Eure hypnagogen Bilder!

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
DreamingPat
Beiträge: 231
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 85 Mal

Eure hypnagogen Bilder!

#1

Beitrag von DreamingPat »

Hey!
Da das ganze sehr interessant ist, dachte ich, ich mache mal einen Thread auf zu eure hypnagogen Bildern. Wie sehen die aus? Sind das Bilder / Formen? Sind das Farbkleckse?
Wenn ihr Lust habt, macht ein Bild und zeigt es!

Meine hypnagogen Bilder sehen immer anders aus, teilweise schärfer oder unschärfer. Hier ein Beispiel.

[External Link Removed for Guests]
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Eure hypnagogen Bilder!

#2

Beitrag von beija-flor »

Interessantes Thema !

Meine hypnagoge Wahrnehmung beschränkt sich meistens auf hören und fühlen, sprich: ich höre Stimmen, Musik oder Geräusche und ich fühle z.B. wie jemand meinen Körper berührt/bewegt oder wie Sachen auf mich drauf fallen. Falls ich auch hypnagoge Bilder sehe, sind das meistens nur so Bildfetzen oder ein einzelnes Motiv, das kurz auftaucht und dann wieder verschwindet. Ich erinnere mich nur an ein paar wenige hypnagoge Bilder. Einmal sah ich ganz viele verschiedene Gesichter hintereinander auftauchen- teilweise ziemlich verzerrte- leicht creepy war das. Oder auch ganz normale Sachen, z.B. sehe ich jemanden ins Zimmer kommen (das kann aber auch ziemlich irritierend sein) oder einfach eine Landschaft.
Klaro
Beiträge: 56
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 14 Mal

Eure hypnagogen Bilder!

#3

Beitrag von Klaro »

Sehr interessanter Thread, das Thema kommt ja sonst leider etwas zu kurz.

Bei mir beginnt es meistens mit Stimmen, die manchmal nur Wortfetzen, oft aber auch ganze Sätze sprechen. Bin schon häufig wieder aufgewacht, wenn ich meinen Namen gehört habe. Meistens beginnen diese leise und werden dann immer lauter, bis es abrupt wieder still ist.
Visuell sehe ich meistens Gesichter (wie bei beija-flor sind diese auch meistens recht "creepy"), aber auch häufig Gebäudestrukturen und Landschaftsausschnitte, in denen ich mich manchmal auch für 1-2 sec. frei bewegen kann. Als ich noch kleiner war, haben mir die Gesichter manchmal solch einen Schrecken eingejagt, dass ich mich kaum getraut habe, weiterzuschlafen. Insgesamt schon eine sehr interessante Thematik.

Gute Idee der Thread! (Y)
Moon
Beiträge: 15
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Eure hypnagogen Bilder!

#4

Beitrag von Moon »

Die Idee find ich auch gut. Ist nämlich interessant zu sehen, wie das bei den anderen so ist.

Bei mir sind es meistens nur dunkeln Farben, die ineinander verschmelzen. Oder ganz kurze Szenen, aber ich weiß kaum, worum es da immer geht. Jedenfalls fühlt sich das alles so an, als würde ich mich von einen innerlichen Strom mitreißen lassen (keine Ahnung, wie ich das erklären soll), weil alles schnell hintereinander geschieht, dass ich mich auf nichts konzentrieren kann und ich einfach alles laufen lasse..
caanToo
Beiträge: 31
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 4
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Eure hypnagogen Bilder!

#5

Beitrag von caanToo »

Bei mir beginnt es mit ziemlichen sinnlosen Gedankenfetzen. Teilweise ganz komische Sachen, wie "Warum hat es Mond geregnet?" oder sowas. Das huscht dann ganz schnell durch meinen Kopf und ist sofort wieder weg. Kann mich auch nur selten daran erinnern. Manchmal kommen aber auch verhältnismäßig normale Sachen, wie "Ist da wer?" oder "Stehe nicht auf dem Rasen!" Ich hatte das sogar schon manchmal, während ich noch wach, aber sehr müde war, oder beim Lesen vorm Einschlafen oder wenn ich etwas für lange Zeit mache, mich darauf konzentriere (z.B. eine Geschichte schreiben) und etwas müde bin. Ich merke, dann wie ich wegsacke und dann kommen die Gedankenfetzen. Dann schüttel ich mich meistens einmal, um wach zu werden. :D Von den Bildern bekomme ich schon eher etwas mit. Aber auch erst seit ich davon weiß. Wahrscheinlich weil ich verstärkt drauf achte. Das sind dann Sachen, wie Landschaften, kurze Auschnitte (z.B. ein Hund der bellt, eine Frau mit großer Tasche, die in einiger Entfernung steht und mich anschaut, ein Kind, das mit einem Roller im Kreis fährt), oder teilweise auch akustische Dinge (aber sehr dumpf), die mit Bildern teilweise vermischt sind. :)
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. :D
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Eure hypnagogen Bilder!

#6

Beitrag von Tvvix »

Zwar sind meine Hypnos sehr unterschiedlich, aber [External Link Removed for Guests] kommt am Anfang ziemlich oft bei mir vor :D
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Eure hypnagogen Bilder!

#7

Beitrag von DreamKiter »

Bei mir beschränkt sich das auf visuelle Sachen. Meist 2 Sekunden lang oder so...
Manchmal fliegen Bälle auf mich zu, wonach meine Gliedmaßen dann zucken :D
Einmal war ich in einem Hochhaus und ein Spezialeinsatzkommando war da.. dann wars auch schon rum. Meist kann ich mich auch nicht mehr erinnern, was genau ich gerade gesehen habe.
Es läuft immer so ab:
1. Bewusst sein
2. Kurzes Wegschweifen (Wärenddessen spielt sich die Szene ab)
3. Leichtes Erschrecken (Oha ich hatte grad ne Hypnagoge Szene vor mir)
4. Wieder bewusst sein

Würde auch gerne mal so schöne Farben sehn :) Bei mir siehts nur manchmal so aus, als hätte ich zu lang in die Sonne geschaut und dann sind überall so Punkte :P
DreamingPat
Beiträge: 231
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 85 Mal

Eure hypnagogen Bilder!

#8

Beitrag von DreamingPat »

dennschmitz, so verläuft das bei mir auch immer!
Ich erschrecke irgendwann wenn ich erkannt habe dass das gerade hypnagoge Bilder waren...
Moon
Beiträge: 15
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Karma erhalten: 1 Mal

Eure hypnagogen Bilder!

#9

Beitrag von Moon »

Ja ich hab auch oft diese total sinnlosen Gedanken.
Und wenn ich diese wahrnehme, versuche ich immer, an was bestimmtes zu denken und dann davon zu träumen. Aber die Gedanken zu steuern ist viel schwieriger als diesen komischen Kram zu "sehen"..
Aber es ist auch irgendwie unterhaltsam, wenn man mal nichts tut und den hypnagogen Bildern zusieht.. Ist quasi wie in einen lustigen Kinofilm^^
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Eure hypnagogen Bilder!

#10

Beitrag von DeeJay »

Meine bisher intensivsten HBs war einmal, ich glaube nach dem Wake Phase des WBTB. ich sah mein zimmer so dunkel wie sonst, da ich es immer stark abdunkle. Hatte das Gefühl meine Augen waren offen. Ich sah aufeinmal ein Menschenartiges Geschöpf. Schwarz mit leuchtend blauen Augen. :D es flog hin und her und glaube sogar es hat auf mich gezeigt :D dann wurde es mir klar *click* Hypnagoge Bilder! :D Habe mich sehr gefreut und dann.. Weg. :D
NIK
Beiträge: 3
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Eure hypnagogen Bilder!

#11

Beitrag von NIK »

Also meine Bilder sind mehr Geräusche. Ich denke, dass ich gerufen werde. Höre Wind und Klingelgeräusche. Bei der WILD Technik z.B merkt man ja bewusst am Körpergefühl, wenn man einschläft. Die Hände grippeln wahnsinnig, als würden sie geschüttelt werden. Wenn ich die Augen auf mache sehe ich noch ganz unscharf mein Zimmer. Wenn ich die Augen zu mache, sehe ich es manchmal immer noch, als wären die Augen offen. Da weiß ich sofort, ok mein Hirn will mit mir Streiche spielen. Wenn ich dann entgültig während dem WILDen einschlafe, höre ich einen starken Wind und ich habe das Gefühl mit ordentlicher Geschwindigkeit gegen diesen Wind zu fahren/fallen.
Während der Schlafparalyse, versuche ich mich manchmal zu bewegen, was manchmal klappt, doch ich weiß nie ob das dann echt ist oder nicht. Doch manchmal klappt es nicht. Dann höre ich nur ein piepsen am linkem Ohr. Also es sind meistens Geräusche :knaller:
Bilder eher seltener. Einmal vor Jahren weiß ich noch, dass ich dachte, eine Kirchenglocke hinge über mein Bett. :D
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Eure hypnagogen Bilder!

#12

Beitrag von DeeJay »

Klingt ja cool. :D übrigens sind das dann Phantomgeräusche :)
domCobb
Beiträge: 15
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat

Eure hypnagogen Bilder!

#13

Beitrag von domCobb »

Also bei meinem ersten Versuch zu WILDen habe ich am Anfang Fabrikgeräusche und dann Helikopterpropeller am Himmel gehört. Danach etwas angsteinflößende visuelle Bilder von verschiedenen Gesichtern (nicht menschliche) gesehen. Hatte auch leicht das Gefühl, meine Hand durch die Bettdecke nach oben bewegen zu können.
Wurde aber am Ende nix mit dem KT leider...
Felix
Beiträge: 288
Registriert seit: 11 Jahren 7 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 55 Mal

Eure hypnagogen Bilder!

#14

Beitrag von Felix »

Jetzt fällt mir, wo ich den Thread sehe, wieder ein Erlebnis ein, was ich vor ein paar Tagen hatte. Es waren keine traditionellen hypnagogen Bilder, aber eine nenneswerte Erfahrung.
Es war kurz nach Mitternacht. Ich wollte vor dem Einschlafen WILDen und war ziemlich müde. Im Bett lag ich erst einfach nur rum und habe überlegt, wie ich das ganze jetzt anpacken soll und lag in einer X-beliebigen Position auf der Seite. Plötzlich habe ich eine Schwindelattacke bekommen, so als ob man zu hei0 gebadet hat und dann schnell aufsteht. Das Gefühl fand ich aber nicht unangenehm und es dauerte auch nur ein paar Sekunden. Dann habe ich einfach so die Innenseite meine Augenlider angesehen, vielleicht auch unbewusst und dann ist mir erst etwas aufgefallen.
Ich sah natürlich nur schwarz, abgedunkeltes Zimmer, geschlossene Augen, aber das Schwarz vor meinen Augen begann sich zu wandeln, es wurde plastisch. Mir war, als ob ich durch meine Augenlider mein Zimmer sehen würde, einen Raum, auch wenn ich nur schwarzes Nichts war nahm. Der Raum, oder die Illusion des Raumes aus nichts begann sich zu vergrößern. Er entfernte sich immer weiter und wurde dadurch immer größer. Ein Abgrund aus dunklem Nichts tat sich vor meinen Augen auf und wuchs stetig an. Ich öffnete kurz meine Augen, weil ich das unterbrechen wollte, schloss sie wieder, aber der Abgrund aus Nichts war noch da und wuchs weiter. Von der Größe eines Zimmer, auf die einen Hauses, ein Dorf und dann war mir so als ob sich ein ganzer Ozean vor mir auftut. Trotzdem sah ich nach wie vor nur schwarz. Ich bekam Angst, weil ich das Gefühl bekam, ich falle gleich in den Abgrund hinein, der wächst und wächst. Ich öffnete wieder meine Augen und schloss sie wieder. Er war immer noch da, aber wuchs nicht mehr, machte mir aber immer noch angst. Ich öffnete meine Augen nochmal, drehte mich zweimal und die Erscheinung war weg.
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Eure hypnagogen Bilder!

#15

Beitrag von Andi1234 »

Das ganze ist schon etwas her:
Als ich von der Schule gekommen bin habe ich etwas gegessen und mich hingelegt um ein bisschen zu schlafen. Nach nicht langer Zeit sehe ich eine Art Fabrikgelände mit Containern. Ich hab das allerdings nicht als hypnagoges Bild gesehen sondern als Realität - also war ich schon ein bisschen weg.
Doch plötzlich reißt mich aus diesem Zustand mehrere total laute Schüsse. Ich hätte schwören können, dass vor unserem Haus eine Schießerei statt gefunden hat - doch es waren die Bilder.
Antworten