Realitätsverlust durch kritisches Bewusstsein?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Luna5
Beiträge: 30
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Realitätsverlust durch kritisches Bewusstsein?

#1

Beitrag von Luna5 »

Hallo Leute :)

Also, mein Problem ist folgendes: Ich bin mir praktisch nie mehr sicher, ob ich wirklich wach bin. Man sollte meinen, dass RC's dazu helfen, wirklich nochmal klarzumachen, dass man sich in der wirklichen Welt befindet und nicht im Traum und alles, was man macht, hat Konsequenzen. Ich habe aber mal gelesen, dass man, wenn man die RCs nicht kritisch macht, dass es dann passieren kann, dass man z.B. beim Finger-RC 7 Finger zählt und trotzdem denkt, das wäre normal und so gehöre sich das nicht. Und jetzt ist es bei mir so, dass ich immer, wenn ich einen RC mache, mich frage: "Moment mal. Bei mir war der jetzt negativ, aber was ist, wenn der RC positiv war? Was ist, wenn ich gerade träume und es nicht bemerke, weil ich nicht kritisch genug bin? Im Traum ist mein Sinn für Logik ausgeschaltet, also bemerke ich es vielleicht nicht? Ich muss NOCH kritischer sein." So rede ich mir immer ein, dass der RC mit dem Finger durch die Hand bei mir bloß DESWEGEN nicht klappt, weil ich mir nicht hart genug vorstelle, dass es klappt. Denn dann würde es ja klappen...
Allerdings ist bei mir das kritische Bewusstsein total anstrengend. Ich tue mich (haltet mich bitte nicht für dumm oder so) total schwer, darüber nachzudenken, wo ich zuvor war, die letzten beiden Stunden oder den ganzen Tag über(vielleicht, weil ich glaube, dass ich mich an Einzelheiten erinnern muss), weil ich mich so konzentrieren muss dabei. Das hat leider dazu geführt, dass ich weniger RC's mache und mein kritisches Bewusstsein zu etwas lästigem wird, bei dem ich mir eh nie sicher sein kann, ob ich es gerade richtig anwende, weil ich weiß, dass im Traum mein Sinn für Logik ausgeschaltet ist. Ich habe auch Angst, dass wenn ich mich in meinem Raum umschaue und nachsehe, ob Godzilla o.ä. gerade im Wartezimmer oder bei uns im Wohnzimmer sitzt und TV guckt, es übersehe, weil ich es als normal abtue und dann strenge ich mich noch mehr an und genau das ist es, was diese ganze Sache lästig für mich macht. Und weil ich die Handlungs-RC's nicht ohne das kritische Bewusstsein machen will, wird das alles immer weniger.

Dabei will ich doch so unbedingt luzide Träume haben :( (By the way, ich arbeite schon seit drei Monaten oder so an luziden Träumen. Kann ich überhaupt welche haben?)
Kann mir wer helfen?

Danke im Voraus :) lg Luna5
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Realitätsverlust durch kritisches Bewusstsein?

#2

Beitrag von maRC »

Scheint als würdest du dich da in was hineinsteigern. Meistens bemerkt man den Traum, vor allem wenn man sich angewöhnt eine RC-Kette zu machen. Also gleich 2-3 verschiedene Realitychecks hintereinander. Du musst dir deswegen also nicht den Kopf zerbechen. Mach dir keine Sorgen den Traum nicht zu erkennen, denn genau auf diese Weise kann das passieren :D

Mach einfach deine RCs und steiger dich nicht allzu sehr in die Sache rein. Wenn du mit deinem Ergebnis unzufrieden bist, dann nimm ruhig noch was (passendes) dazu. Du könntest zusätzlich noch folgende Techniken machen: MILD, AS, SH, TI, evtl. WBTB. Die würden sich gut mit den RCs kombinieren lassen. Such dir ruhig eine aus :)

By the way, ich arbeite schon seit drei Monaten oder so an luziden Träumen. Kann ich überhaupt welche haben?
Natürlich kannst du :P Jeder kann das!
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Realitätsverlust durch kritisches Bewusstsein?

#3

Beitrag von Kirschbaum »

Wenn ich mir deinen Text durchlese, klingt es so bedrückend, schwer… Als würde mir jemand einen großen Brocken auf die Brust legen und mich auffordern damit einen Marathon zu laufen. Das könnte ich dann auch nicht oder hätte keinen Bock drauf. :-)

Das Klarträumen sollte etwas schönes sein auf das man sich freut. An deiner Stelle würde ich mit den RC’s kurzzeitig aufhören oder sie nur machen, wenn du gerade Lust drauf hast. Hast du dich schon gefragt, weshalb du KT’s haben willst? Auch wenn es immer heißt, man solle die RC’s kritisch durchführen… ist es vielleicht besser das mega, super Kritische bleiben zu lassen und sie nur dann zu machen, wenn man gerade dran denkt oder eben Lust drauf hat, anstatt krampfhaft etwas erzwingen zu wollen. :-)

Wie maRC schon sagte, kannst du es prima mit AS verbinden oder schlichtweg vor dich hinträumen, wenn der Moment es zulässt. Leg dich mit ner Decke auf eine Wiese oder leg dich auf’s Sofa und döse oder träume aus Spaß an der Sache vor dich hin, ohne dich verrückt zu machen. Vielleicht bringt Bob Marley ein wenig Lockerheit in die Sache. :D

Zusammenfassend:
Mach nur das worauf du Lust hast.
Versuch es entspannt anzugehen
Frag dich ernsthaft warum du KT’s haben möchtest… und wenn du es weißt, habe Spaß daran zu experimentieren, dich damit so zu beschäftigen, wie es dir gerade beliebt…

Und das wichtigste: MACH DIR JA KEINEN STRESS. :D
Luna5
Beiträge: 30
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Realitätsverlust durch kritisches Bewusstsein?

#4

Beitrag von Luna5 »

Beim Lesen von meinem Thread hab ich gerade bemerkt, dass ich noch was anderes vergessen habe, nach dem ich es überhaupt benannt habe ;D

Das Problem, das ich oben angesprochen habe, ist auch eines von mir, eben, dass ich mir zu viel Stress mache ^^'

Aber zum Realitätsverlust: Es ist, als ob ich mir nie mehr sicher bin, ob ich gerade im Traum bin oder nicht, aus Angst, ich könnte einen RC missdeuten. Wenn ich mich an etwas vaage zurückerinnere, was kürzlich gewesen sein musste, aber an das ich mich gerade nicht richtig erinnern kann, dann bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt passiert ist, oder ob das nur eine wiederkehrende Traumerinnerung ist. Es kommt mir vor, als würde ich den Hang zur Realität verlieren^^'

Wollte ich nur nochmal hinzufügen, weil ich es oben vergessen hatte :D Passiert eben, wenn man es grad eilig hat ;)

maRC (cooler Name, hab gleich einen gemacht :D ) Ich mach immer verschiedene :) Am liebsten den mit der Nase, weil ich hab das Gefühl, das ist der RC, der am vertrauenswürdigsten ist, beim Erkennen von Träumen ^^ Danke für die Techniken, ich schau mir gleich alle an :) Ich mach mir auch so Sorgen, weil ich so lange brauche. Hab schon oft sowas wie "Bei mir hat das luzide Träumen erlernen relativ lange gedauert. Drei Wochen so in etwa..." gelesen und kam mir dann ziemlich dumm vor, verglichen damit, wie lange ich schon dafür brauche inzwischen.

Kirschbaum: Ich glaube, ich mach mir selber immer Sorgen, immer Stress ^^' Das ist mein Geheimnis für die guten Noten in der Schule, der Nachteil ist, dass das ziemlich strapazierend ist ^^' Aber ich glaube, beim luziden Träumen hilft mir das nicht viel weiter... Ich bin kein phantasievoller Mensch, ich kann nur leider gar nicht vor mich hinträumen, weil ich mir zu bewusst bin, gerade im Bett zu sein und meine geträumten Szenerien meist in die komplett falsche Richtung gehen und ich sie nur mit Anstrengung dorthin leiten kann, wo ich will ^^' Wollte schon mal meinen Traum auf diese Art lenken, leider klappt das nie :(
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Realitätsverlust durch kritisches Bewusstsein?

#5

Beitrag von maRC »

Zwischen Traum und Realität nicht mehr unterscheiden zu können, ist denke ich kaum möglich. Das Problem liegt eben dahingehend, dass du deinen eigenen RCs nicht traust, beziehungsweise hast du Angst das sie fehlgeschlagen sein könnten. Deswegen schätze ich Mal, wenn du das RC Problem löst, löst sich dieses gleich mit. Wenn du dich nicht davon lösen kannst, solltest du vielleicht die RCs weglassen. Wie die gute Kirschbaum schon schrieb, es muss dir Spaß machen. Wenn es dich nur nervt und du dich dadurch gequält fühlst, hat es keinen Zweck. Dann hörst du früher oder später eh auf. Wohl eher ersteres. Im schlimmsten Fall, lass das mit den RCs ganz :P So viel haben sie nun auch noch nicht gebracht, außer Verwirrungen ^^
maRC (cooler Name, hab gleich einen gemacht
Danke dir! :)
Hab schon oft sowas wie "Bei mir hat das luzide Träumen erlernen relativ lange gedauert. Drei Wochen so in etwa..." gelesen und kam mir dann ziemlich dumm vor, verglichen damit, wie lange ich schon dafür brauche inzwischen.
Dumm vorkommen brauchst du dir nicht. Es dauert eben unterschiedlich lang bei jedem. Viele wissen nicht einmal, dass es existiert. Nimm dir ruhig deine Zeit und lass dich nicht von anderen irritieren ;).
Antworten