Nach Reality Check aufgewacht

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Jena
Beiträge: 2
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten

Nach Reality Check aufgewacht

#1

Beitrag von Jena »

Ich führe Traumtagebuch:Nein
Ich nutze Reality Checks:Ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume:1
Ich nutze folgende Techniken:
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen:Reality Check
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt:____

Guten Morgen miteinander :)

Ich hatte diese Nacht meinen ersten Klartraum, denke ich zumindest. Ich konnte nicht selber steuern was im Traum passiert ich habe nur an einem Ort wie gemerkt das kann nicht real sein. Hab geträumt mein Freund sei in einem Restaurant und plötzlich sah ich ihn in der Küche bin auch sichtlich erschrocken im Traum und hab zu ihm gesagt das kann nicht sein...das ist nicht real..mein Freund hat dann gesagt nein..wieso..was ist los? Dann hab ich mir die Nase
zugehalten..im gleichen Moment verschwamm alles und ich wachte auf..3 uhr am Morgen und konnte fast nicht mehr einschlafen. Eigentlich wollte ich bis vor 2 Tagen noch ein Klartraum haben und habe immer die Realiry Checks durchgeführt (Nase zuhalten). Ich fühlte mich aber nicht wohl dabei und hab es dann gelassen mit den checks..nun hatte ich doch ein Klartraum und hatte im Traum auch Angst und fühlte mich nach dem Aufwachen sehr unwohl. Ich meine vielleicht habe ich ja auch nur geträumt dass ich den reality check mach..weil ich so oft dran gedacht hab. Wie war das bei euch seid ihr am anfang auch immer aufgewacht wenn ihr ein check gemacht habt?

Luee Grüsse!
MrCrackfish
Beiträge: 84
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Hat Karma vergeben: 23 Mal
Karma erhalten: 25 Mal

Nach Reality Check aufgewacht

#2

Beitrag von MrCrackfish »

Nö, also bei mir war es recht nüchtern, ich hatte auch kein Gefühl dasss das etwas ultra besonderes ist, aber ich habe gleich ein falsches Erwachen gehabt und hab dann nochmal einen gemacht.
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Nach Reality Check aufgewacht

#3

Beitrag von magdreamz »

Willkommen im Forum Jena,

Nein, also direkt aufgewacht beim/unmittelbar nach einem RC bin ich auch noch nicht. Bei mir ist das bisher immer so gewesen, dass ich erfolgreich einen RC gemacht, dann den Traumzustand erkannt habe und nach einigen Sekunden sich dann alles bei mir verschwamm/eingestürzt ist > Klartraum Ende. :D Also ich hatte immer mindestens einige Sekunden Klarheit, bevor dann alles verschwamm.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Nach Reality Check aufgewacht

#4

Beitrag von DreamState »

Das ist bei jedem anders. Der eine Klarträumer wacht auf, der andere nicht :)

Stabi-Techniken helfen, wenn man nicht direkt aufwacht :) Allgemein hilft die richtige Einstellung: habe keine Angst aufzuwachen, dann wirst du auch nicht aufwachen :)

Grüße
DreamState
Tvvix
Beiträge: 552
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 100 Mal
Karma erhalten: 230 Mal

Nach Reality Check aufgewacht

#5

Beitrag von Tvvix »

Ich war früher immer beim Nasen-RC aufgewacht, weil ich mich dabei an meinen Schlafenden Körper orientiert habe (was man ja beim Nasen-RC machen muss) und bin unter Anderem deshalb rausgeflogen.

Seitdem bin ich der Meinung, dass man lieber andere RCs benutzen sollte...
z.B. Ein Umgebungs-RC eignet sich meiner Meinung nach besser, da man sofort das Bewusstsein auf alles um sich herum fokussiert und das auch sofort den KT stabilisiert.
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Nach Reality Check aufgewacht

#6

Beitrag von DreamState »

Interessante Theorie Tvvix, ich denke aber das genau dass den Vorteil des Nasen-RCs asumacht, warum er so zuverlässig ist. Ich wäre noch nie darauf gekommen, dass dieses "am Körper orienteiren" zum Aufwachen führen könnte :)

Ich denke vieles ist einfach das Erfüllen von Erwartungen: Erwartet man unterbewusst aufzuwachen, weil man es vielleicht einmal im Internet gelesen hat, wacht man auch auf...
Jena
Beiträge: 2
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten

Nach Reality Check aufgewacht

#7

Beitrag von Jena »

Danke für die vielen Rückmeldungen!
DocBenway
Moderator
Beiträge: 2640
Registriert seit: 11 Jahren 2 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Alter Kater und proud Member von Usertreff I - V und VII -IX
KT-Anzahl: 101
Wohnort: Bayern
Hat Karma vergeben: 1077 Mal
Karma erhalten: 656 Mal

Nach Reality Check aufgewacht

#8

Beitrag von DocBenway »

Ich denke beim nächsten Mal bist du cooler, weil du die Situation dann schon kennst und dann wird das schon .. viele sind ja beim ersten Mal wo sie erkennen dass sie träumen so aufgrergt, dass sie aufwachen noch bevor sie überhaupt nen RC machen können .. also denk dir nix und wird schon (Y)
Antworten