Trotz geweckt werden an den Traum erinnern?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
LucidFJM
Beiträge: 76
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 21 Mal

Trotz geweckt werden an den Traum erinnern?

#1

Beitrag von LucidFJM »

Hi, ich schreibe TTB, habe aber in der Woche morgens das Problem dass ich geweckt werde und daher oft durch das plötzliche Wachwerden bzw. Aufstehen den Traum nicht mehr weiß. Ich habe dann das Gefühl genau zu wissen das ich was geträumt habe aber einfach nicht mehr was. Gibt es irgendwie ne Möglichkeit/Methode sich auch wenn man plötzlich aus dem schlaf geweckz wird / aufstehen muss sich an den Traum zu erinnern?


LG und Danke ;)

Euer Lucid

PS: Für eventuelle Rechtschreibfehler ist mein Handy verantwortlich :-p
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Trotz geweckt werden an den Traum erinnern?

#2

Beitrag von DreamState »

Hi LucidFJM,

hab deine Frage verschoben, reine Fragen bitte immer hier rein :) Allgemeine Diskussionen (wo auch Fragen dabei sind) in den allgemeinen Bereich.

Die Antwort findest du im TE Thread, den du sicher schon kennst oder? Traumerinnerung verbessern [TE]

Auszug:
Hilft das nichts, ändere deine Körperhaltung. Du hast bestimmte Liegepositionen / Liegestellungen in denen du aufwachst / ein schläfst? Nimm sie ein und wiederhole den Versuch mit der Traumerinnerung. Irgendwie wir die Liegepostion mit den Träumen abgespeichert...
Bitte nutze in Zukunft die SuFu bzw. lese dir die passenden Threads genau und komplett durch :) Im TE Thread findest du mehrere Lösungen für dieses Problem :) Danke :)
LucidFJM
Beiträge: 76
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 21 Mal

Trotz geweckt werden an den Traum erinnern?

#3

Beitrag von LucidFJM »

DreamState hat geschrieben:
Bitte nutze in Zukunft die SuFu bzw. lese dir die passenden Threads genau und komplett durch :) Im TE Thread findest du mehrere Lösungen für dieses Problem :) Danke :)
Ich nutze die auch aber auf dem Handy wollte sie vorhin nicht :) (funktioniert aber normalerweise)


Edit: Ja kennen tu ich den Thread natürlich :-)
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Trotz geweckt werden an den Traum erinnern?

#4

Beitrag von magdreamz »

LucidFJM hat geschrieben:Gibt es irgendwie ne Möglichkeit/Methode sich auch wenn man plötzlich aus dem schlaf geweckz wird / aufstehen muss sich an den Traum zu erinnern?
Naja, wenn du aufwachst und weißt das du geträumt hast aber nicht mehr weißt was, dann gibst im Prinzip noch 2 Möglichkeiten:

1. ...

Dir fällt zufällig im Laufe des Tages ein, was du geträumt hast. Alle Träume die ich nicht direkt nach dem Erwachen erinnern konnte, die mir aber im Laufe des Tages eingefallen sind, hatten eines gemeinsam: Eine im Real Life passierte Handlung hat einen plötzlichen Erinnerungsschub ausgelöst und ich konnte mich sofort wieder an einen Traum erinnern.

Beispiel: Ich schreibe gerade TTB und plötzlich denke ich an einem besten Kollegen. Wie aus dem Nichts fällt mir plötzlich ein weiterer Traum ein, der von meinem besten Kollegen gehandelt hat.

Es ist wohl so, dass wenn man etwas im Real Life tut/denkt/fühlt/hört/sieht/oder sonst was... und dieses mit dem Inhalt eines vergessenen Traumes irgendwie im Zusammenhang steht, dann erinnert man sich plötzlich wieder an den Traum. :-)

oder

2. ...

Du bleibst nach dem Erwachen weiter im Bett und versuchst an den Vortag bzw. an Ereignisse der letzten Tage zu denken, die einen erhöhten emotionalen Wert hatten. So können manchmal Traumfetzen oder sogar ganze Träume plötzlich wieder in Erinnerung kommen. :-) Es ist auch sinnvoll, wenn man seine Liegeposition einfach mal ändert für 1-3 Minuten. Allein diese veränderte Lage kann sogar ganze Träume wieder zurückholen.

Achja, wenn du einen lauten Wecker hast, such dir lieber einen leiseren oder lass dich versuchen allein durch Handy-Vibration zu wecken. Bei mir beispielsweise funktioniert das sehr gut. :-) Oder benutzte Autosuggestion und lass dich von der inneren Uhr wecken (da wirst du immer sanft geweckt)
LucidFJM
Beiträge: 76
Registriert seit: 10 Jahren 6 Monaten
Hat Karma vergeben: 16 Mal
Karma erhalten: 21 Mal

Trotz geweckt werden an den Traum erinnern?

#5

Beitrag von LucidFJM »

magdreamz hat geschrieben:Achja, wenn du einen lauten Wecker hast, such dir lieber einen leiseren oder lass dich versuchen allein durch Handy-Vibration zu wecken. Bei mir beispielsweise funktioniert das sehr gut. :-) Oder benutzte Autosuggestion und lass dich von der inneren Uhr wecken (da wirst du immer sanft geweckt)
Geht leider schlecht da mein Handy in der Nacht nich in meinem Zimmer liegen darf....und geweckt werde ich von meinen Eltern ;-p ;-p



Aber Danke für die Tipps :D (Y) und in den TE-Thread habe ich auch nochmal reingeschaut :)
Antworten