KT-Forum lädt...

Einstieg in einen KT

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!

Einstieg in einen KT

Beitragvon Tybalt » 24.09.2013, 17:46

Ich führe Traumtagebuch:Ja
Ich nutze Reality Checks:Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:Nein
Ich nutze folgende Techniken:Kritisches Bewusstsein
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:Wie man in einen KT kommt
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:Habe bereits das tutorial durchgelesen und nach einstieg gesucht

moin moin,
hätte auch mal lust auf so einen kt habe mir auch schon das anfänger tutorial durchgelesen und mache seit erst einem tag diese RC's ( mache das mit dem finger durch die hand und finger zählen , ein ttgb und versuche das kritische bewusstsein zu beutzen). also nun meine frage. wenn ich dann entspannt im bett liege wie komme ich dann in einen kt rein?
komme ich erst in einen trüben traum und mache dann den rc aus "reflex" oder eher automatisch und komme dann in einen kt ? oder schläft man ein und ist direkt drin?

mfg Tybalt
Tybalt
 
Beiträge: 9
Registriert: Sep 2013
 
Karma gegeben: 4
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Einstieg in einen KT

Beitragvon Dr_Ogen » 24.09.2013, 18:11

mahlzeit alle zusammen,

genau so mache ich es auch und würde das auch gerne wissen ^^
Dr_Ogen
 
Beiträge: 5
Registriert: Sep 2013
 
Karma gegeben: 0
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Einstieg in einen KT

Beitragvon DreamState » 24.09.2013, 18:36

RCs soll man gewissenhaft am Tag ausführen, dann macht man diese irgendwann auch im Traum. D. h. du schläfst normal ein und machst dann evtl. im Traum einen RC und dann hast du i. d. R. einen Klartraum. Wichtig ist, dass du den RC bewusst machst und nicht schnell schnell :) Die 3 goldenen Reality Check Regeln

Es gibt auch die WILD-Technik, bei der du bewusst einschläfst. Ist aber für Anfänger meist schwieriger.
Schau dir auch mal das kritisches Bewusstsein an (Y)
DreamState
Administrator
 
Beiträge: 4699
Registriert: Jul 2011
 
Karma gegeben: 1082
Karma erhalten: 1169

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Einstieg in einen KT

Beitragvon Tybalt » 24.09.2013, 18:38

ok also macht man es unbewusst automatisch im schlaf und wird dann klar?

kleine frage noch kann man zu viele rc's machen?
Tybalt
 
Beiträge: 9
Registriert: Sep 2013
 
Karma gegeben: 4
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Einstieg in einen KT

Beitragvon maRC » 24.09.2013, 19:39

Hey,

ok also macht man es unbewusst automatisch im schlaf und wird dann klar?

Jo, das ist das Prinzip. Der RC wird aus Gewohnheit gemacht, meist weniger bewusst und dann wird man klar :)

kleine frage noch kann man zu viele rc's machen?

Zu viele RCs lassen die Motivation schwinden, würde ich von abraten. Aber ansonsten wirkt es sich nicht weiter negativ aus :)
maRC
 
Beiträge: 2471
Registriert: Okt 2011
 
Karma gegeben: 888
Karma erhalten: 50

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Einstieg in einen KT

Beitragvon Tybalt » 24.09.2013, 19:44

danke für die schnellen antworten weiss dann bescheid und probiere es jeden tag!
Tybalt
 
Beiträge: 9
Registriert: Sep 2013
 
Karma gegeben: 4
Karma erhalten: 0

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Einstieg in einen KT

Beitragvon DreamState » 25.09.2013, 07:56

Ich sage immer: Eher "weniger" RCs aber dafür diese bewusst und in Ruhe ausführen :)

Hier noch ein passender Blogbeitrag: Mehr Klarträume durch mehr Reality Checks am Tag?

Grüße
DreamState
DreamState
Administrator
 
Beiträge: 4699
Registriert: Jul 2011
 
Karma gegeben: 1082
Karma erhalten: 1169

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Einstieg in einen KT

Beitragvon DocBenway » 25.09.2013, 10:21

Es gibt im prinzip 2 Möglichkeiten: a) du erkennst im Traum, dass dies ein Traum ist (weil dir etwas komsich vorkommt/du sagts dass kann doch net sein oder weil du einen gewohnheitsmäßigen RC machst im Traum, wobei ich mache den RC immer nur dann im Traum zur Bestätigung dass es ein Traum ist) oder b) per WILD dass du bewusst vom Wachzustand in den Traum übergehst (ist aber wie schon geschrieben wurde schwierig das möchte wohl jeder können :D ). Autosuggestion vor dem Einschlafen hilft vielen ungemein aber es gibta uch viele Techniken und Tricks .. je kritischer dein Bewusstsein ist wenn dir etwas komisch vorkommt im WL desto eher wirst du auch etwas komisches im Traum bemerken und dann wissen und dir per RC bestätigen dass du gerade träumst .. ist ne echt spannende Geschichte :D
DocBenway
 
Beiträge: 2468
Registriert: Dez 2012
 
Karma gegeben: 1122
Karma erhalten: 764

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)


Zurück zu Anfängerbereich / Klartraum-Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron