Ein paar fragen zu SSILD.

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Ecorix
Beiträge: 7
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 2 Mal

Ein paar fragen zu SSILD.

#1

Beitrag von Ecorix »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja, Nasen-RC, Finger-durch-Objekt-RC :D, Hand-RC
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Bisher noch nicht.
Ich nutze folgende Techniken: WBTB + SSILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: SSILD
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: SSILD

Hi Leute :)

Ich versuche zurzeit mein Glück mit der WBTB + SSILD Technik:) Und ich habe Folgende Fragen dazu:

• Frage 1: Wie erfolgreich wart ihr bisher mit der Technik :)?
• Frage 2: Heute versuchte ich beim Mittagsschlaf die SSILD Technik, dabei bin ich eingeschlafen und hatte einen Traum Ich wollte das mit einem RC bestätigen. Ich wollte ein Nasen-RC durchführen aber ich wusste wenn ich meine Hand bewege dann würde ich meine Reale Hand bewegen anstatt meine Traum Hand. Ich versuchte dann einfach einen RC und hab meine Reale Hand bewegt und wurde dadurch wach. Wie soll ich also einen RC im Traum durchführen? Ohne das meine Realer Körper mit macht?
• Frage 3: Immer wenn ich WBTB + SSILD versuche und mit den Zyklen fertig bin lege ich mich in meine Beste Schlafposition, während ich diesen Zyklus durchführe penne ich immer fast ein. Leider schlafe ich erst nach einer etwas längeren Zeit ein, obwohl ich verdammt müde bin. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie konntet ihr dies bessern?:)

mfg
Ecorix
funny3202
Beiträge: 69
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 3
Hat Karma vergeben: 39 Mal
Karma erhalten: 44 Mal

Ein paar fragen zu SSILD.

#2

Beitrag von funny3202 »

Hey!
Zu 1.
Ich habe es bis jetzt einmal ausprobiert und hatte eine bessere Traumerinnerung. An so viel wie nach SSILD konnte ich mich noch nie erinnern.

Zu 2.
Leider Keine Ahnung.

Zu 3.
Gibt es vielleicht eine Schlafposition in der du nicht so gut schlafen kannst? In der könntest du die Zyklen durchführen und dich dann bequem hinlegen.

Vielleicht konnte ich dir helfen (:
GLG
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Ein paar fragen zu SSILD.

#3

Beitrag von magdreamz »

zu Frage 1:

Ich habe SSILD auch nur 2 Nächte ausprobiert und konnte eine erhöhte TE verbuchen, allerdings bereiteten mir die Zyklen schwierigkeiten (oft mit den Gedanken abgedriftet usw.), weshalb ich die Nutzung damals auf Eis gelegt habe.^^

zu Frage 2:

Verstehe ich nicht so ganz, was du meinst oO. Du hast im Traum einen RC versucht, warst aber doch wach und deine echte Hand hat sich dann bewegt?? oO Naja, ich sag mal so: Der Sinn bei RCs liegt ja darin, sich diese als Gewohnheit anzutrainieren. Ist diese Tätigkeit im UB erst mal richtig abgespeichert, dann wirst du diese RCs auch im Traum ausführen. Allerdings weiß man nicht wann das sein wird. Kann gleich in der nächsten Nacht passieren oder in 3 Tagen oder in 1 Woche etc. Das passiert dann Gewohnheitsmäßig automatisch im Traum. Du kannst das natürlich auch beschleunigen, indem du intensive Autosuggestion vor dem Schlafen gehen anwendest: zum Beispiel sagst du dir: "Ich mache im Traum einen RC."... "Ich mache im Traum einen RC."... usw. (Bildliche Vorstellung und Ausführung nicht vergessen) :D

zu Frage 3:

Also funktioniert deine "Beste Schlafposition" nicht mehr?? Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter? Vielleicht machst du auch die Zyklen von SSILD viel zu lange/oft und das lässt dich evtl. nicht wirklich wieder einschlafen?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Ein paar fragen zu SSILD.

#4

Beitrag von maRC »

Zu Frage 1:
Ich habe es nicht lange probiert, da ich die Technik nicht ganz so toll finde. Ist nicht schlecht, gibt aber bessere. Die Zeit in der ich es probiert habe, lief mäßig. Es waren nur ein oder zwei Klarträume drin. Habe es aber auch nicht konsequent durchgeführt. Hier und da mal nach Lust und Laune. Ich denke aus der Technik kann man ordentlich was rausholen wenn man die passende Motivation hat :)

Zu Frage 2:
Das dürfte unmöglich sein. Dein Körper ist während deiner Träume paralysiert, sprich gelähmt. Dadurch kannst du deine reale Hand gar nicht bewegen. Vielleicht habe ich dich aber auch missverstanden (?).

Zu Frage 3:
Da lege ich dir folgenden Link ans Herz:
Schnell einschlafen

EDIT: argh der mag war schneller :D
DreamKiter
Beiträge: 140
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 24 Mal

Ein paar fragen zu SSILD.

#5

Beitrag von DreamKiter »

1.) Ich hatte durch die Technik schon ein paar KTs, allerdings nervt mich einfach, dass sie so passiv ist ^^

2.) Ich glaube du hast gar nicht geträumt oder es waren nur hypnagoge Bilder. Wie maRC schon sagte ist das von dir beschriebene in einem echten Traum unmöglich (außer dein Körper funktioniert nicht richtig, wovon wir mal nicht ausgehen ^^)

3.) Mach 2-3 und dann penn einfach ein. Es lohnt sich nicht noch einen drauf zu hauen nur um dann ewig wach im Bett zu liegen. Das führt zu Demotivation, macht die Technik auch nicht besser und wenn du 2-3 machst und in den Zyklen einschläfst, nimmst du das Thema mit in den Traum und es kann gut sein, dass du im Traum merkst: :warning: huch ich hab vergessen weiter zu machen :idea: Ohh ich träume ja, na dann hats geklappt :)

Weißt du jeder Mensch ist anders. Meine Freundin könnte sicher 10 Zyklen machen und trotzdem 10 Sekunden danach einschlafen ^^ Bei mir ist das genau anders, ein bisschen zuviel und ich lieg ne halbe Stunde da :D

Teile bitte deine nächsten Erlebnisse mit uns :)
DeeJay
Beiträge: 160
Registriert seit: 10 Jahren 4 Monaten
Hat Karma vergeben: 60 Mal
Karma erhalten: 48 Mal

Ein paar fragen zu SSILD.

#6

Beitrag von DeeJay »

Hi Ecorix,

da ich noch keine praktische Erfahrung in Sachen Klartraum habe, werde ich es mal aus meiner Sicht formulieren.

Zu 1:

Hatte ebenfalls in der 1. Nacht eine Viel bessere TE! Vor paar Tagen / Wochen konnte ich mich an Bis zu 5 Träume erinnern! Dann kam eine Durststrecke mit etwa 0 - 1 Erinnerungen. Seit SSILD sind es aber wieder 3 - 5 :D in sofern ist es schon mal meine Lieblings Technik. Und als Anfänger, finde ich auch die einfachste
(Von Autosuggestion abgesehen).

Zu 2:

Kann ich eigentlich nichts sagen, obwohl ich, durch Informationen, dachte, dass man im Traum eigentlich 'paralysiert' ist? (-> Schlafparalyse http://www.kt-forum.de/blog/?entry=entr ... 3&comments )

Zu 3:

Momentan mein größtes Problem :P werde heute aber versuchen während der Zyklen einzuschlafen. Spricht eigentlich nichts dagegen, da man es sogar intensiver mit in den Traum nimmt. Würde ich dir vielleicht auch empfehlen :). Also anstatt dich bei den Zyklen wach zu halten, um danach wie eine Essiggurke im Glas zu liegen, dich einfach mal von den umherschwirrenden Gedanken in den Ozean der Träume mitreißen zu lassen :D

Viel Erfolg, würde auch gerne deine Ergebnisse hören. Werde meine, falls es welche geben wird auch morgen reinschreiben.


EDIT: So gestern als ich zu Bett ging, hat es nicht so gut geklappt, sprich keine TE. Klarträume sind dennoch möglich, was ich auch der vorvorletzten Nacht weiß. Aber SSILD mit WBTB kombiniert ist einfach viel besser, hatte heute meinen ersten Klartraum damit! :D (Y)

E-Zone
Antworten