bisschen was erinnern, aber das ist nur eine einzige Szene aus dem Traum oder manchmal auch nur ein Gefühl, eine Atmosphäre, ein einziger Satz oder eine Umgebung. Kann mir wer dagegen helfen?

Lg Luna5 und Danke im Voraus schonmal :) Ich freue mich über alle Antworten

Und Alles Gute zum Geburtstag KT-Forum ^^
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Probleme mit Traumerinnerung wegen Wecker

#2

Beitrag von DreamState »

Schau dir mal diesen Blogbeitrag an: http://www.kt-forum.de/blog/?entry=entr ... 7&comments

Ich würde sagen geh locker an die Sache ran. Nimm dir Zeit um deine Träume zu erinnern und setze dich nicht unter Druck. Manchmal ist die TE einfach schlecht, manchmal nicht :)

Entfernt auch noch vielleicht holfreich: http://www.kt-forum.de/blog/?entry=entr ... 9&comments

Grüße
DreamState
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Probleme mit Traumerinnerung wegen Wecker

#3

Beitrag von maRC »

Da stimme ich DS zu, keine Panik das wird schon wieder. Eventuell solltest du mit Autosuggestion an einer besseren Traumerinnerung arbeiten, zum Beispiel durch Sätze wie "Ich werde mich an viele Träume erinnern können". Ansonsten schadet auch ein wenig Optimismus nicht. Gehe einfach davon aus du würdest eine gute TE haben, sieh es als selbstverständlich an :)

Ansonsten könntest du dir auch (wäre aber nicht unbedingt empfehlenswert) einen Wecker kaufen, der dich per Vibration weckt. Ist in den ersten Tagen vielleicht ungewohnt, aber das legt sich nach einer gewissen Zeit selbst und wenn die Vibrationsstärke nicht zu hoch ist, wird man sehr sanft geweckt. Oder du könntest ein paar Wachphasen in deinen Schlaf einbauen, z.B WBTBs, oder einfach nur zusätzliche Weckzeiten. Dann kannst du auch kurz nach einem Traum, wo die TE noch frisch ist, alles notieren und nichts gerät in Vergessenheit :)
Luna5
Beiträge: 30
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Probleme mit Traumerinnerung wegen Wecker

#4

Beitrag von Luna5 »

Sorry, dass es manchmal ein wenig dauert, bis ich antworte...
maRC hat geschrieben:Eventuell solltest du mit Autosuggestion an einer besseren Traumerinnerung arbeiten, zum Beispiel durch Sätze wie "Ich werde mich an viele Träume erinnern können".
Es dauert ein wenig, bis ich einschlafe, oft eine halbe bis dreiviertel Stunde. Und wenn ich dann abdrifte, bemerke ich das nie, also denk ich mir immer, dass es noch zu früh für die Autosuggestion ist, aber den richtigen Moment verpasse ich dann ^^' Und wenn ich mich ins Bett lege und aktive Autosuggestion mache, also ständig mir wasin Gedanken vorsage, macht mich das wacher, anstatt einzuschlafen^^' Jaja, hab immer so meine Probleme :D Gibts da was ähnliches, was mich nicht wacher macht o.Ä.?

Also, dann noch was: Ich erinnere mich oft nur an Traumfetzen. Ich sage mal so 75% meiner Träume sind nur kleine Szenen, an die ich mich vage erinnere, um was es ging, keine ganzen Geschichten, hald nur ganz kleine Einträge ins TTB. Ist das normal so? Oder sollte das schon besser sein...? Und wenn es besser sein sollte, was kann ich dagegen machen?

Und zuletzt noch: Gibt es einen Weg, die TE direkt nach dem Aufwachen daran zu hindern, flöten zu gehen? Ich fühle mich dann immer so, als ob ich noch versuche, die Fetzen festzuhalten, bevor sie wegfliegen, bis ich mein Aufnahmegerät habe und endlich lossprechen kann, um zu retten, was noch zu retten ist. Ich glaube, diese Frage hängt ziemlich mit meiner zweiten in diesem Beitrag zusammen ^^

Danke für die Antworten :) Ich fühle mich manchmal wie ein Jammerlappen, weil ich ständig meine ganzen Probleme hier aufliste, aber diese belasten und frustrieren mich so und ich glaube nicht, dass Frust mir da sonderlich weiterhilft :/ außerdem fühl ich mich eigentlich gleich, nachdem ich hier reingeschrieben habe, besser und ein wenig erleichterter, schon allein durch das Wissen, dass bald Antworten kommen :) Wollte nur, dass ihr wisst, dass ich die ganzen Antworten auf meine Beiträge echt schätze und mich wirklich darüber freue, dass ihr euch die Mühe gebt und ich mich deshalb immer im Voraus und bei jeder neuen Antwort nochmals bedanken will
Antworten