2 kleine Fragen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Mondträumer
Beiträge: 64
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

2 kleine Fragen

#1

Beitrag von Mondträumer »

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja :D

Frage 1: Ich glaube etwa 95% hier kennen den Film Inception, dort verwendet der Protagonist einen Kreisel als Reality-Check, welcher oft als unzuverlässig beschrieben wird. Meine Frage ist nun, warum dieser RC denn jetzt unzuverlässig ist? Liegt es an der Physik, die auch im Traum existiert und den Kreisel auch dort zu Fall bringen kann oder warum ist es so? ^^

Frage 2 (Hauptfrage): Ich kann mich an den Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien jede Nacht an mehr als 3 Träume erinnern, in der Woche erinnere ich mich schon nach dem Aufwachen nur noch an winzige Bruchstücke, welche bereits nach 20-30 Sekunden zerfallen. Ich bin mir dann sicher, dass ich geträumt habe, jedoch rinnen mir die Erinnerungen wie durch ein Sieb aus dem Kopf, woran könnte das liegen? Eigentlich schlafe ich auch in der Woche um die 8 Stunden und schaffe es auch vor dem Traum meine Gedanken zu leeren und mich auf die bevorstehenden (Klar-)Träume zu konzentrieren, die übliche Vorfreude auf einen möglichen Klartraum ist natürlich auch vorhanden... O:)
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

2 kleine Fragen

#2

Beitrag von Tvvix »

Zu 1: Selbst im Traum kann der Kreisel umfallen, da das Unterbewusstsein weiß, dass der normalerweise irgendwann umfallen sollte. Von daher ist er nicht zuverlässig.
Zu 2: Vielleicht wirst du zu schnell geweckt oder der Stress zerstört deine TE :D Wenn man garnicht geweckt wird dann ist die TE meistens viel besser meiner Ansicht nach.
Mondträumer
Beiträge: 64
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

2 kleine Fragen

#3

Beitrag von Mondträumer »

OK erstmal danke für die schnelle Antwort, das mit dem Wecken klingt ziemlich wahrscheinlich, mein Wecker geht leider in einer Sekunde von 0 auf 100, ich werde mal versuchen mich etwas sanfter wecken zu lassen. (Y)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

2 kleine Fragen

#4

Beitrag von DreamState »

Mondträumer
Beiträge: 64
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

2 kleine Fragen

#5

Beitrag von Mondträumer »

Okay, dann wäre ja alles geklärt, das mit dem Kreisel finde ich jetzt nachvollziehbar und morgen früh schaue ich, ob ich mich wieder an meine Träume erinnern kann. Danke für eure Antworten :)
Mondträumer
Beiträge: 64
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

2 kleine Fragen

#6

Beitrag von Mondträumer »

Die letzten 3 Tage, konnte ich mich an keinen einzigen Traum erinnern, ich weiß zwar, dass ich geträumt habe und worum es ungefähr ging, der Rest geht allerdings verloren, heute hatte ich etwas mehr Zeit zum schlafen und siehe da: ich kann mich an ganze 3 Träume samt Details und Handlung erinnern, es waren zwar nur Trübträume aber immerhin ^^
Es liegt also an meiner Schlafdauer, ich schlafe in der woche einfach zu wenig... :(
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

2 kleine Fragen

#7

Beitrag von DocBenway »

Versuche einfach mehr zu schlafen (du verpasst sonst spannende Träume) und versuche dich sanft wecken zu lassen ... da gibt es schöne Meeresrauschen mp3s etc ...
MrCrackfish
Beiträge: 84
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 23 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

2 kleine Fragen

#8

Beitrag von MrCrackfish »

Also bei mir hängt es davon ab, wie viel Zeit ich mir morgens zum Erinnern nehme. Aber wenn ich 9 Stunden schlafe errinnere ich mich natürlich an mehr :)
yagamisenpai573
Beiträge: 91
Registriert seit: 6 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 19 Mal

2 kleine Fragen

#9

Beitrag von yagamisenpai573 »

Zur Hauptfrage:
Das sind traumlöschende Mechanismen, helfen kann:
erstmal entspannt liegenbleiben, Träume mental durchgehen
nicht direkt an den vorliegenden Tag denken, sondern mehr an die Nacht+Träume
Antworten