Erkennen, dass man träumt..

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Magistererwin
Beiträge: 111
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Erkennen, dass man träumt..

#1

Beitrag von Magistererwin »

Wenn man einen Trübtraum hat, dann ist dieser oft so realistisch, dass man es einfach als "real" hinnimmt. Da denkt man oft gar nicht daran Traumzeichen zu erkennen oder RTs zu machen. Welche Technik kann man in so einem Fall anwenden bzw. wie erkennt man in so einem "realistischen" Traum, dass man träumt ?
mfg euer Magistererwin ;-p
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Erkennen, dass man träumt..

#2

Beitrag von Tvvix »

Ob der Trübtraum nun realistisch ist oder nicht spielt jetzt nicht so eine große Rolle. Man sollte es sich aber so "antrainieren", dass man auch z.B. RCs macht wenn alles normal scheint. ;)
Magistererwin
Beiträge: 111
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Erkennen, dass man träumt..

#3

Beitrag von Magistererwin »

Ja das könnte ich mal probieren.. :) Danke Tvvix
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Erkennen, dass man träumt..

#4

Beitrag von DreamState »

Ich halte viel vom kritischen Bewusstsein, wäre genau das, was du willst :)

Grüße
DreamState
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Erkennen, dass man träumt..

#5

Beitrag von Andi1234 »

Also das Trübträume so real sind und man deshalb nicht merkt das man träumt, würde ich nicht sagen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass im Traum ein Teil des Gehirns "schläft" (also halt nicht aktiv ist). Dieser Teil ist dafür zuständig, dass man erkennt was logisch und was unlogisch ist. Im Traum ist es nicht unbedingt real. Man merkt es nur nicht, das es unreal oder unlogisch ist.

Ein Beispiel: Wenn du einen Klartraum hast, wird dir auffallen, dass die Farben ganz anders sind (muss nicht sein). Du siehst vielleicht alles etwas weißlich oder sogar nur Schwarz-Weiß. Das ist auch in einem TT so, doch da wir nicht merken, das das unreal ist nehmen wir es auch als völlig normal war und es fällt uns nicht unbedingt auf!

Fazit: Man merkt nicht, das man träumt - nicht weil alles so real ist - sondern weil wir denken das alles normal ist!

Ich hoffe ich konnte dich hier ein bisschen aufklären und helfen :)
Magistererwin
Beiträge: 111
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Erkennen, dass man träumt..

#6

Beitrag von Magistererwin »

@dreamState ich werde versuchen mir das anzugewöhnen.
@Andi1234 ja aber in meinen TT passieren Sachen die auch in echt passieren könnten und die Traumwelten sind auch echte Schauplätze (meistens). Es ist echt schwer diese Träume als Traum zu erkennen... Aber du hast Recht ja
Kaotic
Beiträge: 6
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Erkennen, dass man träumt..

#7

Beitrag von Kaotic »

Magistererwin hat geschrieben:@Andi1234 ja aber in meinen TT passieren Sachen die auch in echt passieren könnten und die Traumwelten sind auch echte Schauplätze (meistens). Es ist echt schwer diese Träume als Traum zu erkennen... Aber du hast Recht ja
Ich habe dieses Problem auch des Öfteren! Die Schauplätze sehen exakt wie im realen Leben aus und kaum etwas darin lässt mich erschließen, dass es sich um einen Traum handeln könnte. Kenne das also nur zu gut. ;)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Erkennen, dass man träumt..

#8

Beitrag von maRC »

Also das Trübträume so real sind und man deshalb nicht merkt das man träumt, würde ich nicht sagen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass im Traum ein Teil des Gehirns "schläft" (also halt nicht aktiv ist). Dieser Teil ist dafür zuständig, dass man erkennt was logisch und was unlogisch ist. Im Traum ist es nicht unbedingt real. Man merkt es nur nicht, das es unreal oder unlogisch ist.
Richtig das Logikzentrum ist im Traum inaktiv. Daher können wir im Traum nicht zwischen logischen und unlogischen Inhalten unterschieden. Genau aus diesem Grund ist es auch total egal, ob du von echten Schauplätzen und Personen träumst, oder nicht, Magistererwin. Denn wenn du von rosa Elefanten auf Einrädern träumen würdest, wäre dein Logikzentrum immer noch inaktiv und es wäre das normalste der Welt. Erst hinterher fällt der Unlogik auf. Natürlich ist die Chance einen RC zu machen in unlogischen Situationen und Gegebenheiten höher, gerade wenn man sich antrainiert in seltsamen Situationen RCs zu machen. Aber wie Tvvix schon sagte, sollte man auch in scheinbar normalen Situationen sich RCs angewöhnen. Gerade deshalb soll man auch RCs kritisch ausführen und gewöhnliche Situationen, welche nicht auf einen Traum schließen lassen, als Traum neutral und unvoreingenommen hinterfragen.

Mach einfach regelmäßig deine RCs und bau dir ein kritisches Bewusstsein auf, eventuell kannst du es auch mit MILD kombinieren wenn du magst :)
Magistererwin
Beiträge: 111
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Erkennen, dass man träumt..

#9

Beitrag von Magistererwin »

@kaotic bin ich also doch nicht der einzige dem es so geht ;)
@marc Vielen Dank für deine lange Antwort :) ich glaub RCs und kritisches Bewusstsein ist genau das was ich brauche. MILD kenn ich noch nicht so aber ich werd's mir gleich mal ansehen.
Antworten