Anfänger sucht Rat

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
NUKE
Beiträge: 1
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten

Anfänger sucht Rat

#1

Beitrag von NUKE »

Ich führe Traumtagebuch: -
Ich nutze Reality Checks: manchmal
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: -
Ich nutze folgende Techniken: Autosuggestion
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Allgemeines
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen bemit

Sehr geehrte Mitglieder,

Ich bin neu auf diesen Forum und habe direkt die erste Frage.
Ich beschäftige mich mit dem luziden Träumen schon seit einer gewissen Zeit, habe aber leider bis jetzt noch keinen gehabt.
Ich kenne meine genaue Methode nicht vom Namen aber ich kann sie ja mal erklären. Ich lege mich schlafen und bewege mich nicht mehr, ich atme lediglich und spanne ganz kurz meine Beinmuskeln an. Ich kann nicht genau erklären wie der nächste Schritt genau heißt, aber ich lasse meine Beine ohne ein gefühl. Es ist eine art kribbeln und dadurch komme ich schnell in eine schlafparalyse. Nach einer Zeit fängt es ein bisschen an zu schwanken und ich sehe weiß und kriege Druck auf meinem Kopf und immer breche ich ab weil ich Angst kriege vor dem nicht wissen was gleich kommt. Brauche dringend Rat, was empfiehlt Ihr mir? Freue mich auf antworten. L.G.
Hofer
Beiträge: 124
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Anfänger sucht Rat

#2

Beitrag von Hofer »

Die Technik heißt WILD und ich rate, weiter zu machen. Allerdings habe ich kaum Erfahrung mit dem klassischen WILD, weshalb ich die genaue "Anleitung" zum Weitermachen jemand anderen, der praktische Erfahrung mit WILD hat, erläutern lasse.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Anfänger sucht Rat

#3

Beitrag von DreamState »

Du brauchst keine Angst zu haben, die Schlafparalyse mag sich merkwürdig anfühlen aber dir kann nichts passieren :)

Versuche dich zu entspannen und mach einfach weiter :)
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Anfänger sucht Rat

#4

Beitrag von Hitokiri »

Bis du nicht neugierig? Mach doch einfach weiter und freu dich solche Effekte zu erreichen. Mir ist nicht bekannt, dass sich auch nur ein Mensch aus Versehen bei welchem Meditativen Prozess je hätte selbst umgebracht ;) Mutter Natur passt da schon auf ;)
skye

Anfänger sucht Rat

#5

Beitrag von skye »

Entgegen der bisher überwiegenden Meinung sage ich einfach mal: wenn es dir zu große Angst bereitet, dann versuch (eine) andere (bewusstheitgewinnende) Technik(en). Dir kann nichts passieren, aber wenn du noch wirklich große Angst hast und die Empfindungen als sehr unangnehm wahrnimmst, dann lass es erst einmal. Je mehr du dich mit dem Thema beschäftigst, desto eher wirst du die Angst los und dann kannst du es irgendwann noch einmal probieren oder machst es vielleicht sogar zufällig, o.ä. Ich sehe jedenfalls keinen Nutzen darin, gerade bei dieser Technik, mit einem unguten Gefühl im Bauch weiterzumachen. Ganz im Gegenteil.

/edit: Oh man, Hitokiri. Der Beitrag ist uralt. Du hast mich total verwirrt haha
Hitokiri
Beiträge: 318
Registriert seit: 9 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: verzweifelter Nicht-Ferrari Fahrer
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 33 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Anfänger sucht Rat

#6

Beitrag von Hitokiri »

:? sorry, war nicht meine Absicht dich zu verwirren. Ich benutz ja tatsächlich ab und an brav die Suchfunktion, und bin dann auf den Thread gestossen, der für mich schon interessant klang. Letztlich aus Eigennutz um endlich mal voran zu kommen. -.-
Antworten