Erst beim zweiten einschlafen am träumen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Blackvz
Beiträge: 12
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten

Erst beim zweiten einschlafen am träumen

#1

Beitrag von Blackvz »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Klar
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nö
Ich nutze folgende Techniken:Autosuggestion
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Autosugg.

So hallo Leute,

Bin seit 6 Tagen dabei Traumtagebuch zu führen. Es war jetzt schon in 3 Nächten so, dass ich garnicht geträumt hatte(bzw. konnte mich nicht erinnern ;) ). Bin einfach früh aufgewacht und dann wieder eingeschlafen und in allen 3 Fällen hab ich erst da den "ersten" Traum gehabt, an den ich mich erinnern konnte. An den anderen Tagen hatte ich 2x 1 Pro Nacht. Und an einem Tag sogar 3-4 Träume! Ich frag mich aber grad ob das normal ist mit dem erst beschriebenen Fall.

Was denkt ihr ?
DreamingPat
Beiträge: 231
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 85 Mal

Erst beim zweiten einschlafen am träumen

#2

Beitrag von DreamingPat »

Wie viele Stunden hast du denn geschlafen vor dem Aufwachen und insgesamt?
Blackvz
Beiträge: 12
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten

Erst beim zweiten einschlafen am träumen

#3

Beitrag von Blackvz »

6-7 Std geschlafen und danach kurz wach und wieder weiter geschlafen. :sleep:
Klaro
Beiträge: 56
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 19 Mal
Karma erhalten: 14 Mal

Erst beim zweiten einschlafen am träumen

#4

Beitrag von Klaro »

Hallo Blackvz,

falls noch nicht schau mal hier. Dort wirst du auch lesen (gelesen haben), dass die TE z.T. sehr stark schwanken kann. Von daher mach dir keine Sorgen, wird wieder besser!

Dass du nach dem Aufwachen dann erst einen Traum hattest, an den du dich erinnern konntest, ist, vermute ich, derselbe Effekt, der durch WBTB angestrebt wird (in deinem Fall eher "Wake stay in bed"). Probiere doch mal diese tolle Anfängertechnik! Hört sich nämlich so an, als ob die für dich ideal wäre!

Grüße und Klare!
Blackvz
Beiträge: 12
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten

Erst beim zweiten einschlafen am träumen

#5

Beitrag von Blackvz »

Klaro hat geschrieben:Hallo Blackvz,

falls noch nicht schau mal hier. Dort wirst du auch lesen (gelesen haben), dass die TE z.T. sehr stark schwanken kann. Von daher mach dir keine Sorgen, wird wieder besser!

Dass du nach dem Aufwachen dann erst einen Traum hattest, an den du dich erinnern konntest, ist, vermute ich, derselbe Effekt, der durch WBTB angestrebt wird (in deinem Fall eher "Wake stay in bed"). Probiere doch mal diese tolle Anfängertechnik! Hört sich nämlich so an, als ob die für dich ideal wäre!

Grüße und Klare!
Ich glaub auch, dass WBTB für mich perfekt ist. Da brauch ja nichtmals ein Wecker ;-p
Heute war es übrigens wieder genauso !
Danke für deine Hilfe :-)
DreamingPat
Beiträge: 231
Registriert seit: 11 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 85 Mal

Erst beim zweiten einschlafen am träumen

#6

Beitrag von DreamingPat »

Du kannst dennoch davon ausgehen, auch davor schon geträumt zu haben. Die Erinnerung kommt schon noch :D
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Erst beim zweiten einschlafen am träumen

#7

Beitrag von DreamKiter »

Bei mir schwankt die TE auch sehr... da hast du manchmal 10 Tage am Stück 1-3 Träume und dann wieder 2-3 Tage niiiichts, auch nicht nach 10+ Stunden Schlaf :D
Kann auch sein, dass es bei dir nur in der Anfangsphase so ist... bis sich die Gehirnregion, die für die TE zuständig ist ein bisschen aktiviert bzw. aufgebaut hat ;)

Hab mal ein paar Tage lang Autosugg. gemacht und mir gesagt, dass ich nach jedem Traum aufwachen will. Es hat damals ziemlich gut funktioniert, nur konnte ich dann meist ab 3 Uhr nicht mehr einschlafen. Deswegen hab ichs aufgehört...
Vielleicht versuchst du das mal ;P
Blackvz
Beiträge: 12
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten

Erst beim zweiten einschlafen am träumen

#8

Beitrag von Blackvz »

dennschmitz hat geschrieben:Bei mir schwankt die TE auch sehr... da hast du manchmal 10 Tage am Stück 1-3 Träume und dann wieder 2-3 Tage niiiichts, auch nicht nach 10+ Stunden Schlaf :D
Kann auch sein, dass es bei dir nur in der Anfangsphase so ist... bis sich die Gehirnregion, die für die TE zuständig ist ein bisschen aktiviert bzw. aufgebaut hat ;)

Hab mal ein paar Tage lang Autosugg. gemacht und mir gesagt, dass ich nach jedem Traum aufwachen will. Es hat damals ziemlich gut funktioniert, nur konnte ich dann meist ab 3 Uhr nicht mehr einschlafen. Deswegen hab ichs aufgehört...
Vielleicht versuchst du das mal ;P
Autosugg. versuch ich immer :P

Es ist so wenn ich mich ans spät schlafen gehen gewöhnt hab, dann wach ich morgens immer 1x auf , hab dann aber nicht geträumt.(Zumindest keine Erinnerungen daran xD) Und danach schlaf ich wieder ein und habe IMMER 2Träume, an die ich mich erinnern kann. Lustig :P
Bald schaff ich so meinen ersten Klartraum :D
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Erst beim zweiten einschlafen am träumen

#9

Beitrag von DreamState »

DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Erst beim zweiten einschlafen am träumen

#10

Beitrag von DreamKiter »

Bald schaff ich so meinen ersten Klartraum :D
Na dann weiter so ;) Wird sicher bald !
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Erst beim zweiten einschlafen am träumen

#11

Beitrag von DreamState »

Eine positive Einstellung bewirkt oft wunder :) (Y) Ich schließe mich dennschmitz an, das wird sicher bald :) (Y)

Grüße
DreamState
Antworten