Schlafparalyse

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
MrCrackfish
Beiträge: 84
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 23 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

Schlafparalyse

#1

Beitrag von MrCrackfish »

Ich habe zwei Fragen zum Thema Schlafparalyse.

1. Ich hatte das Gefühl paralysiert zu sein und es hat sich so angefühlt, als ob sich mein Körper dreht. Meine Hände und Füße habe ich irgendwann gar nicht mehr gespürt. Ist das Schlafparalyse, ich kann mich dann nämlich trotzdem noch bewegen, wenn ich es will, versuche aber es solange wie möglich zu unterdrücken.

2. Viele reden immer von Geräuschen oder Bildern die sie sehen, wenn sie WILDen, bei mir kommen nur diese Gefühle, dass mein Körper sich verbiegt. Kommen diese Bilder nur beim WBTB?


Danke im vorraus für eure Antworten.
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Schlafparalyse

#2

Beitrag von maRC »

1. Ich hatte das Gefühl paralysiert zu sein und es hat sich so angefühlt, als ob sich mein Körper dreht. Meine Hände und Füße habe ich irgendwann gar nicht mehr gespürt. Ist das Schlafparalyse, ich kann mich dann nämlich trotzdem noch bewegen, wenn ich es will, versuche aber es solange wie möglich zu unterdrücken.
Wenn du dich noch bewegen kannst ist es keine (volle) Schlafparalyse. Vielleicht warst du kurz davor, also in einem Vorstadium der Schlafparalyse. Aber solange du dich noch bewegen kannst fällt eine Schlafparalyse weg. In der Regel hilft es sich vorher stark zu entspannen und sich gegebenenfalls auch zu dehnen, damit man physisch und mental entspannt ist. Das hilft enorm die Schlafparalyse einzuleiten und ist gerade auch bei WILD nie verkehrt :)
2. Viele reden immer von Geräuschen oder Bildern die sie sehen, wenn sie WILDen, bei mir kommen nur diese Gefühle, dass mein Körper sich verbiegt. Kommen diese Bilder nur beim WBTB?
Diese Bilder werden hypnagoge Bilder genannt und sind ein typisches Phänomen wenn der Körper einschläft. Sie treten nicht nur in Verbindung mit WBTB auf, das spielt keine Rolle. Natürlich ist WBTB nie verkehrt :) Aber eine Schlafparalyse und die dazugehörigen hypnagogen Bilder kannst du zu jedem Zeitpunkt erreichen. Die besten Chancen hat man in der Regel aber in Kombination mit WBTB ^^
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Schlafparalyse

#3

Beitrag von DreamState »

beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Schlafparalyse

#4

Beitrag von beija-flor »

Das hört sich für mich so an, als warst du noch nicht in der richtigen Schlafparalyse, sondern kurz davor. Einschlafen ist ja ein längerer Prozess, den man auch wieder in verschiedene Phasen unterteilen kann.
Kurz vor der Schlafparalyse passiert das, was du beschreibst: du spürst deine Gliedmaßen nicht mehr richtig, der Körper fühlt sich so an, als würde er sich drehen usw. DANACH kommt erst die hypnagoge Phase, in der die hypnagogen Wahrnehmungen (das müssen nicht zwangsweiße Bilder sein, das können auch nur Geräusche, Gefühle etc. sein) beginnen. In dieser Phase spürst du stärkere Vibrationen und hast das Gefühl als würde dein Herz rasen- dann kannst du erst anfangen dich vorsichtig aus deinem Körper "herauszuschälen" und komplett in den Traum einzusteigen. (Wenn du zu ruckartige Bewegungen machst, wirst du wahrscheinlich aufwachen). Viel Erfolg :) .
MrCrackfish
Beiträge: 84
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 23 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

Schlafparalyse

#5

Beitrag von MrCrackfish »

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt.
Aber was ist dieses komische Gefühl, dass sich mein Körper windet (habe die empfohlenen Threads noch nicht gelesen)
-Cooles Forum/coole Mitglieder
beija-flor
Beiträge: 158
Registriert seit: 10 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 67 Mal

Schlafparalyse

#6

Beitrag von beija-flor »

MrCrackfish hat geschrieben: Aber was ist dieses komische Gefühl, dass sich mein Körper windet (habe die empfohlenen Threads noch nicht gelesen)
Das ist quasi die Vorstufe zu den folgenden Vibrationen. Dieses Gefül wirst du immer bekommen, wenn du deinen Körper lange in der selben Position still hältst (z.B. auch beim Meditieren oder während einer Hypnose).
Ich spüre da auch meinen Puls immer stärker, ich denke, das hängt damit zusammen. Man spürt einfach das Innenleben des Körpers anfangs mehr, weil man nicht durch äußere Bewegungen "abgelenkt" wird. - Meine Theorie dazu :D .
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Schlafparalyse

#7

Beitrag von maRC »

Da stimm ich Beija zu. Wie gesagt ich denk du warst an einer tatsächlichen Schlafparalyse, beziehungsweise dessen Anfang schon nah dran. Du solltest es auf jeden Fall weiter versuchen. Entspannung ist das A und O. Je entspannter du startest, desto einfacher wirst du es haben. Bei WILD Anleitungen kommt dieser Aspekt leider meist viel zu kurz, oder ist mit einem Satz / Link erledigt. Finde ich sollte man ruhig genauer drauf eingehen :)

Dir jedenfalls viel Erfolg! (Y)
Mey
Beiträge: 1249
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
Avatar Status: auf dem Weg zum Klartraum :)
KT-Anzahl: 0
Hat Karma vergeben: 273 Mal
Karma erhalten: 254 Mal

Schlafparalyse

#8

Beitrag von Mey »

Wenn ich C-Wild oder starke AS anwende, habe ich immer so einen Traum, der nicht wirklich feste ist,aber sehr real, in meinem Zimmer stattfindet und es sich anfühlt als wrüde jemand an Bein, Fuss oder Hand ziehen ist das auch so eine Vorstufe? Vorstufe zum Klartraum?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Schlafparalyse

#9

Beitrag von DreamState »

@Mey das sind die hypnagogen Halluzinationen :) Aus diesen Halluzinationen Formt sich der Traum :)
MrCrackfish
Beiträge: 84
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 23 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

Schlafparalyse

#10

Beitrag von MrCrackfish »

Ja ich werde mal weiter üben und esy einfach jeden ABend machen um das Gefühl dagegen anzukämpfen zu unterdrücken.
Antworten