Bewusstsein im Klartraum

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Jonathan100
Beiträge: 46
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Bewusstsein im Klartraum

#1

Beitrag von Jonathan100 »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja...So oft wie möglich am Tag
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Nein
Ich nutze folgende Techniken: SSILD, RC
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Klartraum :D
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Bewusstsein im Klartraum

Habe eine Frage :)
Wenn ich in einen Klartraum komme, darf ich mir dann bewusst sein und das auch denken, dass ich gerade im Bett liege? Oder werde ich dann meinen wirklichen Körper auch fühlen und aufwachen?
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Bewusstsein im Klartraum

#2

Beitrag von maRC »

Hmm ich rate davon ab. Wenn man seine gedanken bewusst auf das Wachleben lenkt, riskiert man dadurch aufzuwachen. Wohingegen eine alleinige Betrachtung der (Klar)traumwelt und die Ertastung aller fünf Sinne den Klartraum stabilisiert.
[...] Der Autor glaubt das man im Klartraum 10 Sinne wahrnimmt. 5 Sinne davon nimmt der wirkliche Körper wahr und die anderen 5 der Traumkörper. Zu aller erst soll man die 5 des richtigen Körpers möglichst abschirmen. Der Grund dafür ist simpel. Bemerkt man im Traum die Sinne aus dem Wachleben denkt man automatisch daran wie man gerade im Bett liegt und das führt dann sehr oft zum Aufwachen. Der Autor nannte ein treffendes Beispiel: Was wenn du im Klartraum deine Uhr verlierst und du die Uhr an deinem richtigen Arm spürst? Du denkst an deinen richtigen Körper und dieser Gedanke lässt dich oft aufwachen.

Deswegen solltest du die Sinne im WL möglichst "abschirmen", das kannst du tun indem du folgendes beachtest:

* 1. Du solltest dafür sorgen das kein Licht in deinen Raum gelangen kann. Nutze Vorhänge oder sogar eine Schlafmaske dafür.

* 2. Auch vor Tönen solltest du dich schützen. Laute (tickende) Uhren oder andere akustische Störquellen sollten entfernt werden.

* 3. Gerüche sollten vermieden werden. Am Tag zuvor den Lufterfrischer abschalten und großartige Düfte vermeiden (z.B durch Deo).

* 4. Haustiere sofern sie sich im selben Zimmer wie der Klarträumer befinden sollten ausgsperrt werden. (Aus dem Zimmer nicht aus dem Haus um Missverständnisse auszuräumen :D). Ziel ist es, das sich nicht so viel bewegt im Schlafzimmer.

* 5. Entfernt Uhren,Ketten, Ringe oder sonstigen Schmuck. Ebenso enge oder unbequeme Kleidung. Alles was du am Körper deutlich spüren könntest. Die Erklärung dafür erklärt sich mit dem Uhren Beispiel. [...]
Quelle: http://kt-forum.de/viewtopic.php?f=13&t=1251
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Bewusstsein im Klartraum

#3

Beitrag von DreamState »

Ich würd es anders formulieren maRC: Das Bewusstsein darf man auf das WL lenken, ist sogar ne gute Stabitechnik (Deine Adresse aufsagen, handynummer aufsagen...) aber speziell an das Aufwachen denken ist meiner Ansicht nach nicht förderlich. (Ich vermute maRC, du hast das so gemeint oder?)

Generell ist das sicher auch bei jedem anders, der eine hat evtl. nur ein falsches erwachen, der andere bleibt ganz normal im Klartraum...
Jonathan100
Beiträge: 46
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Bewusstsein im Klartraum

#4

Beitrag von Jonathan100 »

Ok vielen Dank :-)
SI tolle Antworten, die man hier bekommt :D
Bin begeistert vom Forum :D
Ich kann das nur immer wieder sagen :) :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Bewusstsein im Klartraum

#5

Beitrag von maRC »

(Ich vermute maRC, du hast das so gemeint oder?)
So in etwa, ja :)
Das Bewusstsein sollte man nicht auf seine "Position" als Schläfer richten, also das man sich gerade im Bett befindet und schläft. Man darf daran nicht denken meines Erachtens. Die Telefonnummer ist nicht schlimm. Auch sich an sein geplantes Klartraumziel zu erinnern ist nicht verkehrt :)

Nur was sich direkt auf Schlaf / Traum / Wach - Zustand bezieht ist nicht so praktisch ^^
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Bewusstsein im Klartraum

#6

Beitrag von DreamKiter »

Das Bewusstsein sollte man nicht auf seine "Position" als Schläfer richten, also das man sich gerade im Bett befindet und schläft.
Ich hatte am Anfang meiner Karriere kaum Probleme mit ungewolltem Aufwachen, nicht mal Angst davor...
Doch dann denke ich neulich einmal daran, dass ich eigentlich im Bett liege und wache auf :(
Seitdem habe ich Angst vor diesem Prinzip: Du bekommst eine Million Euro, wenn du nicht an ein rosa Schaf denkst :cry: :cry: :cry:
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Bewusstsein im Klartraum

#7

Beitrag von Andi1234 »

Ja! auf jeden Fall! Das stabilisiert meiner Meinung nach sogar den KT und du bleibst länger klar! Wie gesagt, das ist bei mir so ;)
Jonathan100
Beiträge: 46
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Bewusstsein im Klartraum

#8

Beitrag von Jonathan100 »

Also meinst du mir bewusst zu machen und mir vorzustellen, dass ich gerade im Bett liege?
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Bewusstsein im Klartraum

#9

Beitrag von Tvvix »

Im KT sollte man seinen schlafenden Körper am besten vergessen, der lenkt nur ab und der Gedanke an ihn kann dich ganz schnell aus dem Traum schießen. :D
Deswegen hab ich auch früher nichts vom Nasen-RC gehalten.
Jonathan100
Beiträge: 46
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 6 Mal
Karma erhalten: 6 Mal

Bewusstsein im Klartraum

#10

Beitrag von Jonathan100 »

Ich hatte vor drei Tagen meinen ersten Klartraum und da bin ich gar nicht auf den Gedanken gekommen an meinen richtigen Körper zu denken weil ich einfach im Traum war :D Vielleicht ein bisschen einfach ausgedrückt, aber ich bin einfach gar nicht drauf gekommen :D
Andi1234
Beiträge: 157
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: :)
KT-Anzahl: 26
Hat Karma vergeben: 34 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Bewusstsein im Klartraum

#11

Beitrag von Andi1234 »

Jonathan100 hat geschrieben:Also meinst du mir bewusst zu machen und mir vorzustellen, dass ich gerade im Bett liege?
Tvvix hat gerade geschrieben, dass es bei ihm nicht so ist. Ein guter Beweis dafür, dass das keine eindeutige Sache ist und bei jedem gleich ist! Am besten du probierst es aus ;)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Bewusstsein im Klartraum

#12

Beitrag von maRC »

Ich kenne es nur so, wie Tvvix ea formulierte. Ein stabilisierender Effekt kann aber auch möglich sein, man wird so schließlich daran erinnert das man träumt. Ich halte aber dennoch nichts davon. Nach meiner Meinung ist es viel förderlicher wenn man den Körper aus dem Wachleben erstmal aus dem Spiel lässt und sich nur auf den Traumkörper / Traum konzentriert :)
Antworten