Baldrian - Negative Traumerinnerung?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 107 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Baldrian - Negative Traumerinnerung?

#1

Beitrag von Holzfalter »

Hallo liebes Forum

Ich trinke seit einigen Tagen "Beruhigungstee". Ich mache das im Rahmen eines Experiments, mit welchem ich die Wirksamkeit von pflanzlichen Mitteln auf KTs teste. Jetzt habe ich in den letzten Tagen richtig große Mengen eines Beruhigungstees getrunken. Enthalten sind hier Baldrian, Passiomsblumrn und Melisse. Mit jedem Tag wurde meine TE schlechter. Heute und gestern konnte ich mich an keinen einzigen Traum erinnern. Normalerweise erinner ich mich problemlos. Jetzt Frage ich mich ob das Baldrian wirklich negativ auf Träume bzw die Traumerinnerung wirkt. Fast glaube ich, dass meine REM Phasen kaum mehr vorhanden sind. Was denkt ihr. Könnte das Baldrian tatsächlich negative Wirkungen haben?
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Baldrian - Negative Traumerinnerung?

#2

Beitrag von Tvvix »

Hab gehört, dass die sedierende Wirkung von Baldriantee erst nach ungefähr 2 Wochen eintritt... könnte aber auch Quatsch sein.
Die Inhaltsstoffe von Baldrian sind auch nicht wirklich welche, die den Melatoninwert beeinflussen meines Wissens nach - und Melatonin ist u.A. gut für nen klaren Schlaf.

Wenn du es wirklich wissen willst ob der Tee was taugt, würde ich an deiner Stelle noch ein paar Tage warten :D
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 107 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Baldrian - Negative Traumerinnerung?

#3

Beitrag von Holzfalter »

Hi tvvix und danke für die Antwort. Den Tee trink ich jetzt schon fast eine Woche
. Baldrian dockt an die Melatonin Rezeptoren, was den Tiefschlaf fördert. Steht so zumindest im Wiki. Wirkung des tee's stellt sich laut berichten innerhalb von wenigen Tagen ein. Bei manchen Personen dauert es etwas länger. Ich habe auch eine stark beruhigende Wirkung gespürt als ich die letzten Tage eine hohe Menge trank. Deshalb müsste mich jetzt gerade die volle Wirkung treffen :D

Ist es grundsätzlich schlecht wenn an die Melatonin Rezeptoren angedockt wird?
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Baldrian - Negative Traumerinnerung?

#4

Beitrag von Tvvix »

Hört sich dann doch tatsächlich so an, als würde es den Melatoninwert positiv beeinträchtigen - auch wenn ich das nicht glaube. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie man davon seine TE verliert :D

Außerdem schau mal hier, das hab ich gerade gefunden:
"Ähnlich wie Valium kann der häufige Gebrauch von Baldrian zur Gewöhnung führen. Auch kann die häufige Einnahme von Baldrian Leberschäden und Einschränkungen im zentralen Nervensystem hervorrufen." ([External Link Removed for Guests])
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 107 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Baldrian - Negative Traumerinnerung?

#5

Beitrag von Holzfalter »

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich wirklich nur noch wenig träume. :D vermutlich ist mit der te selbst noch alles in Ordnung :D Ich glaub ich setze den vlt eine Woche ab und wiederhole das dann wieder.
Maxs
Moderator
Beiträge: 311
Registriert seit: 12 Jahren 6 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Zu Risiken u. Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Ihren Admin oder Mod
KT-Anzahl: 45
Wohnort: München
Hat Karma vergeben: 171 Mal
Karma erhalten: 140 Mal

Baldrian - Negative Traumerinnerung?

#6

Beitrag von Maxs »

Hmm, wenn Baldrian vor allem den Tiefschlaf stärkt, vielleicht werden dadurch auch die REM-Phasen gemindert und dafür die Stadien III und IV erhöht? Was ergo bedeuten würde, dass du weniger träumst. Kann jetzt natürlich schwachsinn sein, was ich hier verzapfe, aber es würde es evtl. erklären. Man hat zwar auch in nonREM-Phasen Träume, aber diese sind nicht so intensiv und deutlich.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Baldrian - Negative Traumerinnerung?

#7

Beitrag von magdreamz »

Also Baldrian habe ich selbst noch nie getestet bzw. schon aber nur so 2 Tage. Da habe ich dann Baldrian Tabletten eingenommen, um besser Schlafen zu können. Leider war das schon so lange her, das ich nicht weiß was in der Zeit passiert ist xD.

Vielleicht ist die Mischung auch irgendwie relevant?

Ich meine du hast dir ja ein Tee besorgt wo 3 Pflanzen drin sind: Baldiran, Passionsblume und Melisse.

Wenn ich du wäre würde ich eher so vorgehen, dass ich Einen Wirkstoff teste. Also zum Beispiel nur Baldrian, nur Passionsblume oder nur Melisse. Und dann eben 1-4 wochen durchtesten. Es kann nämlich sein, dass 3 Pflanzenwirkstoffe sich gegenseitig irgendwie beeinflussen könnten und somit weiß man schlussendlich nicht, was für was verantwortlich ist. :D

Als ich mein Passionsblumen-Tee-Test gemacht habe, dann habe ich nämlich genau so gedacht. Ich probiere mal nur Einen Wirkstoff aus (Habe mir eine 100g Pakung reinen Passionsblumenkraut geholt) und schaue was das bewirkt. Hätte ich 2 oder mehr Wirkstoffe gleichzeitig getrunken bzw. irgendwelche Mischteesorten aus der Teeecke im Laden/Apotheke, dann kann man sich nie sicher sein, welcher Wirkstoff für Etwas bestimmten verantwortlich ist. :-)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Baldrian - Negative Traumerinnerung?

#8

Beitrag von maRC »

Maxs hat geschrieben:Hmm, wenn Baldrian vor allem den Tiefschlaf stärkt, vielleicht werden dadurch auch die REM-Phasen gemindert und dafür die Stadien III und IV erhöht? Was ergo bedeuten würde, dass du weniger träumst. Kann jetzt natürlich schwachsinn sein, was ich hier verzapfe, aber es würde es evtl. erklären.
Absolut kein Schwachsinn Max, deine Theorie ist korrekt :)

Baldrian hat in der Tat die Eigenschaft den REM Schlaf zu vermindern indem der Tiefschlaf verlängert / gefördert wird. Der Tiefschlaf wird in dadurch dominanter und sticht die REM ein wenig aus. Deshalb ist Baldrian auch ein geeignetes Mittel um den REM Rebound Effekt zu erzeugen. Das würde wiederum bedeuten, dass die TE nur vorläufig verschwunden ist und wieder nachgeholt wird. Das ist die plausibelste Erklärung, eventuell ist die TE auch nicht ausschließlich deswegen schlecht, sondern du hast einfach eine schlechte Phase die da zusätzlich noch mit reinspielt.

Also keine Sorgen :)
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 107 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Baldrian - Negative Traumerinnerung?

#9

Beitrag von Holzfalter »

Genau von dem REM-Rebound habe ich auch was gelesen. An den ersten Tagen des Baldriankonsums hatte ich scheinbar auch bessere Traumphasen. Aber seit paar Tagen weiß ich nix von diesen mehr.

Ich lasse den Tee mal paar Tage weg. Theoretisch müsste 90% des Melatonins innerhalb von ein zwei Tagen ausgeschieden sein. Heißt der Effekt müsste recht schnell verschwinden, da das Baldrian daran andockt. Ich berichte auf jeden Fall. Danke marc, max, mac und tvvix :D
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 107 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Baldrian - Negative Traumerinnerung?

#10

Beitrag von Holzfalter »

So habe gestern Abend auf die Baldrianmischung als Tee verzichtet. Ich kann mich wieder an einige Teile eines Trübtraums erinnern. Zudem hatte ich einen extrem langen Klartraum. So einen langen Klartraum hatte ich noch nie! Und er war so real und stabil. Ich hatte gestern Abend nur Melissentee. Ob das was mit dem Rebound Effekt zu zum hat?
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Baldrian - Negative Traumerinnerung?

#11

Beitrag von maRC »

Kann man von ausgehen, ja.
Du hast die "unterdrückende Substanz", wenn man das so nennen will, abgesetzt und die REM Phasen wurden wieder nachgeholt. Bei so verdichteten und langen REM Phasen fallen sie Klarträume dementsprechend auch stabiler aus.

Herzlichen Glückwunsch zum Klartraum :)
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Baldrian - Negative Traumerinnerung?

#12

Beitrag von magdreamz »

@Holzfalter, Genial!! :-) (Y)

Dann scheint das ja relativ gut zu funktionieren. 1 Woche BPM-Tee (Baldrian/Passionsblume/Melissen-Tee) trinken und dann absetzen. :)

Ich denke ich probiere das mal aus. :D

Hatte dieser Tee eigentlich einen bestimmten Namen? Oder muss man einfach auf der Packung schauen, ob die 3 Wirkstoffe enthalten sind? Wo hast du den Tee gekauft? :D

Ich gratuliere dir zu deinem Erfolg! :-) (Y) (Y)
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 107 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

Baldrian - Negative Traumerinnerung?

#13

Beitrag von Holzfalter »

Danke für die Glückwünsche. Vorallem kam der Klartraum so unerwartet. Irgendwie wurde ich halb durch WILD bzw irgendwie auch durch das kritische Bewusstsein klar. Ich schreibe natürlich noch einen KT Bericht und schaue zuhause noch einmal nach der genauen Bezeichnung des Tees. Werde das auch auf jeden Fall noch einmal ausprobieren. Es wäre auch interessant zu sehen wie der Tee bei dir wirkt mag und ob man den gleichen Effekt herstellen kann. ;)
RafNix
Beiträge: 21
Registriert seit: 6 Jahren 6 Monaten
Karma erhalten: 2 Mal

Baldrian - Negative Traumerinnerung?

#14

Beitrag von RafNix »

Hi
Also melissen Tee und Baldrian nicht die ganze Zeit nehmen sondern mit Unterbrechung?
Bei mir auf der Arbeit ist es oft stressig und ich merke den Unterschied wenn ich Baldrian nehme oder nicht
Antworten