Wie findet man am besten die für sich geeignete Methode raus

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Luna5
Beiträge: 30
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Wie findet man am besten die für sich geeignete Methode raus

#1

Beitrag von Luna5 »

Hallo :) Hab schon ein paar Methoden ausprobiert, allerdings bisher ohne Erfolg. Bei VILD z.B. drifte ich immer ab und kann mich kaum auf die eigentliche Szene konzentrieren. Außerdem bin ich mir immer viel zu bewusst, dass ich gerade die Augen geschlossen habe und im Bett liege. Die Szene werden eh immer von eigenartigen Dingen unterbrochen und wenn ich diese Sachen unterbinde, dann ist es so schwer, mich auf die Szene zu konzentrieren und es geht nur ruckartig vorwärts... Bei WILD bekomme ich keine Schlafparalyse, ich liege nur wie ein Idiot stundenlang im Bett.

Gibt es eine Art Test, um die für einen individuell am besten geeignete Methode herauszufinden? Ich wollte schon mal meine eigene Methode ausarbeiten, allerdings hab ich ja noch gar keine Ahnung, auf was ich eigentlich anspringe. :/

Freue mich über alle Antworten :)

lg Luna5
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Wie findet man am besten die für sich geeignete Methode

#2

Beitrag von twiNtex »

Hi Luna,
ich finde Du hast da eine sehr pessimistische Grundeinstellung. Das ist meiner Meinung nach einer der größten Fehler, den man so machen kann (twiNtex' Klartraumvademekum). Deinem UB tut es sicher nicht gut, als Idiot bezeichnet zu werden - und auch wenn es Humorvoll gemeint war; mach dich bitte nicht selber runter - so kommst Du nur schwer zum Erfolg ;) .
Zu Deinem eigentlichen Problem:

1. Bei VILD ist es überhaupt nicht so wichtig, dass du Dich komplett in Deine Situation hineinversetzt. Es reicht wenn du sie dir gut vorstellen kannst. Sollte das auch nicht funktionieren, weil Du - wie Du sagtest - ständig mit deinen Gedanken abschweifst, empfehle ich Dir dringen, täglich ein wenig Zeit für Dich zu nehmen - je nach dem, wie viel Du brauchst - um zu meditieren. Enspanne Dich dazu kurz und versuche dich bewusst nur auf eine Sache zu konzentrieren (und alles andere zu vergessen):
Zum Beispiel Deinen Atem - oder natürlich Deine VILD-Szene (ist schwerer, als man denkt ;) ).

2. Wie lange hast du Deine Techniken überhaupt ausprobiert? Zwei Tage lang, oder zwei Monate?
Lasse Dir bitte stets genug Zeit, um eine neue Technik zu erlernen - Du wirst keine einzige Klartraumtechnik schon nach einer Woche beherrschen :) .

3. Von WILD-Techniken habe ich leider nur wenig Ahnung, jedoch kann ich Dir meine Persönliche Vermutung nennen, wieso du nicht in die Schlafparalyse kommst:
Du bist einfach nicht müde genug ;) !
Ich vermute du beschäftigst Dich erst seit kurzem mit dem Klarträumen, und willst es nun unbedingt schaffen einen zu induzieren. Deshalb achtest Du auf einmal mehr auf Deinen Schlaf, gehst früher ins Bett...
Sicher ist genug Schlaf wichtig, jedoch fällt vielen Leuten das WILDen leichter, wenn sie richtig müde und kaputt sind. Mache ein paar WBTBs und probiere dann zu WILDen - also DEILD.

4. Selbstverständlich MUSS die Schlafparalyse KEINE Vorstufe des Schlafs sein - auch hier kannst Du Dir wieder durch Meditation helfen. Konzentriere Dich hierzu (am besten liegend) auf jedes einzelne Körperteil - ich fange bei den Zehen an und wandere dann immer weiter hinauf. Versuche einfach nur zu spüren, wie Dein Körper mit jedem Atemzug schwerer und ruhiger wird und mit der Zeit verfällst Du in einem Zustand, welcher der Schlafparalyse sehr nahe kommt...

5. Eine eigene Technik
Ich persönlich lieeeebe eigene Techniken. Ich habe selbst 2 enwickelt, welche auf mein persönliches Schlafverhalten optimiert sind (twiNtex' Klartraumvademekum, twiNtex' Klartraumvademekum). Mit einer hatte ich bereits Erfolg :) !
Wichtig ist, das Deine Technik genau auf Dein eigenes Schlafverhalten abgestimmt ist, sodass du nie keine Zeit oder nicht die Möglichkeit haben wirst, sie zu nutzen.
Wenn du möchtest kann ich Dir dabei helfen die ideale Technik für Dich zu finden. Dazu müssten wir allerdingst alle Besonderheiten Deines (Ein)Schlafverhaltens kennen:
Zum Beispiel; hörst Du gerne Musik beim Einschlafen, bist Du Langschläfer oder Früaufsteher, tritt die Hypnagogie bei Dir sehr früh und intensiv oder eher spät und nur sehr schwach ein, wandelst Du im Schlaf, ist Dein Schlaf sehr tief oder wachst Du schnell auf, hast Du öfters Alpträume,...?

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Natürlich wird nicht alles von dem was ich gesagt habe zustimmen und einige meiner Vermutungen treffen vielleicht gar nicht zu. Wenn Du mir also ein kurzes feedback geben würdest, werde ich Dir sicherlich noch weiter helfen können ;) !

Dein twiNtex
Luna5
Beiträge: 30
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Wie findet man am besten die für sich geeignete Methode

#3

Beitrag von Luna5 »

Ja, ich glaube das ist mein Problem :( ich bin einfach viel zu schnell frustriert und habe dementsprechend wenig Erfolgserlebnisse. Allerdings bin ich mir trotzdem sicher, dass KT's etwas für mich sind, da ich, wenn ich so frustriert mit etwas bin, ansonsten schnell die Lust verliere, vor allem, wenn ich mich so intensiv damit beschäftige, aber mit den KT's ist das eben noch gar nicht passiert, ich bin konsequent geblieben :D

WILD habe ich tatsächlich nicht lange ausprobiert. Es ist einfach zu strapazierend, stundenlang liegen zu bleiben, aber tatsächlich habe ich mal, nachdem es im Forum empfohlen worden ist, mich in mein Bett gelegt und habe mir eingeredet, ich sei eingeschlafen. Ich bin dann in den Traum geleitet worden, habe geträumt, ich würde immer noch WILDen und habe dann im Traum davon geträumt, durch WILDen meinen ersten KT zu haben ^^ komplizierte Geschichte :P

WBTB ist eher was für mich, glaub ich, aber ich hab es beim zweiten Mal ausprobieren nicht mehr geschafft, einzuschlafen und DAS hat mich sehr angekotzt. Aber heute hab ich es ungewollt gemacht und habe mir ganze 4 Träume merken können ^^ Und zwar mit guter Länge jeweils :D Das wäre dann insgesamt 3 Mal WBTB.

Aber ich glaube, von VILD lasse ich einfach gleich mal die Finger :( Das Problem ist einfach, dass ich keine Ahnung habe, was mir helfen könnte. Vllt gibt es ja eine Art Test oder so :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Wie findet man am besten die für sich geeignete Methode

#4

Beitrag von maRC »

Bevor du wild und planlos anfängst alles durchzutesten, solltest du schon Mal eine Art Vorentscheidung treffen. Mithilfe des Ausschlussverfahrens kann man oft schon vorher gewisse Techniken kategorisch ausschließen. Zum Beispiel wenn sich diese nicht mit den eigenen (Schlaf)gewohnheiten und Vorlieben vereinen lassen. Bei Menschen mit einem total wirren Schlafrhytmus, gepaart mit unterschiedlicher Schlafdauer, eignet sich beispielsweise CAT überhaupt nicht. Dann gibt es noch Dinge auf die hat man auch einfach keine Lust. Bei mir wäre das WILD, weil es mir zu nervig und stressig ist. Auf diese Weise klapperst du die Techniken ab und kannst schon einige total unpassende "bei Seite legen" ohne sie getestet zu haben. Einfach aus dem Grund weil sie sich nicht mit DIR vereinbaren lassen. Dann hast du eine nette Auswahl mit möglichen Techniken (die Verbleibenden).

Die musst du dann testen, separiert oder wenn möglich, auch in Kombination. Nimm dir dafür mindestens (!) einen Monat, denn über Nacht wird man kein Klarträumer, und eine Technik beherrschen kann man in solch kurzer Zeit sowieso nicht. Also nimm dir Zeit und bringe ein wenig Geduld mit :) Am Ende wenn du alles durchgetestest hast, weißt du in etwa was dir liegt und du kannst noch näher differenzieren (z.B WILD Variationen).

Also mein Rat, sortier erst einmal aus was überhaupt und generell unpassend ist, dann teste und dann widme dich genauer den Ergebnissen (Y)
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Wie findet man am besten die für sich geeignete Methode

#5

Beitrag von twiNtex »

@Luna
Versteh mich bitte nicht falsch, wenn ich sagte das du zu pessimistisch bist - ich meinte nicht das du nicht fürs Klarträumen "geeignet" bist. Lernen kann das jeder ;)
Luna5
Beiträge: 30
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Wie findet man am besten die für sich geeignete Methode

#6

Beitrag von Luna5 »

TwiNtex: Kein Ding, habs auch nicht falsch verstanden :) Wollte bloß erklären, dass ich immer so schnell frustriert bin, aber trotzdem hartnäckig daran arbeite ;)

maRC: Danke :) Ich glaube, ich beschäftige mich dann mal intensiviert mit DILD verlinkt mit WBTB. Parallel dazu werde ich mich mal mit all den anderen Techniken auseinandersetzen und dann für mich entscheiden, was ich mal ausprobieren möchte :) Danke für die Antwort ^^
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Wie findet man am besten die für sich geeignete Methode

#7

Beitrag von DreamState »

Antworten