Paar Fragen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Shiguren
Beiträge: 9
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten

Paar Fragen

#1

Beitrag von Shiguren »

Ich führe Traumtagebuch:ja
Ich nutze Reality Checks:ja ( Finger, und Nase)
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:Nein
Ich nutze folgende Techniken:Reality Checks
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:Alles
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:

Hallo Ich hätte Paar fragen, Ich hab mal vor 1-2 monaten begonnen Ein TTB geführt Und hatte jeden 1-2 tage ein traum meist 1 langer traum aber ich musste aufhören wegen schulstress und alles.

Nun Möchte ich aber weiter machen und Musste am Montag feststellen das ich mich an garkeine Träume erinnere Habe es gestern und heute mit autosuggestion und pro stunde RC und ich hab versucht ohne wecker aufzustehen.

Nun Zu meinen Fragen.

Frage 1

Kann ich meine innere uhr so einstellen das ich jede stunde heißt 16:00 , 17:00 usw ein Rc mache da ich es manchmal vergesse, Vorallem in Der Schule.

Frage 2

Gibt es noch weitere RC die man machen kann , ohne auffälig zu sein habe früher ein zettel genommen wo drauf stand (Träume Ich ) aber in der Klasse denn zettel raus zunehmen is bisschen auffällig.

Frage 3

Gibt es weitere Tricks wie ich mich wieder besser an meine träume erinnere?
Benutze autosuggestion und RC aber am morgen erinnere ich mich garnicht an meine träume
ich merke irgentwie garnicht das ich träume, Ich mach alle schalosien zu und entspanne meine Muskeln vor dem Schlafen
heißt vom zeh bis zum Kiefer.


Währe nett wenn mir jemand Weiter helfen könnte.


Mit Freundlichen Grüßen Shiguren
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Paar Fragen

#2

Beitrag von maRC »

Kann ich meine innere uhr so einstellen das ich jede stunde heißt 16:00 , 17:00 usw ein Rc mache da ich es manchmal vergesse, Vorallem in Der Schule.
Machbar ist das sicher. Aber es wird wohl sehr viel (Übungs)zeit beanspruchen. Dann solltest du dir lieber auf eine andere Art signalisieren einen RC zu machen. Zum Beispiel zu bestimmten Gegebenheiten oder am besten noch wenn dir deine Traumzeichen unterkommen. Oder aber du suchst dir ein Objekt was dir oft in die Augen fällt und du machst immer einen RC wenn du Objekt xy siehst. Wenn man sich aber am Morgen fest vornimmt RCs zu machen, klappt es meist auch so sich daran zu erinnern. Ich hatte damit zumindest keine Probleme. Finde ich auch die bequemste Art, solltest du einfach Mal versuchen. Stündliche RCs fände ich persönlich auch zu unflexibel. Da entsteht Zeitgebundenheit. Versuche es also besser auf andere Weise.
Gibt es noch weitere RC die man machen kann , ohne auffälig zu sein habe früher ein zettel genommen wo drauf stand (Träume Ich ) aber in der Klasse denn zettel raus zunehmen is bisschen auffällig.
Jo, jede Menge sogar. Die meisten RCs sind eher unauffällig. Die folgende RC Liste ist von DreamState gestohlen (© :D ), ich hab nur ein Häkchen oder Kreuz hintergesetzt. Wenn du dir nicht mehr sicher bist welcher RC was war, dann schau hier vorbei RealityChecks / Reality Check / Realitätstests / RCs :)

Dreh-RC X
Sprung-RC X
Wo war ich zuvor? ✔
Uhren-RC ✔
Lese-RC ✔
Hand-RC ✔
Finger-RC ✔
Nasen-RC ✔
(Spiegel RC ✔ )
Gibt es weitere Tricks wie ich mich wieder besser an meine träume erinnere?
Benutze autosuggestion und RC aber am morgen erinnere ich mich garnicht an meine träume
ich merke irgentwie garnicht das ich träume, Ich mach alle schalosien zu und entspanne meine Muskeln vor dem Schlafen
heißt vom zeh bis zum Kiefer.
Da geb ich dir mal einen Link mit auf den Weg ^^
Traumerinnerung verbessern [TE]
Klaro
Beiträge: 56
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 14 Mal

Paar Fragen

#3

Beitrag von Klaro »

Hi Shiguren!
Probleme mit der TE kenne ich nur zu gut. Werde hier mal Ergänzend zum TE-Thread meine eigenen Erfahrungen aufführen:
Wenn ich das richtig verstanden hab, hast du dich länger nicht mehr mit deinen Träumen beschäftigt und fängst erst jetzt wieder an. Da ist das, denke ich, ganz normal, dass die TE grottig ist. Ging mir genauso. Hier mal noch Tipps, die mir geholfen haben:

1.) Lies dir dein TTB durch. Dadurch versetzt du dich in die Situation, als deine TE noch besser war.

2.) Übertrage deine Träume später am Tag noch mal in ein "Schönschrift-TTB". Dadurch gehst du gezwungenermaßen nochmal den Traum detailreich durch.

3.) Entspannen! Such dir neben dem KTen noch eine zweite Beschäftigung, die dir Spaß macht. Denn:
zufrieden am Tag ==> guter Schlaf ==> TE-steigt ==> zufrieden am Tag u.s.w. Versuche, in diesen Zyklus zu kommen, dann bessert sich das von ganz alleine.

Viel Erfolg und Klare!
Klaro
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Paar Fragen

#4

Beitrag von DreamState »

Zur inneren Uhr :)

Sonst hat maRC schon alles gesagt :)
Shiguren
Beiträge: 9
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten

Paar Fragen

#5

Beitrag von Shiguren »

also ich habe heute wieder autosuggestion benutzt und wenn ich wach bin habe ich das gefühl das ich irgentwie garnix getreumt habe ist das normal ?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Paar Fragen

#6

Beitrag von DreamState »

Man träumt jede Nacht, erinnert sich aber nicht an jedem Morgen daran.

Das hängt nicht mi AS zusammen, falls du das meinst.

Grüße
DreamState

PS.: Nichts ist normal ;)
Shiguren
Beiträge: 9
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten

Paar Fragen

#7

Beitrag von Shiguren »

Also Es Läuft eigentlich ganz gut, in den Letzten 3 tagen hatte ich 3 Träume aber eine sache bereitet mir noch großes kopfzerbrechen und zwar Wann muss ich ein RC machen.

Ich mache jede Stunde ein aber das finde ich nich so gut da ich meist vergesse auf die uhr zu kucken , Dann habe ich meine TTB durch durchgeblättert um zu sehen welche sachen oft kommen und ich zu diesen sachen ein RC im Echten leben mache aber ich finde nix gescheites zmb ( bei ein traum träume ich von Mc Donalds oder Burger King , oder freunde ) über solche sachen aber ich weiß nich bei welchen sachen genau ein RC machen soll kann mir jemand da weiter helfen ? :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Paar Fragen

#8

Beitrag von DreamState »

Hier findest du die Antworten, wann du einen Reality Check am besten ausführst:

Reality Check / Realitätstest | Welchen? Wann? Wie?
Antworten