Als kind Klarträumen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Yumekui
Beiträge: 17
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 8 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Als kind Klarträumen

#1

Beitrag von Yumekui »

huhu schlaf gemeinde :D

Da ich 13 bin und es nach fast 2 Monaten immer noch keinen Klartraum hatte!
Habe ich mir gedacht das es in dem Alter beschrenkt ist und ich noch lange nicht Klarträumen kann. :cry:
Ich wollte also fragen ob ich mit meinem Gedankengang richtig liege. :)
Ich hoffe es doch schließlich habe ich mein Notizblock nicht um sonst mit Träumen voll gekritzelt. :P

Hoffe auf Antwort
LG Tinte <3
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Als kind Klarträumen

#2

Beitrag von twiNtex »

Liebe Yumekui,
Ich kann Deinen Frust teils nachvollziehen. Wenn man in Mathematik eine neue Rechenmethode kennenlernt, dann hat man sie nach einigen Tagen, vielleicht auch schon sofort, verstanden und wird in kürze auch damit umgehen können.
Beim Klarträumen ist das leider anders. Zu "verstehen" gibt es hier wenig. Auch kannst Du Dich nicht schrittweise auf Deinen ersten KT vorbereiten, bevor es dann soweit ist. Sondern entweder Du wirst klar - oder nicht - wie gut man anschließend die Klarheit bewahrt, ist wieder eine andere Sache. Vor allem kann man nie eine hundertprozentige Erfolgschance auf einen Klartraum haben.
Zwei Monate lang keinen Klartraum zu haben ist leider keine Seltenheit. Ich selbst habe ebenfalls fast zwei Monate gebraucht, bis ich meinen ersten Klartraum seit Beitritt ins KT-Forum erleben durfte. Und das trotz, dass ich bereits schon lange zuvor Erfahrung mit Naturklarträumen hatte.
Du siehst also:
Du gehörst hier nicht zu den Spätzündern. Auch halte ich es für absurd Deinen Misserfolg mit Deinem Alter im Verbindung zu bringen. Denn gerade im jungen Alter sind die Träume meist noch sehr fantasiereich und verrückt, wohingegen sie im Alter eher alltägliche Situationen widerspiegeln, was das Klarträumen wesentlich erleichtert.
Letztlich ist die Herausforderung beim Klarträumen sich eine völlig neue Art des Lernens beizubringen, welche mit keinem mir bekannten alltäglichen Beispiel zu vergleichen ist. Es ist vielleicht ein wenig so, als müsstest Du ohne Vorkenntnisse ein Auto fahren. Es wird eine ganze Weile dauern, erst einmal zu entdecken, dass das seltsame kleine Stück Metall in das winzige Loch neben dem Lenkrad muss. Bis man dann herausgefunden hat, wie man den Schlitten anzufahren hat, dauert es wieder Tage und vielleicht Wochen...
Und irgendwann hat man den dreh raus. Man startet den Motor, fährt an und muss schließlich nur noch seinen Fahrstil perfektionieren, irgendwann kommt plötzlich der RC im Traum. Man Stabilisiert und verschafft sich Kontrolle über den Traum und lernt mit seinem eigenen Unterbewusstsein zu kommunizieren, wie es nur im Klartraum möglich ist. Natürlich beherrsche ich alle diese Schritte noch lange nicht perfekt - aber ich bin stolz darauf, dass bei mir zumindest schon mal das Anfahren funktioniert ;) !
Ich hoffe ich konnte Dir verdeutlichen, wie wichtig es hierbei ist nicht die Geduld zu verlieren!
Es gibt hier einige Leute im Forum vor denen ich sehr großen Respekt habe, und das nicht weil sie besonders tolle oder viele Klarträume haben, sondern weil sie seit vielen Monaten des intensiven übens noch nicht einen einzigen Erfolg hatten, aber trotzdem noch nich aufgegeben haben.
Auch Dir wünsche ich Dir diese Gesuld...
Irgendwann kommt der erste!
Dein twiNtex

Falls Dich interessieren sollte, was ich fürs Klarträumen als besonders wichtig erachte:
twiNtex' Klartraumvademekum
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Als kind Klarträumen

#3

Beitrag von maRC »

Jo, super Antwort twiNtex, echt stark :) (Y)

@Tintenflügel: Das Alter hat generell kaum Vor- beziehungsweise Nachteile fürs Klarträumen. Es gibt Leute die haben das (meistens ungewollt) schon in früher Kindheit drauf, andere kommen erst später auf die Thematik, aber die Chancen sind nicht unbedingt geringer. Klar gibt es hier auch "Naturtalente", aber die sind dann auch altersunabhängig. Es ist wohl kaum vermessen Klarträumen als eine "Kunst" zu bezeichnen, es ist eben nicht unbedingt leicht ;) Vor allem die Klarheit zu halten muss trainiert werden und das kann man in jedem Alter gleichermaßen üben. Übung macht den Meister :)

Aber das Rezept für einen Klartraum ist grob gesagt folgendes, man nehme:
- die Fähigkeit zu träumen (angeboren)
- tägliche Praxis / bzw. ein wenig Erfahrung, Übung
- ein wenig Motivation :D


Und das hast du in jedem Alter. Die Frage ist nur wie ernsthaft du dich in einem noch sehr jungen Alter damit auseinandersetzt. Ich sag mal mit 10 Jahren ist man noch nicht unbedingt geduldig und wird vermutlich nach den ersten Versuchen aufhören, oder man ist einfach noch nicht reif genug da ernsthaft Zeit reinzustecken. Das braucht es aber nun mal. Es ist aber in jedem Alter möglich. Also mach dir keine Sorgen, auch bei dir wird es funktionieren.

Du kannst es! Bleib dran :)
Du bist auch nicht alleine auf deinem Weg, wir helfen gerne wo wir können (Y) Aber den entscheidenen Schritt musst du alleine gehen ^^ Wir können dir nur zeigen wie und (wie nicht :P).
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Als kind Klarträumen

#4

Beitrag von DreamState »

Nach meinem persönlichen Gefühl fällt es Jugendlichen / Kindern leichter klar zu träumen, da nach meiner Meinung die Kreativität, Fantasie und der Freigeist noch stärker und dominanter ist.
Dennoch muss das nicht bei jedem so sein :) Bleib dran, freue dich drauf, schreib weiter TTB und probiere alle Techniken durch :)

http://www.kt-forum.de/blog/?u=/2012/09 ... /comments/
http://www.kt-forum.de/blog/?u=/2013/09 ... n/comments
http://www.kt-forum.de/blog/?u=/2012/12 ... e/comments
http://www.kt-forum.de/blog/?u=/2012/10 ... de-gerade/
Yumekui
Beiträge: 17
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 8 Mal
Karma erhalten: 4 Mal

Als kind Klarträumen

#5

Beitrag von Yumekui »

Danke für die Antworten :) ;) :D
Hat mir sehr geholfen.

Ihr kriegt dafür nen :cookie:
Antworten