DEILD nach Mittagsschlaf möglich? Erfahrungsberichte?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Felix
Beiträge: 288
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 55 Mal

DEILD nach Mittagsschlaf möglich? Erfahrungsberichte?

#1

Beitrag von Felix »

Ich führe Traumtagebuch: Nein
Ich nutze Reality Checks: Nein
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: Ja
Ich nutze folgende Techniken: DEILD, MILD, WILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen: Mittags DEILDen
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: DEILD mittags/ Mittagsschlaf, Tags

Hallo Klarträumergemeinschaft,
wie im Threadnamen schon zu erkennen, bezieht sich meine Frage darauf, ob man die DEILD-Technik auch nach einem erwachen aus dem Mittagsschlaf anwenden kann, bzw. wie erfolgreich die dann (noch) ist. Ich benutze seit kurzem die DEILD-Technik, bis jetzt noch kein Erfolg und befinde mich in einer Phase, in der ich, wenn es sich anbietet Mittagsschlaf halte. Da der ja kürzer ist, als der Nachtschlaf, könnte man sie vielleicht theoretisch besser an die/meine AS fürs Aufwachen und still liegen bleiben erinnern. Andererseits scheint es mir ziemlich schwierig nach einem Mittagsschlaf wieder aufzuwachen, selbst wenn der Körper denkt, dass man schläft. Wenn ich Mittagsschlaf halte, schlafe ich übrigens oft sehr lang, so dass ich wahrscheinlich auch mehr Schlafphasen als die REM-Phase durchlaufe, schlafe dann oft 2-3 Stunden. Aber wenn man direkt aus einer REM-Phase erwacht, wäre das doch die perfekte Gelegenheit. Ich hoffe ihr könnte mir MIT EUREN ERFAHRUNGEN helfen. Dass es ja eigentlich theoretisch möglich sein sollte etc.pp. oder auch nicht hilft leider nicht viel :D Aber die, die es selbst schon erlebt haben, sie ja quasi der lebendige Beweis. Schon einmal im voraus danke für die Antworten.
Klaren Nacht/ oder Mittagsschlaf wünscht,
Felix
Holzfalter
Beiträge: 274
Registriert seit: 10 Jahren 3 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Hier könnte Ihre Werbung stehen
KT-Anzahl: 61
Wohnort: München!
Hat Karma vergeben: 107 Mal
Karma erhalten: 94 Mal

DEILD nach Mittagsschlaf möglich? Erfahrungsberichte?

#2

Beitrag von Holzfalter »

Ja DEILD ist ja so etwas wie WILD. Beides lässt sich daher gut Mittags durchziehen. Ich hatte Mittags auch schon einen Klartraum. Auch recht bunte und erlebnissreiche Träune gab es während meinem Mittagsschlaf. Und das spricht ja auch dafür, dass es REM Phasen gab. Selbst wenn dieser Mittagsschlaf mal auf den Abend verlegt wurde, hatte ich ähnliche Ergebnisse. Wie viel besser AS allerdings Mittags wirkt weiß ich nicht :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

DEILD nach Mittagsschlaf möglich? Erfahrungsberichte?

#3

Beitrag von maRC »

Selbstverständlich kommt es auch in einem Mittagsschlaf zu REM Phasen bei entsprechend hoher Schlafdauer. Vermutlich sogar früher (und öfter), da die Tiefschlafstadien durch den Nachtschlaf schon ein wenig gedeckt sind und verkürzt erscheinen.

DEILD ist in diesem Fall theoretisch und praktisch möglich, was ich selbst auch schon wenige Male erleben durfte. Ob es nun besser funktioniert mit einem Mittagsschlaf als Nachts kann ich aber nicht sagen, dazu habe ich es zu wenig probiert. Ich habe nämlich das Problem mittags erst gar nicht einschlafen zu können, beziehungsweise auch weiterhin schlafen zu können. Mich stört einfach das Zeitgefühl, die Geräusche und Helligkeit irgendwie.

Aber das scheint ja prima bei dir zu klappen (Y) Ich freue mich nach wie vor dass du DEILD machst, Felix :) Bleib dran und mögen sich bald die ersten Erfolge in Form von Klarträumen zeigen (Y)
Felix
Beiträge: 288
Registriert seit: 11 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 46 Mal
Karma erhalten: 55 Mal

DEILD nach Mittagsschlaf möglich? Erfahrungsberichte?

#4

Beitrag von Felix »

Danke für die Antworten :-) MaRC, dass du so überzeugt davon bist, das ich erfolgreich sein werde, ca. so sehr wie ich es bin, motiviert mich nochmal um 100%. Diese Nacht hatte ich zig Erwachen, aber habe leider die Technik vergessen. Trotzdem bin ich zuverlässig. Und beim nächsten Mittagsschlaf, wahrscheinlich morgen, werde ich versuche nach dem Erwachen direkt bewusst zu werden. Wenn ich dann Erfolg haben werde, schreibe ich es denke ich auch hier rein. Nochmal danke für die Antworten :-)
DasWurstbrotHD
Beiträge: 206
Registriert seit: 10 Jahren 8 Monaten
Hat Karma vergeben: 38 Mal
Karma erhalten: 32 Mal

DEILD nach Mittagsschlaf möglich? Erfahrungsberichte?

#5

Beitrag von DasWurstbrotHD »

Bin des öfteren Nachittags bei einer Selbsthypnose eingepennt, und habe dann DEILD probiert. Erfolge habe ich keine gehabt (gleich wie bei allen anderen Techniken), aber geträumte KT und Präluzide Klarträume waren schon drin. Wenn man es wirklich richtig durchzieht kann man da meiner Meinung nach schon ziemlich viel rausholen.
Antworten