Es funktioniert einfach nicht..

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Magistererwin
Beiträge: 111
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Es funktioniert einfach nicht..

#1

Beitrag von Magistererwin »

Hey Leute..
Ich mach jetzt doch schon seit längerem RCs und vor dem Einschlafen oft WILD Techniken..
Aber egal was oder wie viel ich mach.. Ich komm einfach nie in einen KT..
Nichtmal in einen Prä-luziden.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll..
Wenn ihr ein paar Tipps habt oder wisst was man da noch machen kann dann bitte schreibt mir es.
Danke
Euer Magistererwin :)
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Es funktioniert einfach nicht..

#2

Beitrag von Tvvix »

Ich hab nen Tipp: Nicht aufgeben! :D
..und evtl. mehr RCs machen
Luna5
Beiträge: 30
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 3 Mal

Es funktioniert einfach nicht..

#3

Beitrag von Luna5 »

Ich bin zwar selbst keine Expertin, aber vielleicht hast du ein paar Techniken, auf die du nicht anspringst :) Sammle dich erst mal, vllt kurze Pause und dann versuch es nochmal mit neu geschöpfter Energie und Motivation und einer neuen Technik ;) Wünsch dir viel Glück :D Und niemals verzweifeln :)

Deine Luna5 :D
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Es funktioniert einfach nicht..

#4

Beitrag von maRC »

Ich hab nen Tipp [...]
Den habe ich auch.

Ich schlage vor du suchst erstmal die Distanz und nimmst dir einen Tag (oder länger, ganz wie du magst ^^) komplett Abstand. Du darfst in der Zeit nichts machen was mit Träumen / Klarträumen zu zun hat und mache nichts an Techniken. So entfernst du dich ein wenig von dem Frust und nach der "Klartraumpause" kannst du wieder frisch ans Werk gehen. Schau dir mal diesen Blogbeitrag an. Du solltest das als eine Art "Neustart" sehen und nach der Pause reduziere am besten noch ein wenig deine Arbeit. Es hilft tatsächlich ein wenig Abstand zu nehmen. Dann sollte die Motivation wieder etwas höher liegen und notfalls sieh dir nach der Pause noch dieses [External Link Removed for Guests] an um dich neu zu motivieren ^^ Mir hilft es :D

Ich denke dir ist einfach das passiert was vielen Neulingen passiert, du hast dich übernommen. Generell sollte man sich lieber ein wenig einschränken, vielleicht auf die eine oder andere Technik verzichten, und sich dafür in die verbleibenden umso mehr reinhängen. Wenn man sich gleich regelrecht mit RCs und Techniken überlastet, bleiben die Klarträume weg und die Motivation ist schneller weg als man "Klartraum" buchstabieren kann :D

Melde dich nach der Pause (sofern du sie machen willst ^^) einfach nochmal in dem thread hier und dann schauen wir gemeinsam wie es weitergehen soll (Y)

Argh da war die Luna schneller :D selbe Idee (Y)
Protex
Beiträge: 21
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Es funktioniert einfach nicht..

#5

Beitrag von Protex »

Also ich kenne das Klarträumen seit 5 Tagen und hatte schon 2 davon. Bei mir klappte es schon nur, einfach weil ich es wirklich wollte.

Bin ein Anfänger, doch kann dir einige Dinge schon sagen:

Du solltest deinen Willen nicht unterschätzen. Wenn du es willst, wirst du es schaffen. Führst du ein Traumtagebuch? Ich hielt es auch für Schwachsinn, doch gleich am ersten Tag, an dem ich es benutzt habe, konnte ich klarträumen. Schreib deine Träume auf, und sag dir vor dem Schlaf, dass du klarträumen wirst. Siehe mehr: Anleitung: Autosuggestion

Viel Erfolg! :D
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Es funktioniert einfach nicht..

#6

Beitrag von magdreamz »

Ardianih hat geschrieben:Du solltest deinen Willen nicht unterschätzen. Wenn du es willst, wirst du es schaffen.
Das funktioniert aber nur, wenn man keinerlei bewusste und unbewusste Zweifel intus hat. Den Zweifel/Blockaden machen dir so einiges kaputt.

Und je länger man schon keinen KT hatte bzw. als Neuling keinen einzigen KT produziert hat, desto stärker werden natürlich die Zweifel/Blockaden. Ist ein natürlicher Vorgang. Man glaubt dann später, dass man es irgendwie schwerer hat als die anderen oder mental benachteiligt ist, kein Talent dazu besitzt, lange lange trainieren für ein paar sekunden Traumbewusstheit usw. und sofort... die Liste der Selbstvorwürfe ist ja quasi endlos. Wie man diesen Teufelskreis in den Griff bekommt, da habe ich leider kein Rezept gegen xD.

Im Prinzip kann man die Mauer der Zweifel/Verzweiflung erst durchbrechen, wenn man Erfolge erreicht. Aber wenn Erfolge ausbleiben, dann wird man es zwangsläufig immer schwerer haben :/

Ok, das ist jetzt keine Motivationsversuch gewesen, ich gebs zu xD... tut mir auch leid. Aber man muss auch mal die harte Seite des Klarträumens erwähnen.

Ich selbst habe wieder mal eine Pause eingelegt.. mir geht es also genauso wie dir. Bist also nicht allein. :D maRC & Luna Idee haben da schon denke ich Recht. Einfach mal ein Päuschen einlegen. Ich würde aber eher zu 1 oder 2 Wochen "nix machen" tendieren. Lass mal richtig die Luft raus und fang dann ganz entspannt wieder an. :D Theorethisch müsste das funktionieren... :lol:

Nimm dir ein Karton und pack dir alles rein, was dich an Träume erinnern könnte :lol: Traumtagebuch, den STift den du dafür benutzt, Bücher über KTs, einfach alles was du so hast, was dich in deinen KT-Glauben scheinbar stärkt .. ab damit in den Karton und verbanne den in den Keller!! :D 2 wochen später holst du den Kram dann wieder hoch... ^^
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Es funktioniert einfach nicht..

#7

Beitrag von maRC »

Jo, ich stimme da mag 100% zu.
Wenn man diesen Kreislauf nicht frühzeitig unterbindet, verliert man die Lust, versinkt in Frust und hört dann schließlich auf. Wäre mega schade ...

So eine Pause wird dir gut tun ^^
pauli
Beiträge: 3
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten

Es funktioniert einfach nicht..

#8

Beitrag von pauli »

Bei mir funktioniert es auch noch nicht. Lass dich nicht verrückt machen und freu dich über kleine Erfolge.

Mit WILD habe ich es zwar auch nicht in einen KT geschafft aber ich komme immer weiter, heute hatte zum ersten Mal richtig klare hypnogoge Bilder. oO
Ich wette du machst auch Fortschritte und kommst mit jedem Mal weiter?
viel glück!
Magistererwin
Beiträge: 111
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Es funktioniert einfach nicht..

#9

Beitrag von Magistererwin »

Danke für eure Beiträge. Ich werd einfach versuchen lockerer an die Sache heranzugehen oder sogar eine kurze Pause einzulegen. Aber keine Sorge das Thema Kt interessiert mich so sehr dass ich nie ganz damit aufhören könnte. :)
@Ardianih ja ich führe ein Traumtagebuch nur träum ich nicht mehr so oft
Jedenfalls danke nochmal und bis bald mal
LG
Antworten