Ich werde nicht klar!

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Ich werde nicht klar!

#1

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Ich werde nicht klar.


Ich mache am Tag so alle 15 Minuten einen RC, und wenn mir etwas komisch vorkommt. Teilweise mach ich einen RC im Wachleben sogar schon unterbewusst! Ich führe ein TTB, und erinnere mich an 2 Träume täglich. Ich verwende WBTB, RC & manchmal AS. Aber ich werde nie luzide!
An was liegt das? Mach ich was falsch?

PS:: Ich hab mir alle Vids von ihnen angeschaut und habe ihren Aboknopf vergewaltigt.

[External Link Removed for Guests]
Danke im Vorraus :-)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Ich werde nicht luzide!

#2

Beitrag von maRC »

Hey Brot,
Ich mache am Tag so alle 15 Minuten einen RC
Viel zu viel wenn du mich fragst ^^
Da solltest du erstmal einreduzieren. Am Tag reichen 10-15 (max. 25) gut durchgeführte RCs locker aus. Die hättest du nach 2 Stunden schon fast zusammen :D Also es steht dir frei wie viele RCs du machst, aber je mehr desto erfolgreicher geht nur bis zu einem gewissen Punkt. Der steht bereits da oben. Die oben genannte Anzahl täglich (ohne Pausen ;) ) sollte ausreichen um es zur Gewohnheit zu machen und dann auch im Traum aus Gewohnheit zu machen. Aber weit darüber würde ich nicht liegen, dann büßt oft die Qualität ein und die Motivation wandert in den Keller. Weil RCs nicht unbedingt eine spaßige Sache sind, die man rund um die Uhr machen möchte :D
Teilweise mach ich einen RC im Wachleben sogar schon unterbewusst!
Das klingt so als wäre es eine tolle Sache, ist es aber nicht :P Gerade damit erreichst du nichts. Wenn du einfach die RCs machst ohne bewusst auch die Realität zu hinterfragen. Der Prozess darf sich nicht verselbstständigen. Das ist ein Anzeichen dafür, dass deine vielen RCs nicht viel taugen. Im Grunde ist es gar nicht der RC der zählt, sondern was dabei im Kopf geschieht. Du musst die Realität so kritisch und bewusst wie nur möglich hinterfragen. Dann wirst du auch im Traum die "Realität" hinterfragen. Von den Leuten die RCs praktizieren, werden sicher 90% oder so, schon kurz vor dem RC klar und der RC ist nur noch die Bestätigung für den Traum, beziehungsweise als Stabi da ;) Das liegt daran, dass der kritische Gedanke den Klarträumer noch vor dem eigentlichen RC klar macht :) Und bei den vielen Leuten bei denen im Traum die RCs versagen, ist unter anderem eine mangelnde kritische Haltung Schuld :D

Zusammenfassend kann man sagen, braucht ein RC zwei Dinge:
1) eine angemessene Anzahl, damit Routine entsteht (zu wenig und dies geschieht nicht, zu viel und es wird Qualität und Langzeitmotivation eingebüßt)
2) eine kritische bewusste Ausführung

Bei dir ist beides nur so halb gegeben, du machst mehr RCs als du eigentlich brauchst, aber die Qualität ist nicht ganz so gut. Also cool down und reduziere die Anzahl und steiger die Qualität und dann wirst du es schaffen :)
PS:: Ich hab mir alle Vids von ihnen angeschaut und habe ihren Aboknopf vergewaltigt.
[External Link Removed for Guests]
Die sind wirklich gut :) (Y)
Stammen aber nicht aus diesem Forum ^^
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Ich werde nicht luzide!

#3

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Okay. Mal die RC's bewusster machen. Und sonst? Muss ich noch mehr machen oder so?
EvilOrange
Beiträge: 15
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Ich werde nicht luzide!

#4

Beitrag von EvilOrange »

Nein. Er hat doch gesagt du sollst nicht so viel machen :D...
Mach sie bewusst. Frage dich ob das die "Realität" ist. Oder was die meisten von uns als Realität bezeichnen. Oder nur Fiktion... Ich habs mit nur 3-5 RCs geschafft... Aber naja in letzter Zeit zwar nicht so... aber das kommt wieder. Also 10-25 wirkliche RC und es klappt schon :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Ich werde nicht luzide!

#5

Beitrag von maRC »

Du musst gar nichts :D aber du darfst gerne noch was ergänzendes zu deinen Reality Checks machen :) Aber wie gesagt sich übernehmen ist total verkehrt. Wenn du denkst, da geht noch was kannst du notfalls noch was ergänzendes machen.
Da eignet sich vielleicht MILD oder Autosuggestion gut in Kombination. Musst du mal schauen was dir gefällt und ob es dir dann nicht zu viel wird.

Manchmal hilft nach einer langen Trockenphase auch eine kurze Klartraumpause, ich zitiere mal von einem anderen Thread:
Ich schlage vor du suchst erstmal die Distanz und nimmst dir einen Tag (oder länger, ganz wie du magst ^^) komplett Abstand. Du darfst in der Zeit nichts machen was mit Träumen / Klarträumen zu zun hat und mache nichts an Techniken. So entfernst du dich ein wenig von dem Frust und nach der "Klartraumpause" kannst du wieder frisch ans Werk gehen. Schau dir mal diesen Blogbeitrag an. Du solltest das als eine Art "Neustart" sehen und nach der Pause reduziere am besten noch ein wenig deine Arbeit. Es hilft tatsächlich ein wenig Abstand zu nehmen. Dann sollte die Motivation wieder etwas höher liegen und notfalls sieh dir nach der Pause noch dieses [External Link Removed for Guests] an um dich neu zu motivieren ^^ Mir hilft es :D

Ich denke dir ist einfach das passiert was vielen Neulingen passiert, du hast dich übernommen. Generell sollte man sich lieber ein wenig einschränken, vielleicht auf die eine oder andere Technik verzichten, und sich dafür in die verbleibenden umso mehr reinhängen. Wenn man sich gleich regelrecht mit RCs und Techniken überlastet, bleiben die Klarträume weg und die Motivation ist schneller weg als man "Klartraum" buchstabieren kann :D
Quelle: Es funktioniert einfach nicht..

Vielleicht magst du die ja auch einlegen ;)
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Ich werde nicht luzide!

#6

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Ich mache außer den RC's halt noch AS am Abend. WILD versuche ich täglich. :-)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Ich werde nicht luzide!

#7

Beitrag von DreamState »

DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

Ich werde nicht luzide!

#8

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Danke :-)
Antworten