Klartraum konnte mich nur sehr schwer bewegen...

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
razor88888
Beiträge: 9
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten

Klartraum konnte mich nur sehr schwer bewegen...

#1

Beitrag von razor88888 »

Hi,
hatte letzte Nacht den 2 Klartraum: Ich träumte wie ich in meinem Bett lag und ich machte einen Nasen RC. Plötzlich sah ich alles komplett klar und deutlich. Ich wollte meinen Arm heben, konnte mich aber nur sehr schwer bewegen. Dann schloß ich kurz die Augen und wollte mir einen anderen Ort vorstellen. Als ich die Augen öffnete lag ich wieder im Bett und war wach. Warum konnte ich mich denn nur so schwer bewegen? Und endet ein Klartraum etwa wenn man die Augen schließt?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Klartraum konnte mich nur sehr schwer bewegen...

#2

Beitrag von maRC »

Warum konnte ich mich denn nur so schwer bewegen?
Kann ich dir nicht genau sagen, kam bei mir noch nicht vor. Ich schätze bei dir war es auch eine einmalige Sache :)
Und endet ein Klartraum etwa wenn man die Augen schließt?
Sehr wahrscheinlich. Entweder das oder man erwacht falsch. Ein falsches Erwachen hat man, wenn man träumt zu Erwachen. Jedenfalls mündet Augen schließen bei vielen in nichts gutem. Meistens verliert man den Klartraum und kann ihn nicht länger halten. Das ist aber nicht die Regel. Andere wechseln auch indem sie die Augen schließen den Ort oder machen etwas anderes. Man kann also nicht sagen, Augen schließen heißt immer aufwachen.
Kirschbaum
Beiträge: 998
Registriert seit: 10 Jahren 11 Monaten
Hat Karma vergeben: 48 Mal
Karma erhalten: 188 Mal

Klartraum konnte mich nur sehr schwer bewegen...

#3

Beitrag von Kirschbaum »

Ich hatte ebenfalls mal einen KT in dem ich kopfüber vom Bett hing und mich kein Stück weit vom Fleck rühren konnte... Daraufhin habe ich den Tipp erhalten mir vorzustellen wie ich durch das Bett falle und an meinem gewünschten Ort lande. Ich habe das bis dato noch nicht probiert, könnte mir aber vorstellen, dass es die Starre lösen könnte.

In den meisten meiner KT's ist es absolut kein Problem, die Augen zu schließen und mich danach immer noch im KT zu befinden. Das nutze ich um an einen anderen Ort zu kommen oder vor allem um mir etwas anderes vorzustellen. Allerdings bin ich auch mal aufgewacht nachdem ich die Augen schloss und sie erneut öffnete. Ich denke, es lag daran, dass der Traum ohnehin instabil gewesen ist und ich am Ende einer REM Phase gewesen bin.
Oni
Administrator
Beiträge: 1261
Registriert seit: 11 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Du bist ich und ich bin du.
KT-Anzahl: 1230
Wohnort: Universum
Hat Karma vergeben: 161 Mal
Karma erhalten: 372 Mal

Klartraum konnte mich nur sehr schwer bewegen...

#4

Beitrag von Oni »

Hey ich hatte das auch schon. Ich glaube nicht, dass man da großartig was gegen tun kann, ist wahrscheinlich eher ein Zeichen noch nicht vollständig ausgeprägter Klarheit oder vielleicht auch Nähe zum Grenzzustand - Überlagerung von Traumkörper-Wahrnehmung und Wachkörper-Wahrnehmung. D.h. vielleicht die Schlafstarre des Wachkörpers.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Klartraum konnte mich nur sehr schwer bewegen...

#5

Beitrag von DreamState »

War bei mir bei meinen ersten Klarträumen so. Evtl. ist es ein Lernprozess. Schau dir mal die zweigeteilte Klartheit an.

Viele Grüße
DreamState
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Klartraum konnte mich nur sehr schwer bewegen...

#6

Beitrag von DreamKiter »

Dieses langsame oder stockende Fortbewegen hatte ich beim Fliegen in einem KT als ich mir Flügel wachsen lies, weil ichs cooler find als nur rumzuschweben :D
Die ließen sich aber nicht wirklich steuern, was mich eeeecht angepisst hat oO
Ich glaub da bin ich auch ein Stück weit eingetrübt... bin mir aber nicht mehr sicher...
Skydiver
Beiträge: 258
Registriert seit: 10 Jahren 7 Monaten
Geschlecht: männlich
KT-Anzahl: 56
Hat Karma vergeben: 26 Mal
Karma erhalten: 169 Mal

Klartraum konnte mich nur sehr schwer bewegen...

#7

Beitrag von Skydiver »

Das mit dem "schwer bewegen" habe ich auch schon erlebt. Ich hatte Mühe, meinen Arm zur Nase zu bewegen, um einen Nasen-RC zu machen. Ich musste meine ganze Kraft aufbringen. Schließlich hatte ich es geschafft und der RC war positiv. Ich habe mich gefreut und wollte "Stabilität!" rufen, aber mein Mund war wie gelähmt und ich kam nur bis "Stabi...!"

Wie im Blog über "Die zweigeteilte Klarheit" bereits beschrieben -> Der wache Pilot am Steuer eines nur schwer zu kontrollierenden Flugzeugs ...
DestroyX
Beiträge: 29
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 13 Mal

Klartraum konnte mich nur sehr schwer bewegen...

#8

Beitrag von DestroyX »

Ich denke das schwer bewegen können hängt stark mit dem aufgeregt sein zusammen.
Bei meinen ersten KT's war es ähnlich... bei einem war ich im Supermarkt (dürfte der 3. KT gewesen sein, bei denen vorher war ich auch "einfach so" klar) und mir wurde bewusst, dass ich träume.
Das war auch noch okay.
Als ich mir allerdings selbst sagte "Ich träume!" wurde direkt alles grau und das Bewegen wurde immer schwerer, bis ich nur noch am Boden kriechen konnte.
Ich denke, es war gewissermaßen die Aufregung und das damit verbundene "Kopfchaos", das entstand als ich es mir nochmal vor Augen gehalten habe, dass ich wirklich träume.

Später ist mir dann nochmal das gleiche passiert (Farben weg, keine Kraft mehr), als ich mir sagte, dass ich hoffe, dass der Traum lang und klar wird, obwohl er es eigentlich schon war, das hatte ich gespürt...
Aber dadurch, dass ich mir warscheinlich zuviele Gedanken gemacht und dadurch auch eine gewisse "Angst" hatte wars das dann auch wieder.

Seitdem ist mir das aber nie wieder passiert, nur bei Sexträumen flieg ich öfters mal raus, bevor es wünschenswert ist :D
Aber selbst das hat sich mittlerweile großteils gelegt.

Und endet ein Klartraum etwa wenn man die Augen schließt?
Sehr wahrscheinlich. Entweder das oder man erwacht falsch. Ein falsches Erwachen hat man, wenn man träumt zu Erwachen. Jedenfalls mündet Augen schließen bei vielen in nichts gutem. Meistens verliert man den Klartraum und kann ihn nicht länger halten. Das ist aber nicht die Regel. Andere wechseln auch indem sie die Augen schließen den Ort oder machen etwas anderes. Man kann also nicht sagen, Augen schließen heißt immer aufwachen.[/quote]


Das mit dem Augen schließen ist so ne Sache...
Bis jetzt konnte ich da noch nicht wirklich ein Muster erkennen.
Ich gebe mir Mühe, sie offen zu lassen, da ich auch schon öfters deswegen aufgewacht bin, als ich sie dann wieder geöffnet habe.
Allerdings war ich auch schon einmal danach woanders... und ein paar mal ist nichts passiert.

Es scheint im Grunde genommen völlig willkürlich zu sein...
ABER seit kurzem habe ich das Gefühl, dass ich es spüre, ob ich sie schließen kann oder nicht...
Versucht hatte ich es in diesen Situationen auch schon, auch wenn es nur 2 waren... ich konnte sie ohne Probleme öffnen und schließen.

Falls ich diesbezüglich noch mehr in Erfahrung bringen kann werde ichs noch aufschreiben, aber bis dahin lasse ich es, zumindest für mich erstmal so im Raum stehen, dass das mit Erfahrung, Bewusstsein und vielleicht auch einwenig Übung zusammenhängt.
Antworten