Angst zu ersticken

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
bencoon
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten

Angst zu ersticken

#1

Beitrag von bencoon »

Hallo,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Klarträumen. Habe gestern erst erfahren das es sowas gibt. Vor lauter neugier habe ich es einfach mal ausprobiert.

Ich habe mich hingelegt und einfach nichts gemacht. Weder mich bewegt, gekratzt oder der Gleichen. Irgendwann konnte ich merken das mein Arm sich immer mehr zusammen zog. Ich vermute das dies die Muskelstarre war. Mir war bewusst das ich auf dem richtigen Wege bin. Allerdings wurde meine Atmung immer flacher und hatte das Gefühl das ich kaum noch Luft bekomme. Vor lauter Angst habe ich dann die Augen geöffnet und war wach.

Ist das normal das sich die Atmung so anfühlt? Hätte ich das Gefühl der Atemnot einfach ignorieren sollen um in einem Klartraum zu kommen? Das Gefühl das mein Körper schlafen wollte aber mein Bewusstsein noch wach ist hatte ich definitiv!

Gruß
Benny
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Angst zu ersticken

#2

Beitrag von maRC »

Herlich Willkommen im KT-Forum, bencoon :)

Das klingt mir sehr nach der Schlafparalyse, da kann es zu Druck auf der Brust und ähnlichen Symptomen kommen, aber ersticken wirst du daran definitiv nicht. In so einem krassen Format habe ich das selbst auch noch nicht erlebt, klar verändert sich die Atmung ein wenig, aber das Gefühl zu ersticken?

Jedenfalls bin ich fest davon überzeugt dass du in der Schlafparalyse warst und somit dürftest du dem Ziel einen Klartraum zu bekommen relativ nahe gewesen sein :)

Du solltest immer daran denken, dass die Schlafparalyse total ungefährlich ist. Sie findet jede Nacht statt, nur bekommst du sie nicht immer bewusst mit. Ich schätze du bist etwas in Panik geraten, da es etwas komplett neues für dich ist und einige Eindrücke der Schlafparalyse einen gewissen Angstfaktor haben, versuche beim nächsten Mal die Ruhe zu bewahren.

Ich denke dein Problem war einfach das Resultat einer Panikreaktion und wird sich ganz von selbst lösen ;)
bencoon
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten

Angst zu ersticken

#3

Beitrag von bencoon »

Ersticken ist vielleicht etwas krass ausgedrückt. Auf jeden Fall wurde die Luft immer dünner. Ich hatte aber nicht das Gefühl das ich nach Luft ringen musste.

Ich werde es heute Abend vielleicht erneut ausprobieren und vielleicht den Schitt wagen :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Angst zu ersticken

#4

Beitrag von maRC »

Ich wünsche dir dabei viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden :)
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Angst zu ersticken

#5

Beitrag von DreamState »

Das gefühlte Wegbleiben von Luft klingt für mich auch nach Schlafparalyse, dir bleibt also nicht wirklich die Luft weg :)
bencoon
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten

Angst zu ersticken

#6

Beitrag von bencoon »

Hallo,

habe es diese Nacht mehrere Male ausprobiert. Ich muss dazu sagen ich war nicht total müde. Eher so ein wenig schläfrig. Ich konnte des öfteren die Muskelstarre spüren und meine Hände und Füße auch nicht bewegen. Ob ich nun 100% in der Schlafparalyse war kann ich nicht sagen. Ich habe auf jeden Fall mein Umfeld (Geräusche) gut wahrgenommen. Ein Traum ist allerdings nicht zu Stande gekommen. Ich lieg einfach nur da, Muskeln sind "hart" und das wars :(

Irgendwelche hilfreichen Tipps?

Gruß
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Angst zu ersticken

#7

Beitrag von DreamState »

Hilfreicher Tipp: Probier es es öfters :D Übung macht den Meister :) und probier es nach einer längern Schlafperiode, da du danach am entspantesten bist :) Am Abend ist es schwieriger :) und

Probleme mit hypnagogen Bildern? Eine Übung
bencoon
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten

Angst zu ersticken

#8

Beitrag von bencoon »

Woran kann ich denn erkennen das ich mich zu 100% in der Schlafparalyse befinde?

Und wann muss ich mir ein Traum vorstellen? Sobald ich mich in der Schlafparalyse befinde? Einfach dran denken was ich jetzt gerne machen möchte oder wie läuft das?
Mondträumer
Beiträge: 64
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten
Hat Karma vergeben: 12 Mal
Karma erhalten: 9 Mal

Angst zu ersticken

#9

Beitrag von Mondträumer »

Also ich kann dir nur von meinen Erlebnissen erzählen: Bei mir zeichnet sich die Schlafparalyse durch ein Schwerelosigkeitsgefühl und Kribbeln des Körpers aus. Wenn man den Körper nicht mehr spürt und die hypnagogen Bilder erscheinen, weiß man, dass man sich in der Schlafparalyse befindet. Ich glaube diese Erfahrung ist bei jedem Anders, denn jeder nimmt es anders wahr, also kann ich dir nicht zu 100% sagen wie es ist. Versuche es einfach einige Male, mit der Zeit wirst du wissen wodurch sich deine Wahrnehmung der Schlafparalyse auszeichnet ;)

Und der Traum baut sich selbst auf, da kannst du entspannt zuschauen, die einzige Sache auf die du achten musst ist, nicht zu früh in den Traum einzusteigen, ansonsten besteht die Gefahr, dass dein Traum eintrübt oder sogar ganz zusammenbricht und du dann einfach wieder aufwachst.
bencoon
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 2 Monaten

Angst zu ersticken

#10

Beitrag von bencoon »

Hatte gerade ein sehr komisches Erlebnis. Habe nach WBTB versucht zu WILDen. Allerdings war die Schlafparalyse dieses mal total anders als gewohnt. Anstatt das meine Muskeln einfach nur hart wurden wollte sich mein Körper total verkrümmen. Ich lag z. B. auf den Rücken und durch Muskelanspannungen hat mein Körper dann ein totales Hohlkreuz gemacht. Auch wenn ich mich auf die Seite gelegt habe ist dies passiert. Eine Muskelstarre wie ich sie sonst hatte blieb aus. Ich habe nur kurzer Zeit aufgehört weil es mir erstmal fremd vorkam. Es fühlte sich auch ein wenig zu an das ich in den trüben Traum gelange das ich geistig irgendwie nicht ganz wach war.

Das komischste ist allerdings. Als mein Körper sich da total verkrümmte hat mein Körper auch versucht mein Kopf auf die Seite zu drehen (ich lag auf dem Rücken). Als ich die Augen aufmachte hörte mein Körper allerdings nicht auf den Kopf zu drehen! Erst als ich bewusst etwas dagegen gesteuert hatte war wieder alles normal.

Kann mir das jemand erklären?
NIK
Beiträge: 3
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 2 Mal
Karma erhalten: 1 Mal

Angst zu ersticken

#11

Beitrag von NIK »

Dieses Liegenbleiben ohne jegliche Bewegung muss nicht immer sein. Schlaf einfach so wie immer. Nur musst du mit dem Bewusstsein wach bleiben. Leg dich so hin, wies am gemütlichsten ist. Wenns irgedwo kratzt, dann kann man sich natürlich bewegen. Nur das ständige Umdrehen sollte man meiden, weil das ein art Check ist. Dein Bewusstsein will schauen ob dein Körper schon schläft (Oder andersrum, keine Ahnung). Wenn man sich nicht umdreht, dann wird sicher die Paralyse kommen!
Ich habe es gestern Abend probiert, habe mich auch paar mal bewegt, aber ansonsten bin ich ohne Umdrehung liegen geblieben. Die Paralyse habe ich bewusst gespürt. Das wichtigste ist, sehr ruhig zu bleiben, sonst verschwindet die Paralyse gleich wieder. Also das starre liegen ohne jegliche Bewegung kann eine Qual sein, man muss es nicht tun. Das entscheidende ist nur die Umdrehung. Leider hat es mit dem KT nicht so recht geklappt. Habe gut und realistisch geträumt und kann mich an alles erinnern. Aber bevor ich sah, dass es ein KT war, wachte ich leider auf. Da hatte ich nochmal eine Paralyse. :D
Antworten