KT-Forum lädt...

2 kleine Fragen

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!

2 kleine Fragen

Beitragvon Mondträumer » 20.01.2014, 17:21

Ich führe Traumtagebuch: Ja
Ich nutze Reality Checks: Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja :D

Frage 1: Ich glaube etwa 95% hier kennen den Film Inception, dort verwendet der Protagonist einen Kreisel als Reality-Check, welcher oft als unzuverlässig beschrieben wird. Meine Frage ist nun, warum dieser RC denn jetzt unzuverlässig ist? Liegt es an der Physik, die auch im Traum existiert und den Kreisel auch dort zu Fall bringen kann oder warum ist es so? ^^

Frage 2 (Hauptfrage): Ich kann mich an den Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien jede Nacht an mehr als 3 Träume erinnern, in der Woche erinnere ich mich schon nach dem Aufwachen nur noch an winzige Bruchstücke, welche bereits nach 20-30 Sekunden zerfallen. Ich bin mir dann sicher, dass ich geträumt habe, jedoch rinnen mir die Erinnerungen wie durch ein Sieb aus dem Kopf, woran könnte das liegen? Eigentlich schlafe ich auch in der Woche um die 8 Stunden und schaffe es auch vor dem Traum meine Gedanken zu leeren und mich auf die bevorstehenden (Klar-)Träume zu konzentrieren, die übliche Vorfreude auf einen möglichen Klartraum ist natürlich auch vorhanden... O:)
Mondträumer
 
Beiträge: 64
Registriert: Jan 2014
 
Karma gegeben: 17
Karma erhalten: 20

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: 2 kleine Fragen

Beitragvon Tvvix » 20.01.2014, 17:24

Zu 1: Selbst im Traum kann der Kreisel umfallen, da das Unterbewusstsein weiß, dass der normalerweise irgendwann umfallen sollte. Von daher ist er nicht zuverlässig.
Zu 2: Vielleicht wirst du zu schnell geweckt oder der Stress zerstört deine TE :D Wenn man garnicht geweckt wird dann ist die TE meistens viel besser meiner Ansicht nach.
Tvvix
 
Beiträge: 549
Registriert: Jul 2012
 
Karma gegeben: 139
Karma erhalten: 297

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: 2 kleine Fragen

Beitragvon Mondträumer » 20.01.2014, 17:29

OK erstmal danke für die schnelle Antwort, das mit dem Wecken klingt ziemlich wahrscheinlich, mein Wecker geht leider in einer Sekunde von 0 auf 100, ich werde mal versuchen mich etwas sanfter wecken zu lassen. (Y)
Mondträumer
 
Beiträge: 64
Registriert: Jan 2014
 
Karma gegeben: 17
Karma erhalten: 20

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: 2 kleine Fragen

Beitragvon DreamState » 20.01.2014, 22:14

DreamState
Administrator
 
Beiträge: 4687
Registriert: Jul 2011
 
Karma gegeben: 1076
Karma erhalten: 1167

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: 2 kleine Fragen

Beitragvon Mondträumer » 20.01.2014, 22:22

Okay, dann wäre ja alles geklärt, das mit dem Kreisel finde ich jetzt nachvollziehbar und morgen früh schaue ich, ob ich mich wieder an meine Träume erinnern kann. Danke für eure Antworten :)
Mondträumer
 
Beiträge: 64
Registriert: Jan 2014
 
Karma gegeben: 17
Karma erhalten: 20

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: 2 kleine Fragen

Beitragvon Mondträumer » 23.01.2014, 14:10

Die letzten 3 Tage, konnte ich mich an keinen einzigen Traum erinnern, ich weiß zwar, dass ich geträumt habe und worum es ungefähr ging, der Rest geht allerdings verloren, heute hatte ich etwas mehr Zeit zum schlafen und siehe da: ich kann mich an ganze 3 Träume samt Details und Handlung erinnern, es waren zwar nur Trübträume aber immerhin ^^
Es liegt also an meiner Schlafdauer, ich schlafe in der woche einfach zu wenig... :(
Mondträumer
 
Beiträge: 64
Registriert: Jan 2014
 
Karma gegeben: 17
Karma erhalten: 20

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: 2 kleine Fragen

Beitragvon DocBenway » 23.01.2014, 15:25

Versuche einfach mehr zu schlafen (du verpasst sonst spannende Träume) und versuche dich sanft wecken zu lassen ... da gibt es schöne Meeresrauschen mp3s etc ...
DocBenway
 
Beiträge: 2421
Registriert: Dez 2012
 
Karma gegeben: 1088
Karma erhalten: 753

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: 2 kleine Fragen

Beitragvon MrCrackfish » 23.01.2014, 17:07

Also bei mir hängt es davon ab, wie viel Zeit ich mir morgens zum Erinnern nehme. Aber wenn ich 9 Stunden schlafe errinnere ich mich natürlich an mehr :)
MrCrackfish
 
Beiträge: 84
Registriert: Dez 2013
 
Karma gegeben: 28
Karma erhalten: 25

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)

Re: 2 kleine Fragen

Beitragvon yagamisenpai573 » 29.12.2017, 22:23

Zur Hauptfrage:
Das sind traumlöschende Mechanismen, helfen kann:
erstmal entspannt liegenbleiben, Träume mental durchgehen
nicht direkt an den vorliegenden Tag denken, sondern mehr an die Nacht+Träume
yagamisenpai573
 
Beiträge: 77
Registriert: Okt 2017
 
Karma gegeben: 15
Karma erhalten: 22

(Avatar, Signatur und Profil-Details für Besucher ausgeblendet)


Zurück zu Anfängerbereich / Klartraum-Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron