KT-Forum lädt...

Traumerinnerung - ja, aber ....

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!

Traumerinnerung - ja, aber ....

Beitragvon Skydiver » 07.01.2014, 13:13

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja
Ich nutze folgende Techniken: RC, AS, KB, MILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Traumerinnerung
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: Traumerinnerung

Ich denke gerade auf ein paar Erfahrungen herum und stelle fest, dass ich in Bezug auf ein bestimmtes Thema keine rechte Antwort finde. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen:

Ich habe meine TE durch das Führen eines TTB (und der Beschäftigung mit dem Thema KT im Allgemeinen) auffällig verbessern können. Aber eins fällt mir negativ auf: Meine Träume (TT und KT) dauern nie länger als ein paar Szenen - gefühlt vielleicht 30 - 60 Sekunden. Wenn eine REM-Phase zum Ende der Schlafphasen am Morgen bis zu 30 Minuten lang werden kann, erinnere ich mich zwar in manchen Nächten an jede REM-Phase pro Nacht, aber eben leider nur einen kleinen Ausschnitt davon. Mir ist weiterhin aufgefallen, dass ich bisher nach kurzer Phase der Erkenntnis immer aus meinen KT geflogen bin und dann wach werde.

Wenn ich jetzt eins und eins zusammenzähle, dann komme ich zu folgender Erkenntnis: Wenn ich also aus jedem KT rausfliege, dann vielleicht nicht deswegen, weil ich zu aufgeregt bin (oder aus einem anderen Grund, der direkt mit KT zu tun hat), sondern einfach, weil das Ende der REM-Phase erreicht ist, in der ich sowieso aufwachen oder wieder in den tiefschlaf fallen würde. Problematisch wäre demnach nicht die Qualität meiner Traumerinnerung, sondern die Länge. Meine Überlegung: Wenn ich mich gleich zu Anfang einer REM-Phase meiner Träume bewusst würde, hätte ich auch zu einem früheren Zeitpunkt in der Traumphase die Chance, klar zu werden und längere KT zu erleben.

Wie kann ich also die Länge der Traumerinnerung verbessern? Oder denke ich da grundsätzlich falsch?
Skydiver
 
Beiträge: 252
Registriert: Aug 2013
 
Karma gegeben: 26
Karma erhalten: 182

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: Traumerinnerung - ja, aber ....

Beitragvon magdreamz » 07.01.2014, 14:23

Gute Frage und Schlussfolgerung :D

Also das kann natürlich sein, dass du gegen Ende einer jeder REM-Phase TE rekapitulierst bzw. klar wirst und dann eben biologisch die REM-Phasen samt TE/KT zu ende geht. Absolut möglich. Aber das es jedes Mal oder meistens so ist, scheint mir seltsam zu sein. Das wäre ein unglaublicher Zufall :? . Es könnte auch sein, das du dich unbewusst irgendwie darauf konditioniert hast (ist auch im Bereich des Möglichen), aber sowas kann man schlecht festlegen, weil es schlecht nachprüfbar ist.

Naja, jedenfalls habe ich 3 Tipps für dich, die mir gerade spontan in den Sinn gekommen sind.

1. Daily Routine Reconstruction
Ich habe diese Möglichkeit in diesem Buch herausgefiltert: Übung der Nacht. Evtl. könnte sich dann bei dir eine Art Verschiebung ereignen, wodurch anschließend eine bessere TE zustande kommt. :-)

2. SSILD
Ich meine auch anders wo gelesen zu haben (Quelle finde ich nicht mehr), das diese Technik deine Träume länger, detailvoller und echter wirken lassen. Es ist also quasi eine Nebenwirkung, wenn man SSILD nutzt. :lol: Damit könntest du vielleicht dein Problem lösen.

3. Der Klassiker: AS
Versuche durch AS dir vorzustellen, das du deine Träume von "Anfang an" erinnerst/erlebst. Wie gesagt mit AS kann man so einiges bewirken, nur der Knackpunkt ist halt, das man auch wirklich an das Ergebnis glauben muss, damit es auch eintritt.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :-) :cookie:
magdreamz
 
Beiträge: 673
Registriert: Jul 2011
 
Karma gegeben: 1058
Karma erhalten: 365

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)


Zurück zu Anfängerbereich / Klartraum-Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron