Bewegung im Traum

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
CandyBlock
Beiträge: 5
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Bewegung im Traum

#1

Beitrag von CandyBlock »

Ich führe Traumtagebuch: Nein
Ich nutze Reality Checks: Nein
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: Traumyoga
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Bewegung im Traum
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Bewegen

Hallo :)
Ich mache seit ein paar Tagen Traumyoga. Heute nach der Schule hab ich mich hingelegt und hatte erst ein paar Traumfetzen. Irgendwann hab ich dann wirklich geträumt. Der Traum lief daraus hinauf, dass ich mit wem gechattet habe. Währenddessen hab ich spontan bemerkt, dass ich in einem Traum bin und im WL gerade auf meinem Bett liege. Ich hab aber keinen RC oder so gemacht. Ich hatte Angst, dass ich, wenn ich mich bewege, aufwwache. Also hab ich nur ganz leicht die Hand bewegt, hab mich auch im WL bewegt und bin aufgewacht ^^.
1. War das ein richtiger KT?
2. Wieso hab ich mich auch im WL bewegt und wie kann man das verhindern?
3. ist das ein Zeichen dafür dass ich Fortschritte im TY mache oder hat das nichts zu bedeuten?
Und noch eine allgemeine Frage: Wieso überspringt man manchmal, gerade beim Mittagsschlaf, einfach die ersten paar Schlafphasen und träumt sofort?
Mfg :)
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Bewegung im Traum

#2

Beitrag von Tvvix »

Zu 1: Solange du wirklich weißt, dass alles ein Traum war, dann war es auch ein KT.
Zu 2: Du hast dich im WL bewegt, weil du dich wahrscheinlich zu sehr auf deinen physischen Körper konzentriert hast.
Zu 3: Da du sagst, dass du "spontan" ins Traumbewusstsein gewechselt bist, machst du vielleicht gute Fortschritte beim TY, aber es könnte auch durch normale Autosuggestion oder so ausgelöst worden sein :D

Zur allgemeinen Frage: Das weiß ich auch nicht so genau. Ich glaube aber, dass man z.B. Beim wbtb sofort träumt, weil man quasi weiterträumt - ihr dürft mich korrigieren :P
CandyBlock
Beiträge: 5
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Bewegung im Traum

#3

Beitrag von CandyBlock »

Danke für die Antwort :D
An Autosuggestion kann es nicht liegen, die mach ich nicht^^.
Zu 2: Denkst du also, ich hab mich bewegt, weil ich Angst hatte dass ich mich bewege?
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Bewegung im Traum

#4

Beitrag von Tvvix »

Ich kenne es aus eigener Erfahrung so, dass ich früher zu sehr versucht habe, nicht meinen schlafenden Körper zu bewegen. Ich hatte mich dann im Endeffekt zu stark darauf konzentriert und hab mich dann in der "Realität" wirklich bewegt -.-

Ich denke es ist am besten, wenn man denkt, dass es nur einen Körper in dem Moment gibt (den Traumkörper) :cookie:
CandyBlock
Beiträge: 5
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 3 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

Bewegung im Traum

#5

Beitrag von CandyBlock »

Ok danke :)
Antworten