Angst oder Schock im KT?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Roxel
Beiträge: 32
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 15 Mal

Angst oder Schock im KT?

#1

Beitrag von Roxel »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja (2, ca 2 Minuten)
Ich nutze folgende Techniken: kritisches Bewusstsein
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Angst
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Angsr, Albträume

Hallo liebe Community,

Es tut mir Leid, wieder etwas bezüglich Angst zu fragen, aber dieses mal ist es etwas anderes.
Nach meinem ersten Erfolg bin Ich nun sehr motiviert, weitere KTs zu haben. Den ganzen Tag drehen sich meine Gedanken nur um das Thema Klartraum und verfolge euphorisch mein Ziel. Sobald es Abend/Nacht wird, vergeht das ganze jedoch. Anstatt ein Mantra auf einen nächsten KT zu setzen, hoffe Ich nur noch, dass diese Nacht keiner kommt.
Diese Bedenken habe Ich, da Ich befürchte, dass in einem Klartraum etwas unerwartetes (schreckliches) passieren könnte. Zwar habe Ich hier auf dem Blog zB gelesen, dass selbst wenn so etwas passieren würde, man sich das einfach wegwünschen soll, aber was ist wenn Ich so sehr erschrecke, aufwache und niewieder was damit zu tun haben möchte? Was ist, wenn Ich mir meine Tür malen will und hinter dieser etwas ganz furchtbares lauert? Was ist, wenn Ich mitten in einem solchen Szenario auf einmal präluzide werde?
All das schreckt mich leider ganz im Gegensatz zur Freude ziemlich ab.
Kann man dagegen etwas tun? Gerade weil diese Befürchtungen im Unterbewusstsein liegen? Gerade weil Angst ein großer Teil in meinem Leben ausmacht.


Danke im Vorraus!
(Ich konnte schon meinen Freund und meine Geschwister zum Thema KT begeistern, sie sind auch schon fleißig am lernen :-) )


EDIT: mein Bewusstsein im ersten KT hatte Ich durch RC in einem ziemlich düsteren Szenario bekommen, das war mir dann aber auch irgendwie egal. Als Ich in meinem 2. KT da gesessen habe, dachte Ich irgendwie auch nicht an Ängste. Nur diese Befürchtungen sind eben sehr belastend.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Angst oder Schock im KT?

#2

Beitrag von DreamState »

Leider kann ich dir kein "Geheimrezept" geben, wie du diese Ängste los wirst... ich kann dir nur eins sagen: DU hast im Klartraum die Kontrolle und brauchst keine Angst haben. Du wirst keine Schmerzen spüren, dur wirst nicht "gefangen sein", es wird einfach super schön werden... :)
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Angst oder Schock im KT?

#3

Beitrag von twiNtex »

Lass Dich vor so etwas nicht abschrecken. Ein KT kann einfach nur überwältigend sein und wenn es einmal nicht klappt, dann tut's es beim nächsten mal ;) ...
Und das wird es auch bei Dir ;) !

PS: Und wenn Dir mal tatsächlich die Lust auf Klarträume vergehen sollte, macht das auch nichts ;) !
Ich selbst hatte auch Phasen, in denen ich mir für eine Woche oder ein paar Tage eine Auszeit vom Klarträumen geholt habe
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Angst oder Schock im KT?

#4

Beitrag von DocBenway »

Nun du kreierst dein Szenario im KT ja selbst .. also fang doch einfach mal mit den beliebtesten Sachen san wie z.B. Fliegen oder Schweben oder rähnlichem und nicht Sachen, bei denen du überrascht werden könntest (wie z.B. Schachtel wünschen wo man net weiss was drin ist), das sollte dir auf jeden Fall Sicherheit geben ... dass man auch nach einem erfolgreichen KT wieder eintrüben kann ist ganz normal und doch net weiter schlimm weil man ja sehr oft einen TT hat, oder ;)
Nur Mut und nicht so viele Bedenken, dir passieret nix und du bekommst das hin (Y)
Meine Oma sagte immer "Wer viel Angst hat muss viel zittern" ...
Antworten