Wahrnehmung von Schlafstörungen in der Schlafparalyse

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Haxe
Beiträge: 17
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 8 Mal
Karma erhalten: 12 Mal

Wahrnehmung von Schlafstörungen in der Schlafparalyse

#1

Beitrag von Haxe »

Als frischer Anfänger bin ich bisher noch nicht in den Zustand der klaren Schlafparalyse gelangt.
Mich würde aber ganz besonders interessieren, ob der Schläfer in diesem Zustand auch seine eigenen Schlafstörungen, beispielsweise Schnarchen oder Atemaussetzer miterlebt, oder ob diese möglicherweise wegen des klaren Schlafes ausbleiben?
Hat sich beispielsweise jemand von euch selbst beim Schnarchen erlebt?
Wie klar ist die Wahrnehmung in der Schlafparalyse? Nimmt man die Aussenwelt, zum Beispiel den Partner neben sich noch wahr?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

Wahrnehmung von Schlafstörungen in der Schlafparalyse

#2

Beitrag von DreamState »

Ich vermute du meinst mit einer "klaren Schlafparalyse" einfach, dass du die Schlafparalyse bewusst erlebst und nicht, wie üblich, vorher unbewusst einschläfst oder?

Die Schlafparalyse tritt normalerweise während der REM-Phase auf. Hier ziehen sich die Sinen nach innen, auch das Gehör. Dadurch entstehen Phantomgeräusche, es fällt einem also noch schwerer bzw. ist nicht möglich, etwas zu hören. Auch dei Umgebung wie den Partner nimmt man bei voller Paralyse nicht wahr.

Der Klartraum tritt auch in der REM-Phase auf, es ist also auch im Klartraum nicht leichter, zu hören, was im WL passiert.

Hilfreich um das Schnarchen zu erkennen: Diktiergerät mit Aufnahme nur wenn ein Geräusch ertönt, ich empfehle das [External Link Removed for Guests].

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

Grüße
DreamState
magdreamz
Beiträge: 673
Registriert seit: 12 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 837 Mal
Karma erhalten: 341 Mal

Wahrnehmung von Schlafstörungen in der Schlafparalyse

#3

Beitrag von magdreamz »

Hi Haxe,

also ich habe bisher glaube ich 2 Mal die SP live erlebt. Beide Male bin ich aus dem Schlaf heraus in der SP gelandet xD. Das war aber schon länger her und kann mich nicht mehr so deutlich an alles erinnern. Naja, ich probier mal deine Fragen trotzdem einigermaßen zu beantworten. :-)
Haxe hat geschrieben:ob der Schläfer in diesem Zustand auch seine eigenen Schlafstörungen, beispielsweise Schnarchen oder Atemaussetzer miterlebt, oder ob diese möglicherweise wegen des klaren Schlafes ausbleiben?
Hat sich beispielsweise jemand von euch selbst beim Schnarchen erlebt?
Ich selbst habe sowas wie Schnarchen nie selbst wahrgenommen oder mitbekommen. Kann auch sein, das ich bei meinem zwei 2 SPs zufälligerweise auch gar nicht geschnarcht habe. Das kann ich also nicht näher beschreiben. :(
Haxe hat geschrieben:Wie klar ist die Wahrnehmung in der Schlafparalyse? Nimmt man die Aussenwelt, zum Beispiel den Partner neben sich noch wahr?
Die Wahrnehmung war schon recht krass muss ich sagen. oO Ich habe zum Beispiel mein Atemfluss irgendwie seltsam wahrgenommen. Ich kann es kaum beschreiben: So als würde ich mal kurz atmen dann wieder nicht, dann plötzlich sehr lange einatmen, ausatmen eher kurz. Also alles irgendwie durcheinander und vom Gefühl her sehr eigenartig, halt fremd. oO

Achja und als ich bei meiner Ersten SP plötzlich aufgewacht bin konnte ich irgendwie meine Fensterbank sehen oO, aber vor meinem inneren Auge sind viele verschiedene Farben und Formen ganz deutlich herumgewandert. oO Ich war natürlich sehr aufgeregt und die Starre hat sich auch nach einigen Sekunden aufgelöst. Ich habe mich auch versucht zu bewegen, aber es funktionierte nicht. xD Erst eben nach paar Sekunden.

Dummerweise habe ich nur 2 SPs live erlebt und kann deshalb nicht sagen, ob das wirklich bei jeder SP passiert oder nicht. Ich vermute sehr stark, je öfter man SPs erlebt, desto ruhiger/stabiler wird man. Allerdings wird sich wohl eine SP immer seltsam anfühlen. ^_^
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Wahrnehmung von Schlafstörungen in der Schlafparalyse

#4

Beitrag von maRC »

Ich bin meistens auch zu stark von Merkmalen der Schlafparalyse abgelenkt um irgendwas von mir selbst mitzubekommen, ich schnarche auch nicht, also kann ich nicht aus Erfahrung sprechen. Ich sehe die Chancen da was mitzubekommen aber ähnlich gering wie DreamState. Man schwebt einfach in einer anderen Welt ^^ Sie Idee mit dem Diktiergerät ist gut ;)
Antworten