SSILD + AS

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Der Visionär
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

SSILD + AS

#1

Beitrag von Der Visionär »

Ich führe Traumtagebuch:ja_
Ich nutze Reality Checks:ja
Ich hatte bereits einen / mehrere Klarträume: als ich noch jünger war 2-3 ,Vor paar Jahren , jedoch alle unbewusst
Ich nutze folgende Techniken:AS , WBTB , RC , SSILD
Meine Frage bezieht sich auf die Technik/en / Themen SSILD + AS
Ich habe die Suchfunktion mit folgenden Suchbegriffen benutzt: SSILD Autosuggestion

Hallo Leute ,

Hab vor 5 Tagen angefangen. Mich extrem mit KT's zu beschäftigen und bin auf die Technik SSILD gestoßen . Seit ich angefangen habe meine Träume zu dokumentieren ist meine TE auf ca 2 Trau!me pro Nacht gestiegen , jedoch leider noch keinen Klartraum gehabt. Mir ist heute morgen aufgefallen , dass ich seit SSILD meine AS vollkommen vernachlässige.
Nun stellt sich mir die Frage inwiefern sich die beiden Techniken kombinieren und somit optimieren lassen. Währen der Zyklen sollte man ja gedanklich nicht abdriften , sollte man die AS deswegen nach den Zyklen unmittelbar vor dem Einschlafen durchführen ? Habt ihr Erfahrung damit ? Danke schonmal für eure Antworten .

Gruss ,
Der Visionär
Jory
Beiträge: 321
Registriert seit: 10 Jahren 10 Monaten
Geschlecht: weiblich
KT-Anzahl: 78
Wohnort: Süddeutschland
Hat Karma vergeben: 168 Mal
Karma erhalten: 159 Mal

SSILD + AS

#2

Beitrag von Jory »

Also ich kombiniere die beiden Techniken momentan fast jeden Abend vor dem Einschlafen miteinander und finde, es funktioniert ziemlich gut! Da ich für SSILD zu unruhig bin, wenn ich es direkt nach dem ins Bett gehen mache, fange ich mit AS an und etwa nach 10 Minuten, wenn ich dann ruhiger und entspannter bin, mache ich SSILD, bis ich entweder einschlafe (geht bei der Technik ja schnell) oder aufgrund der Müdigkeit einfach vergesse, es weiterzumachen. Dadurch ist meine TE auch schon gestiegen (momentan sind es 3-4 Träume pro Nacht). Und da das, was ich mir bei der AS sage ("Ich erwache nach jedem Traum", da ich die Technik DEILD/HILD schaffen will), auch schon einige Male eingetroffen ist, weiß ich, dass beide Techniken in Kombination genauso gut funktionieren wie eine allein.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

SSILD + AS

#3

Beitrag von maRC »

Ich würde es ebenfalls wie Jory machen. Erst die Autosuggestion und dann anschließen SSILD. Oder du machst Autosuggestion am Abend und bei einem spontanen Erwachen in der Nacht oder WBTB dann SSILD. Je nachdem wie du es zeitlich gestalten möchtest :)
Der Visionär
Beiträge: 5
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat
Hat Karma vergeben: 1 Mal
Karma erhalten: 2 Mal

SSILD + AS

#4

Beitrag von Der Visionär »

Welche Wortwahl würde sich zur AS für einen Klartraum anbieten ? Man soll ja bei der SSILD Technik ja nicht den Gedanken haben "Ich werde gleich einen Klartraum haben" , denn das wäre ja dann wieder eine zu grosse Erwartungshaltung oder habe ich da etwas falsch verstanden ?
DreamState
Administrator
Beiträge: 4700
Registriert seit: 12 Jahren 9 Monaten
Geschlecht: männlich
Avatar Status: Praktizierender Oneironaut!
KT-Anzahl: 196
Wohnort: Void
Hat Karma vergeben: 945 Mal
Karma erhalten: 1096 Mal
Kontaktdaten:

SSILD + AS

#5

Beitrag von DreamState »

Die Wortwahl die dir am besten von der Zunge geht, passt :) (Y)
Antworten