Bessere Traumerinnerung und RCs im Traum einbauen?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Highin
Beiträge: 19
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Bessere Traumerinnerung und RCs im Traum einbauen?

#1

Beitrag von Highin »

Ich führe Traumtagebuch:ja
Ich nutze Reality Checks:ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:nein
Ich nutze folgende Techniken:MILD/Reality Checks
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:MILD/ Traumtagebuch
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:bessere Traumerinnerung

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum. Und auch Anfänger im Klarträumen.
Deswegen hätte ich ein paar Fragen. Ich habe als ich angefangen, wie in allen Beschreibungen zum Thema Klarträumen beschrieben steht, mit einem TTB angefangen. Und mein Problem ist: Meine Erinnerung an die Träume wechseln sich von Tag zu Tag sehr ab. Mal erinnere ich mich an bis zu 5 Träume, manchmal an !garkeinen!. Gibt's da irgendeine Möglichkeit die Erinnerungen an meine Träume zu stabilisieren bzw. weiter zu verbessern? Hatte bis jetzt noch keinen Klartraum.
Eine Weitere Frage wäre: Sollte ich bevor ich einzelne Techniken zum Klarträumen anwende, erstmal meine Traumerinnerung verbessern bzw. stabilisieren? Oder beides gleichzeitig?

Letzte Frage: Wie schaffe ich es denn überhaupt die RCs die ich tagsüber mache im Traum einzubauen? Macht mein Kopf das nach einer Zeit automatisch?

Danke schonmal für eure Hilfe! :)
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Bessere Traumerinnerung und RCs im Traum einbauen?

#2

Beitrag von Tvvix »

Die Traumerinnerung kommt nach und nach, das dauert halt eine Weile. Ich glaube aber, dass jeder mal so Tage hat wo er sich an keinen einzigen Traum erinnern kann...

Ich denke, man sollte mit Techniken anfangen, wenn man sich im Durchschnitt mindestens an 1 Traum erinnern kann. Wenn du dich manchmal schon an sogar 5 Träume erinnerst, dann sollte es bei dir kein Problem geben :)

Zur letzten Frage: Wenn du RCs im Wachleben regelmäßig machst dann werden sie irgendwann zum Reflex und im Traum wirst du sie dann auch machen, weil du ja im Traum die Reaktionen hast, die du im Wachleben hast.
Highin
Beiträge: 19
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Bessere Traumerinnerung und RCs im Traum einbauen?

#3

Beitrag von Highin »

Danke dir :)

welche technik würdest du mir vorschlagen?
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Bessere Traumerinnerung und RCs im Traum einbauen?

#4

Beitrag von Tvvix »

Wenn du Anfänger bist, dann lohnt es sich erstmal mit Autosuggestion und RCs ein halbwegs kritisches Bewusstsein aufzubauen. MILD benutzt du ja anscheinend schon, was auch nicht schlecht ist. WILD kannst du ja auch mal versuchen, manche haben mehr Erfolge damit, obwohl viele es nicht für eine Anfängertechnik halten...mach auf jeden Fall nicht zu viele Techniken auf einmal und geh es langsam an.

Viel Erfolg! :D
GeneralX
Beiträge: 19
Registriert seit: 11 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 1 Mal

Bessere Traumerinnerung und RCs im Traum einbauen?

#5

Beitrag von GeneralX »

Also ich würde dir auch vorschlagen, ein kritisches Bewusstsein zu trainieren
Und du solltest dir angewöhnen, immer wenn dir im Wachleben etwas seltsam vorkommt, dass du einen RC ausführst und das Umfeld genau betrachtest.
Wenn du das lange genug trainierst, dann geht es irgendwann in den Traum über, und dir kommt etwas komisch vor und du wirst einen RC machen ;)

Lg und viel glück :sleep:
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Bessere Traumerinnerung und RCs im Traum einbauen?

#6

Beitrag von DreamState »

Die Traumerinnerung schwankt oft, das ist normal. Kein Grund zur sorge. Siehe auch: Traumerinnerung nimmt nicht konstant zu

Du solltest erst deine Traumerinnerung verbessern. Dennoch kannst du schon mal Reality Checks ausführen und dir schon kritisches Bewusstsein anschauen.

Viel Erfolg :)

Grüße
DreamState
Highin
Beiträge: 19
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 7 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Bessere Traumerinnerung und RCs im Traum einbauen?

#7

Beitrag von Highin »

hab noch direkt 2 fragen :)

1. was meint ihr bei der traumerinnerung egtl mit 'an details erinnern'?
Soll ich mich an jeden Baum erinnern oder etwa wie die Menschem aussahen usw? :)

2. Was meint ihr egtl mit meditieren? Z.b für die Besserung der Traumerinnerung. Also mir ist klar was das bedeutet, aber wie macht ihr das? :)

Danke schonmal für eure Antworten :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Bessere Traumerinnerung und RCs im Traum einbauen?

#8

Beitrag von maRC »

1. was meint ihr bei der traumerinnerung egtl mit 'an details erinnern'?
Soll ich mich an jeden Baum erinnern oder etwa wie die Menschem aussahen usw?
Nein, das nicht. Wäre auch maßlos übertrieben und kaum zu verwirklichen. Unter einer detaillreichen Traumerinnerung verstehe ich eine gute Erinnerung an Dialoge / Gespräche, die Umgebung, Personen & eventuell ein paar weitere Kleinigkeiten. Wichtig ist nur, dass es keine größeren Lücken in der Traumerinnerung gibt und die Traumerinnerung annäherungsweise der aus dem Wachleben entspricht. Wobei da jeder einen anderen Maßstab verwenden wird und es daher keine richtige / falsche Antwort auf deine Frage gibt. Ob du also einen Traum mit vielen "Details" hast, liegt letztendlich an deiner Interpretation und deinen Maßstäben :)
2. Was meint ihr egtl mit meditieren? Z.b für die Besserung der Traumerinnerung. Also mir ist klar was das bedeutet, aber wie macht ihr das?
Meditation oder mittels Nicht-Sein zum Klartraum
Wenn du mit einem Mantra meditierst, also in Gedanken ein Wort / Satz wiederhols, kannst du auch zielgerichteter auf eine bessere Traumerinnerung hinarbeiten. Dann könntest du als Mantra einen Satz verwenden wie etwa "Ich erinnere mich an viele Träume" oä.
Antworten