Kein Einfluss auf meine Träume

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Crazcass
Beiträge: 53
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#1

Beitrag von Crazcass »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: Kb, RC, WBTB, MILD, Autosuggestion
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Keine Klarträume
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Keine Klarträume

Hey, ich bin's mal wieder ;)

Mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen, seit dem ich mich aktiv mit dem Thema Klartraum auseinandergesetzt habe und selber einen Klartraum haben wollte, allerdings habe ich bisher noch kein Klartraum gehabt. Ich mache 15-20 mal am Tag ein RC nach dem 3 goldenen Regeln inklusive kritischen Bewusstsein, allerdings kann im Traum alles passieren, mir fällt es nicht auf. Ich habe viele Träume aufgeschrieben, in denen Dinge passiert sind, die so absurd sind, dass sie mir längst hätten auffallen sollen, aber das passiert nicht. Außerdem mache ich im Traum nie RC's, obwohl man ja die Gewohnheiten des Alltags in den Traum aufnimmt. Das ist mein großes Problem, dass die Außenwelt keine Einwirkungen auf meine Traumwelt hat. Ich habe zwar insgesamt fünf mal bisher im Traum gemerkt, dass ich träume, allerdings habe ich bei vier davon unmittelbar danach die Erinnerung verloren und bin einfach weiter getrübt. Das eine mal hatte ich nach bemerken und RC's (der einzige Traum, in dem ich bisher RC's gemacht habe) eine sehr kleine Kontrolle, war aber von einem Klartraum noch meilenweit entfernt. Bericht von dem Traum: Kein richtiger Klartraum trotz RC's
Also was mache ich falsch und wie bekomme ich es hin, dass meine Außenwelt mehr Einfluss auf meine Traumwelt hat?

Mit freundlichen Grüßen,
Crazacss
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#2

Beitrag von magdreamz »

Schwierige Angelegenheit,

und schwer zu sagen. Das was du machst scheint auf den ersten Blick sehr gut zu sein. 15-20 RCs pro Tag soviel mache ich noch nicht mal. Ich liege zwischen 5-10 RCs pro Tag. Das ist natürlich etwas Krass, das bei täglicher Ausführung von 15-20 RC nach 6 Monaten keine Erfolge kommen. Machst du "15-20 x 1 RC" oder machst du "15-20 x mehrere verschieden RC hintereinander?". "15-20 x 3 RCs" zum Beispiel sind effektiver und beugen zu dem präluzide Träume vor. Außerdem erhöht sich die Chance auf einen KT, denn wenn 1 RC nicht klappt, der Zweite oder Dritte RC noch da ist. ;)

Ich lese auch das du 5 Techniken benutzt. Vielleicht überforderst du dich etwas? Versuche vielleicht 2 Techniken zu nehmen. WBTB und Autosuggestion zum Beispiel. Mache diese aber dann wirklich jede Nacht und wenn du nachts aufwachst, dann auch nochmal usw.

Wenn ich mir das so durchlese, dann ist das fast eine Sache der Einstellung. Hast du vielleicht zuviel Stress und Sorgen im Real life? Hast du mittlerweile gefestigste Zweifel was das Klarträumen angeht? (ich mein: "So lange keinen KT, ob ich das irgendwann noch schaffen werde... etc.?"). Vielleicht bist du innerlich deswegen angespannt und eine Art Druck hat sich aufgebaut? Horch in dich rein und schau, ob vielleicht einiges davon zutrifft. Falls ja, dann kann das einiges kaputt machen.

Man müsste dann hier anders vorgehen. Es nützt dann nicht viel, wenn man ein haufen Techniken anwendet, wenn man innerlich möglicherweise unbewusst sesigniert ist. Wie man da genau vorgeht, da kann ich dir nicht viele Tipps geben, weil das für mich auch ein Buch mit Sieben Siegeln ist. Viele sagen da: Meditation, Atemübungen usw. aber das ist auch net so leicht, habe das Gefühl das alle Menschen darauf anders reagieren. Oder man muss sowas längere Zeit machen, damit sichtbare erfolge zu Tage treten.

Ich zum Beispiel hatte öfters solche Phasen, wo wirklich nichts zu klappen schien. Aber dann habe ich auch einfach die Traumarbeit abgebrochen und nach paar wochen oder Monaten wieder angefangen. Vielleicht brauchst du einfach eine Pause.
Kone
Beiträge: 2
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten

Kein Einfluss auf meine Träume

#3

Beitrag von Kone »

Das Gefühl, dass ich absurde Sachen so hinnehme wie sie sind habe ich auch.
Heute Nacht bin ich z.B. meinem toten Opa im Traum begegnet, aber ich habe es einfach so hingenommen.
Ich hoffe ich bekomme trotzdem irgendwie noch Klarträume hin,
ich habe zwar erst gestern richtig angefangen mit RC's,
dennoch ist heute Nacht schon ziemlich viel passiert.
Ich kann mich an 4 Träume erinnern,
in einem war mit sogar klar, dass ich träume.
Ob dies jedoch ein Klar oder Trübtraum war, weiß ich selber leider nicht.
Und heute Nacht als ich aufgewacht bin,
habe ich mir gedacht:"Jetzt will ich einen Klartraum haben!".
Ich war nur halb wach, wenn man es so nennen kann,
und nachdem ich dies Gedacht habe und mich darauf konzentriert habe,
kam dieser Sog nach unten, wie er oft beim WILD beschrieben wird.
Jedoch hatte ich Angst bekommen und sofort aufgehört an diesen Gedanken zu denken.
Schade eigentlich.
Aber für die erste Nacht fand ich es echt schon erstaunlich...
Und sorry, dass ich so von Thema abgekommen bin :D
Crazcass
Beiträge: 53
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#4

Beitrag von Crazcass »

Hey, erstmal danke für eure Antworten. Also ich mache in der Regel zwei RC's (Hand und Nasen RC), wenn ich alleine bin, und nur Hand RC, wenn ich unter Leuten bin und das Nasezuhalten komisch Aussehen würde :)
Das mit den fünf Techniken klingt vielleicht viel, aber RC's gehören ja zum KB, da man nach dem Hinterfragen der Wachwelt ja einen RC machen sollte. WBTB ist nur eine unterstützende Technik und bei MILD ist durch das Mantra die Autosuggestion eigentlich schon inbegriffen, also sind es eigentlich nur 2 und eine unterstützende Technik.
Viel Stress habe ich momentan nicht, im Gegenteil, ich bin in der letzten Zeit eher entspannt und Sinzigs Probleme gibt es bei mit auch nicht.
Das mit der Einstellung ist so eine Sache. Ich habe mich in dem halben Jahr fast durchgehend mit dem Thema beschäftigt, mal mehr und mal weniger, aber gerade seit eineinhalb Monaten wieder recht intensiv, und ich habe diesen Hype und diese Vorfreude richtig gespürt. Ich denke schon, dass ich überzeugt bin, dass klarträumen möglich ist, aber jetzt nach so einer langen Zeit bin ich schon etwas enttäuscht und vielleicht zweifle ich ja echt daran.
Ich denke, eine Pause tut mir vielleicht ganz gut, allerdings habe ich bisher schon zwei Pausen eingelegt ( eine und zwei Wochen), die mir nicht viel gebracht haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Crazcass
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#5

Beitrag von magdreamz »

Schwierig, schwierig :/

dann fällt mir kaum noch was ein, wo ich dir helfen oder zu etwas Raten könnte. hm... wobei ich zugeben muss, dass meine Pausen mir persönlich auch nicht wirklich was gebracht haben xD. Nach der Pause lief es genauso schleppend wie vorher auch.

Ich denke es wird mit dem Zweifeln zu tun haben. 6 Monate ohne einen einzigen KT ist schon ziemlich hart und kann aufs Gemüt schlagen, besonders wenn man intensiv dran arbeitet.

Das mit den Techniken würde ich aber nochmal überdenken. Das mag wohl zusammenhängen, aber das beeinflusst dich dennoch im gewissen Maße. Also wenn du damit wirklich kein Problem hast, dann mach weiter. :-)

Im Prinzip kann ich dir eigentlich nur noch einen Tipp geben. Versuch mal regelrecht kurze viele Weckorgien in der Nacht einzubauen. Also sowas ähnliches wie RN, nur einfacher und nichts mit Tönen usw. so vllt 4-5 mal pro Nacht vom leisen Wecker wecken lassen und mit Hilfe von AS und vereinfachtem WBTB dann versuchen klar zu werden.

Mehr würde mir in deinem Fall nicht einfallen. Viel Glück & das wird schon! :-) (Y)
Crazcass
Beiträge: 53
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#6

Beitrag von Crazcass »

Ich probier's heute Nacht mal mit deiner Methode. Ich hoffe sehr, dass es mit den KT's noch klappt, denn aufgeben will ich auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Crazcass
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Kein Einfluss auf meine Träume

#7

Beitrag von DreamState »

Hast du diesen Blogbeitrag schon gesehen? Evtl. ist er für dich Hilfreich :)
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#8

Beitrag von DreamKiter »

Also ich kenn das Gefühl auch, wenn du im Wachleben ständig kritisch bist und denkst: " Aaalter, also jetzt hab ich des mit dem KB drin, da muss bald was gehn"
Und dann hast du Träume jenseits von Gut und Böse, aber hast trotzdem nicht gecheckt, dass du einen RC machen musst.
Da frägt man sich schon, ob der Wurm in der Art und Weise wie man die RCs macht liegt !
Bei mir war es jetzt nicht so, dass ich 6 Monate keine KTs hatte... manchmal schien mein Hirn im Traum wacher zu sein als sonst und hat eben beim dritten DS einen RC veranlasst.
Vlt hat es irgendwas mit der Hirnchemie zu tun. Kann mir auch nicht erklären wieso es manchmal klappt und manchmal nicht.
Es gibt so Pillen die die Hirnchemie beeinflussen. Die beschreibt DANIEL LOVE in seinem Buch : "Are you dreaming ? " Sollen angeblich das kritische Bewusstsein im Schlaf besser machen.
Ich halte von sowas nix, aber ich wollte dir denn Tipp nicht vorenthalten !
Kennst du die SSILD Technik schon ? Probier die doch mal 2 Wochen aus !!!

SSILD [Senses Iniated Lucid Dream]

Und wenn du mal aufwachst und kein Bock hast, dann schlaf einfach weiter, oft kommen KTs, wenn man es am wenigsten erwartet und das Thema ein bisschen schleifen lässt.. meine Erfahrung ;)
Crazcass
Beiträge: 53
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#9

Beitrag von Crazcass »

Danke für eure Antworten (Y) :)
Die 3 Goldenen Regeln der RCs kenne ich bereits und ich führe RCs nach diesem Schema wie oben beschrieben aus.
Also von Tabletten halte ich nichts, ich will eher durch Techniken klar werden. Und wenn man durch Tabletten einen Klartraum hat, hat man wahrscheinlich auch nicht so ein Erfolgsgefühl wie wenn man von sich aus einen Klartraum hat.
Die SSILD Technik habe ich mal ausprobiert, hat leider nicht geklappt. Aber da mir nach der Pause nichts anderes übrig bleibt, als alle Techniken noch einmal durchzuprobieren, werde ich die SSILD Technik auch noch einmal testen. Ich finde die Technik sowieso sehr gut, da sie ja sehr einfach durchzuführen ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Crazcass
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#10

Beitrag von DocBenway »

Habe doch einfach Geduld ... ich weiss es klingt blöd aber mach deine RCs und es gibt halt Menschen bei denen dauert es etwas länger wobei ich schon fast den Verdacht habe bei denen die es sich "so sehr wünschen" dauert es extra lange ... das UB könnte da blockieren ...
Crazcass
Beiträge: 53
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#11

Beitrag von Crazcass »

Wie bekomme ich dann mein UB auf meine Seite? :D

Mit freundlichen Grüßen,
Crazcass
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Kein Einfluss auf meine Träume

#12

Beitrag von DreamState »

Da gibt es nichts "auf deine Seite" zu bekommen. Ich finde man sollte das UB nicht als etwas anderes definieren. Es ist alles eins, du und dein UB, da gibt es keinen Unterschied.

Du musst also nur die richtige Einstellung finden. Da kenne ich leider noch keinen Zaubertrick :/
Crazcass
Beiträge: 53
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#13

Beitrag von Crazcass »

Das Problem ist eben, dass ich irgend etwas ändern muss, denn wenn ich nach einem halben Jahr noch kein Klartraum habe, werde ich mit den selben Trainingsmethoden wahrscheinlich auch in der Zukunft kein Klartraum bekommen. Ich weiß, wenn ich so denk wird es erst recht nichts, allerdings habe ich mich die letzten zwei Monate gezwungen nicht so zu denken und wurde enttäuscht. Gibt es eigentlich in dem Forum noch jemanden, der nach einem halben Jahr aktiver Beschäftigung mit dem Thema noch kein Klartraum hat? Ich schätze, ich bin da eher ein Einzelfall.

Mit freundlichen Grüßen,
Crazcass
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 11 Jahren
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#14

Beitrag von Kirschbaum »

Ich habe mir nur deinen letzten Beitrag durchgelesen, muss ich vorab sagen...

Du stehst nicht alleine da, denn es gibt auch einige im Forum, die sich wirklich bemühen aber noch keinen KT zu verbuchen haben. Ohne mir alles durchgelesen zu haben, würde ich mich erstmal fragen, was mich davon abhalten könnte nicht klar zu träumen. Stress in der Schule, Arbeit, Interessen, die einem doch stark präsent im Kopf sind... können dazu führen, dass du gedanklich eben woanders bist... Wenn du nun z.B. oft von der Schule träumst, könntest dich fragen warum das so ist (was meistens schnell geklärt ist) und was man tun kann, damit der Schwerpunkt beim Schlafengehen auf den Träumen liegt.

Ich lege mich manchmal hin, denke mir, dass ich mir bewusst werde, dass ich träume, wenn ich träume und penne ein... Meistens habe ich dann nur TT's und sonst nix. Man kann sich auch stärker sich selbst und das Vorhaben bewusst machen... Ich lümmel also gerade im Bett herum, ist voll muckelig warm, bald werde ich wohl einschlafen und wenn ich klar werden sollte, liege ich ja immer noch im Bett, werde aber dieses und jenes tun können... :D So kann man auch vorgehen, finde ich. :-) Du willst KT's und die erreichst du durch dich. Der Fokus sollte also nicht darauf liegen (finde ich) Techniken von A-Z zu befolgen, sondern auf einem selbst. Du denkst nach, spürst wie sich das alles so anfühlt und arbeitest so auf deine KT's zu. :-)
Crazcass
Beiträge: 53
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 9 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Kein Einfluss auf meine Träume

#15

Beitrag von Crazcass »

Danke Kirschbaum für deine Antwort :) . Da die Techniken bei mir nicht besonders gewirkt haben, werde ich mich jetzt mehr darauf konzentrieren, wie du gesagt hast weniger mit Techniken und diesem Zwang zur regelmäßigen Durchführung zu trainieren, sondern mehr von mir aus auf einen KT hinzuarbeiten. Und es ist gut zu hören, dass ich mit meinem Problem nicht allein bin :D

Mit freundlichen Grüßen,
Crazcass
Antworten