kann mich nicht an meine träume erinnern

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Shiguren
Beiträge: 9
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten

kann mich nicht an meine träume erinnern

#1

Beitrag von Shiguren »

Hallo Ich bin noch neuhier und habe eine frage undzwar ich mache RC und sage mir immer before ich einschlafe immer
Ich erinnere mich an meine Träume bis ich einschlafe aber ich erinnere mich nur manchmal an ein traum fast immer jeden 2 tag oder garnicht ich mache jede stunde RC aber ich kann mich manchmal nur an 1 oder an garkeine erinnern ich schreibe es auch in mein TTB ich mache das jetzt schon 2 wochen und kann mich nur an 1 -2 erinnern und nur manchmal obwohl ich das jeden tag mache kann mir jemand helfen?
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

kann mich nicht an meine träume erinnern

#2

Beitrag von twiNtex »

-.-
wär nett wenn Du ma n paar Punkte setzt - ich blick' da nämlich kaum durch!

Aaalso: Um die TE zu verbessern würde ich persönlich Dir die Autosuggestion empfehlen. Sag Dir einfach einen Satz ("morgen erinnere ich mich an alle meine Träume") mehrmals vor dem Schlafengehen auf. Wichtig ist natürlich hierbei, dass Du auch vollkommen überzeugt bist von dem was Du Dir suggerieren möchtest.
Des weiteren kann eine fehlerhafte TE auch durch ganz banale Dinge begründet sein:
Wie ist zum Beispiel Dein Schlafverhalten?
Bleibst Du Abends sehr lange wach, stehst Du sehr früh auf...? Was mir persönlich auch immer die TE verdirbt ist von einem unangenehmen Weckton geweckt zu werden :( ...
Ich hoffe ich habe Deinen punktlosen Redefluss richtig gedeutet und konnte Dir ein wenig weiterhelfen! ;)

Grüße und klare
Dein twiNtex
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

kann mich nicht an meine träume erinnern

#3

Beitrag von maRC »

Hey Shiguren,
willkommen im KT-Forum (Y)

Der gute twiNtex hat da schon recht, Punkte sind eine feine Sache und zu sparsam sollte man damit nicht sein :D

Auch den Tipp mit der Autosuggestion würde ich mir zu Herzen nehmen, es hilft wirklich. Nimm dir am Abend 5 Minuten und suggeriere dir, dass du eine gute Traumerinnerung haben wirst. Mit welchen Suggestionen du das anstellst ist egal. Das ist dir überlassen, wähle was was dir gefällt. Nur formuliere keine negativen Suggestionen wie etwa "Ich werde morgen nicht ohne Traumerinnerung aufwachen", denn unser Unterbewusstsein kann keine Negationen wahrnehmen. Das würde dann so interpretiert werden "Ich werde morgen ohne Traumerinnerung aufwachen". Ziemlich blöd, denn das ist genau das gegenteil :D Verzichte also bei deiner Autosuggestion auf Verneinungen :)

Desweiteren solltest du deinen Schlafplatz noch nach Traumerinnerungs-Killer absuchen. Zum Beispiel ist grelles Licht schlecht, offene Fenster in Straßenrichtung sind wegen dem Lärmpegel auch nicht förderlich, oder einen (sehr) lauten Wecker der dich quasi aus dem Schlaf katapultiert :D

Sieh dir mal folgende Links an, sie könnten nützlich sein :)
Traumerinnerung verbessern [TE] und das [External Link Removed for Guests] dazu :)
Dann ist hier noch ein wichtiger Blogbeitrag, der dir zeigt, dass die Traumerinnerung nicht immer auf gleichem Niveau bleibt, sondern schwankend ist: die Traumerinnerung nimmt nicht immer konstant zu.

Das wird schon werden ;)
Antworten