Im Klartraum bleiben

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Lucy
Beiträge: 45
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 14 Mal
Karma erhalten: 10 Mal

Im Klartraum bleiben

#1

Beitrag von Lucy »

Heute hatte ich einen Klartraum und habe an dessen Ende genau gemerkt, wie alles verschwamm und auseinanderfiel. Ich habe versucht, mich zu wehren, da ich weiterträumen wollte, es ging aber nicht! Was kann man tun, um im Klartraum zu bleiben?
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Im Klartraum bleiben

#2

Beitrag von Tvvix »

Sieh dir mal die Stabilisationstechniken an
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Im Klartraum bleiben

#3

Beitrag von maRC »

Ich habe dein Thema mal in den richtigen Bereich verschoben.

Die Stabi Techniken wurden schon gepostet, hier noch was ähnliches Klartraumdauer verlängern Techniken, Tipps & Tricks

Hier noch eine Kurzzusammenfassung die ich mal geschrieben habe, ist im Prinzip aber mit den beiden oberen Links schon ausgereizt.
Spoiler
Show
Tipp Nr. 1: Die Traumwelt fixieren
Im Klartraum selbst darfst du nicht ans Wachleben denken, das reißt dich raus. Wenn du denkst "Mist ich wache gleich auf" bist du schon so gut wie draußen, aber auch schon wenn du nur an etwas von außerhalb denkst. Z.B die Armbanduhr die du auch im Klartraum spürst, weil sie im Wl zu eng sitzt. Jeder bewusste (teilweise auch unterbewusste) Gedanke an das Wachleben verkürzt die Dauer. Im Klartraum selbst sollte für dich nur eine Welt existieren, die Traumwelt. Alles andere existiert nicht. Somit reißt du dich nicht selbst raus
Wirkung: Du wachst nicht auf weil du ans Wl denkst.

Tipp Nr. 2: Alle Sinne schärfen
Wird der Traum instabil greif dir den nächsten Traumgegenstand und erfasse ihn mit allen 5 Sinnen (sehen, riechen, hören, schmecken, fühlen) bis der Traum wieder stabiler wird. Alles andere außer dem Objekt solltest du erstmal außer Betracht lassen.
Wirkung: Der Fokus auf einen Punkt in deinem Traum hält diesen Punkt konstant und der Rest wird auch nach und nach stabiler. Außerdem bestärkt es deine Traumwahrnehmung enorm.

Tipp Nr. 3: Dein Rettungsring
Sollten Stabilisationsversuche fehlschlagen, so solltest du DEILDen Bro.Vom Klartraum heraus ist es einfacher weil das Erwachen nicht überraschend kommt und du dich sogar noch kurz vorbereiten kannst. Wenn du rechtzeitig den Entschluss ziehst mit DEILD wieder rein zu gehen, hast du sehr gute Erfolgsaussichten. Alles was es braucht ist der Gedanke es zu tun, der Rest wird aus den oben genannten Gründen nicht so schwer.
Wirkung: Aus dem KT raus und gleich wieder rein.

Tipp Nr. 4: Wenig RCs
Sie sind erlaubt, zum Beispiel am Anfang um den Traum überhaupt zu erkennen und auch wenn Zweifel daran bestehen ob es ein Traum ist, um nachzuprüfen und den Beweis zu erbringen. Aber keine RCs als Stabi Technik machen. Auch wenn das oft gesagt wird, ich halte das für den falschen Weg. Weil man mit dem RC nicht Traum testet sondern die Realität (deswegen auch Reality Check). Damit zieht man also wieder den Zusammenhang zum Wl (siehe Tipp Nr.1). Man denkt zwangsläufig ans Wl weil die RCs sonst unmöglich wären, z.B atmen durch die Nase.
Wirkung: Vereitelt Gedanken ans Wachleben

Tipp Nr. 5: Keinen Kopf über Traumdauer machen
Alle oben genannten Tipps spielen erst dann eine Rolle wenn der Traum droht zu enden. Vorher bitte nichts unternehmen und auch keine Gedanken daran verschwenden. Also nicht sowas wie "Hoffentlich dauert der KT noch lange an " Das verschwendet einerseits deine Klartraumzeit und andererseits kann es zum Aufwachen führen. Das Thema wird für dich also erst dann interessant wenn der Traum wirklich zu Ende geht. Das bemerkt man meist kurz vorher, oder man "fühlt" es. In dem Fall darfst du dich auf dein Gefühl verlassen. Sobald auch nur das geringste Anzeichen für das Ende des Klartraumes auftaucht, solltest du aktiv werden und Gegenmaßnahmen einleiten.
Demnächst bitte die Suchfunktion benutzen, danke :)
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Im Klartraum bleiben

#4

Beitrag von Kirschbaum »

Tipp Nr.5 den maRC erwähnt, erachte ich ebenfalls für besonders wichtig. (Y) Fast immer wenn ich Panik bekam, weil ich dachte, der KT könne evtl. bald enden oder was ich denn nur tun soll, damit er möglichst lange andauert, geriet der KT ins Wanken oder ich wachte auf. Allerdings ist es bisweilen schwierig nicht an das zu denken, was einem durch den Kopf schießt. :D
Aristoteles
Beiträge: 31
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Im Klartraum bleiben

#5

Beitrag von Aristoteles »

"Traum noch nicht beenden" im Traum sagen, klappt oft bei Anfängern.
twiNtex
Beiträge: 256
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 54 Mal
Karma erhalten: 52 Mal

Im Klartraum bleiben

#6

Beitrag von twiNtex »

@Aristoteles
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das auf lange Sicht hin klappen könnte. Die komplette Traumwelt wird schließlich von deinem Unterbewusstsein "konstruiert" - und dieses kennt keine Verneinungen...
Das Stabilitätsproblem im Klartraum resultiert meiner Meinung nach schon aus der alleinigen Gewissheit, dass man Probleme mit der Stabilität bekommen könnte. Deshalb empfehle ich:
Positive Autosuggestion schon vor dem einschlafen - am besten noch mit einer positiven Emotion in zusammenhang gebracht, wie zB.:
Ich freuhe mich auf lange, stabile KLarträume!...
Hab das Ganze (über optimistische Autosuggestion) auch vor längerer Zeit etwas ausführlicher zusammengefasst:
twiNtex' Klartraumvademekum
- Ist zumindest meine Meinung ;)
Grüße
twiNtex
Aristoteles
Beiträge: 31
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 10 Mal
Karma erhalten: 8 Mal

Im Klartraum bleiben

#7

Beitrag von Aristoteles »

Bei mir hat das am Anfang geklappt, aber ich habe es auch nicht negiert ausgedrückt.
Insofern hast du wahrscheinlich Recht ;)
Antworten