Hypnose als Unterstützung?

Fragen zu Klartaum-Techniken, Anfänger-Fragen etc.
Keine allgemeinen Diskussionen.
Forumsregeln
Benutze vor dem Posten einer Frage bitte die Suchfunktion und lese dir die Anfänger-Anleitung durch!
Fülle bitte die beim Erstellen eines Beitrags automatisch erscheinenden Fragen aus.
WILD-Fragen kommen in den WILD-Sammelthread.

Durch diese Informationen über deinen Wissensstand können wir dir deine Frage gezielter und schneller beantworten.
Vielen Dank!
Grünspan
Beiträge: 4
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat

Hypnose als Unterstützung?

#1

Beitrag von Grünspan »

Hi, bin seit einigen Tagen Mitglied und habe bereits einige Traumsequenzen aufschreiben können! ( War bisher ein schlechter Traumerinnerer..)
Ich frage mich, ob eine Hypnoseerfahrung hilfreich ist, eine Klartraumerfahrung zu machen, bzw hilft, das Traumerinnern zu verbessern?
Hat da jemand Erfahrungen?
Thx
maRC
Beiträge: 2471
Registriert seit: 12 Jahren 5 Monaten
Hat Karma vergeben: 782 Mal
Karma erhalten: 54 Mal

Hypnose als Unterstützung?

#2

Beitrag von maRC »

Hallo Grünspan,

ich habe deinen Beitrag aus der Uservorstellung entfernt, da es sich vielmehr um eine Frage deinerseits handelt als um eine Uservorstellung. Ich hoffe das ist ok (Y)
Natürlich darfst du dich gerne der Community in der Uservorstellung vorstellen wenn du magst :) Würde mich freuen :)

Zu deiner Frage: Klar, auf jeden Fall. Mit Hypnose lässt sich viel fürs Klarträumen und auch der Traumerinnerung tun. Die Frage ist nur ob du dich für Selbst- oder Fremdhypnose interessierst, denn da unterscheiden sich dann die Wege die Hypnose praktisch umzusetzen.

Kurz noch zur Unterscheidung: Bei der Selbsthypnose hypnotisierst du dich selbst und bei der Fremhypnose lässt du dich von einer anderen Person hypnotisieren. Läuft im Prinzip aber aufs gleiche Ergebnis hinaus, nur das Vorgehen ist anders :)

Falls du dich für Selbsthypnose interessierst, empfehle ich dir diesen Thread: Selbsthypnose . Dort fndest du eine sehr schön aufbereitete Anleitung speziell zum Klarträume hervorrufen :) Du kannst diese Anleitung auch dazu verwenden deine Traumerinnerung zu steigern. Du müsstest die entsprechenden Stellen dann nur abändern, alles kein Problem :D Das wäre dann bei Schritt 10 , einfach die Affirmationen ersetzen (Y)

Astral Garden nennt sogar eine Beispielaffirmation:
- Meine Traumerinnerung wird von Tag zu Tag immer besser.


Ich selber habe auch schon mit Selbsthypnose gearbeitet, es ist definitiv keine schlechte Sache. Wobei es manchmal schwer ist zu erkennen ob eine Hypnose auch wirklich beim Unterbewusstein angekommen ist oder nicht. Zur Fremdhypnose kann ich dir leider nicht viel sagen. Das sollte wohl auch besser einer machen der sich damit auskennt.
Grünspan
Beiträge: 4
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat

Hypnose als Unterstützung?

#3

Beitrag von Grünspan »

Danke maRC!
(Auch für die Ausführlichkeit, die nicht einmal vor der Unterscheidung zwischen Selbst/Fremdhypnose halt macht.)
:D
Ich mache nun autogenesTraining und dafür würde die Erfahrung der Fremdhypnose helfen, hab' ich gehört.
Naja, werde mir also eine Sitzung Fremdhypnose leisten, und dann mal berichten
Grünspan
Beiträge: 4
Registriert seit: 10 Jahren 1 Monat

Hypnose als Unterstützung?

#4

Beitrag von Grünspan »

Hm,
diese Frage scheinen sich offenbar nicht wirklich viele zu stellen.
Jedenfalls nicht hier und in den vergangenen 2 Wochen..
Antworten